Starker Druck auf hinterm Bein / Häufig Spinouts

  • Hallo Zusammen
    Bin Heute zum ersten mal mein neues Board (RRD Firemove 140 mit original Finne MFC 48cm) gefahren!
    Aus irgend einem Grund habe ich eine völlig blöde Körperstellung auf dem Brett! Das hintere Bein ist beim gleiten immer voll gestreckt, und das vordere angewinkelt! Somit baue ich natürlich viel Druck hinten auf, was auch häufig zu Spinouts geführt hat.
    Bin dann auch ziemlich verkrampft beim gleiten! Auch finde ich den Abstand zwischen hinterer und vorderer Schlaufe irgendwie sehr Groß! Das könnte aber ja auch an der seltsamen Körperhaltung liegen oder?


    Habe die Fußschlaufen vorne auf der äusseren hintersten Position montiert. Hinten habe ich die Schlaufen in der vorletzten Position und in der zweiten Reihe, also nicht ganz Außen montiert. Mastfuss habe ich vorne und hinten gefahren, leider kein Unterschied.
    Wind war so um 4-5 BFT mit 9,0qm Sailloft Mission! Die Gabel war auf Schulterhöhe montiert.


    Wenn ich stark abgefallen bin, war die Körperhaltung etwas besser, aber trotzdem verkrampft. Die Spinouts etwas weniger!
    Höhe laufen im gleiten war fast unmöglich! Ständig Spinouts und eine total verrückte / verkrampfte Körperstellung mit extrem durchgestreckten Bein hinten. Somit natürlich auch viel Druck auf der Finne / Heck!


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Habe um die Spinouts etwas zu verhindern den hinteren Fuß später vor die hintere Schlaufe gestellt, da wurde es etwas besser, aber das kann es ja nicht sein!:mad:


    Viele Grüße
    schmiddy

  • schwierig, das ohne foddo zu sagen


    wie war das segel getrimmt ?
    evtl zu wenig vorliekspannung
    evtl zu wenig shothornspannung
    => zu viele querkräfte => spinout


    einen PASSENDEN Mast von der biegekurve hast du verwendet ???


    probiere auch mal die trapeztampen weiter nach hinten zu schieben und das rigg aufrechter zu fahren
    mastfußposition bitte immer nur 1 cm verändern, da solltest du schon unterschiede spüren
    mastfußposition ... ca 1/3 von vorne würde ich probieren

  • Ist bei mir genau das gleiche.
    Sailloft Traction 9.5 146er JP X-Cite.
    Das hintere Bein muss ich in Gleitfahrt gestreckt halten und das vordere angewinkelt.
    Schlaufen sind in der gleichen Position wie bei dir.
    Um das hintere Bein anwinkeln und das vordere strecken zu können, muss ich extrem abfallen.

  • Ich würde zu den gleichen Maßnahmen raten wie silversurfer! Mehr vorlieksspannung und tampen weiter nach hinten.

  • Puuh, da gibt es natürlich viele Dinge die man ändern kann.


    - Verwendeter Mast?
    - Segeltrimm (Vorlieksspannung)?
    - Gabelhöhe?
    - Schlaufenposition?
    - Mastfußposition?
    - Finne und Finnengröße?
    - Trapeztampenposition?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Denke das der Segeltrimm passt! Bin das Segel ja schon mit dem alten Brett gefahren!
    Das Mission zeigt sowieso bei Trimm des Vorlieges auf die Vorgaben ne Menge Loose Leach! Schothorn ziehe ich meist nur leicht an (1cm)
    Die Tampen habe ich so eingestellt, das der Druckpunkt in der Mitte liegt. Beim Dümpeln kann ich die Hände theoretisch loslassen.
    Mast ist Original Sailloft 75% Carbon!
    Ich glaube eher das es am Board liegt, weiß nur nicht was!
    Ist es eigentlich ein großer Unterschied, ob man die hinteren Fußschlaufen in der vordersten oder hintersten Position fährt? Im Bezug auf Geschwindigkeit und freiem Fahrgefühl!
    Ich schau mir noch mal den Trimm vom Segel an, bzw. ich nehme mal ein anderes Segel!
    Mit gestreckten hinteren Bein fahren, und dann auch noch Höhe laufen, war für mich Mega anstrengend. So macht Freeriden keinen Spass!
    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
    Gruß
    schmiddy

  • Man muß auch die Wind- und Wasserbedingungen des Tages beachten. Hattest Du die Kombi jetzt nur an ein und demselben Tag probiert?



    Ist es eigentlich ein großer Unterschied, ob man die hinteren Fußschlaufen in der vordersten oder hintersten Position fährt? Im Bezug auf Geschwindigkeit und freiem Fahrgefühl!


    Ja, definitiv.


    Weiter hinten: Mehr Topspeed.
    Weiter vorn: Du kannst früher in die Schlaufen nach dem Angleiten. Topspeed nicht so hoch.
    Weiter aussen: Racigeres, sportlicheres Fahrgefühl, mehr Topspeed. Größere Finne fahrbar.
    Weiter innen: Mehr Kontrolle, du kannst früher in die Schlaufen nach dem Angleiten. Topspeed nicht so hoch.


    Zum Rantasten würde ich generell erstmal empfehlen, die Schlaufen (weiter) innen und vorn zu montieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,
    Ich hatte auch schon damit zu kämpfen. Mir hatten ein Paar Tipps damals von einer Tunig Website geholfen, die ich mal hier im Forum zitiert hatte. in diesem Thread ging es auch mal ausführlich um Fussdruckverteilung.


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?8826-beim-fahren-aus-der-schlaufe-rutschen&p=92642&viewfull=1#post92642

  • habe das gleiche problem aber das muss am board liegen!
    alles gleich bis auf das board und die mastfußposition.


    War gestern aufm großen meer surfen.
    fanatic shark 135l sehr oft spinouts
    mistral screamer 103l (die öltere version) keinen einzigen
    segel war ein hellcat 6.7


    ich hoffe ihr könnt mir tipps geben :)

  • werde ich wohl noch warten müssen denn erst kommt ein kleines brett...

  • Wenn es fahrtechnisch unlösbar erscheint, dann einfach ne Lessacher-Finne probieren. Das hört sich jetzt zwar etwas simpel an, aber speziell bei solchen Problemen hat das schon oft funktioniert.


    Witzig, das zu lesen. Habe gestern die selbe Erfahrung machen muessen.
    Allerdings war die Lessacher auch eine Ecke kleiner. Aber mit Slalomfinne hatte ich sehr viel Druck auf dem hinteren Fuss und mit der 38cm 38Grad Finne war es ziemlich ausgeglichen.

  • also meine weedwave ist SEHR spinoutsicher :) musste schon arg höhe knüppeln und sher viel druck auf dem hinteren fuß haben um einen spinout zu bekommen :)