Fit halten fürs Surfen

  • Moin zusammen :)


    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht wie ich mich speziell fürs Surfen mehr Ausdauer bekomme.
    Da ich von meinen Eltern abhängig bin, wenn ich Surfen gehen möchte, Surfe ich nicht ansatzweise so oft wie ihr alle. bedeutet 20x + - je nach dem wie oft meine Eltern Zeit haben, der Wind mitspielt oder ob im Urlaub guter Wind ist.
    Wenn ich Ende der Saison draufgehe bin ich nach dem Surfen entspannt aber am Anfang der Saison total am Ende bzw. ich halte nicht so lange aus.


    Welche Muskelgruppen sollte ich wie Trainieren Damit ich am Anfang der Saison genau so Fit bin in sachen Surfen wie am Ende?
    Öfters Surfen wäre wohl das beste aber für mich leider dauert das noch ein guuutes Jahr :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Kay

  • Moin zusammen :)


    Da ich von meinen Eltern abhängig bin, wenn ich Surfen gehen möchte, Surfe ich nicht ansatzweise so oft wie ihr alle. bedeutet 20x + - je nach dem wie oft meine Eltern Zeit haben, der Wind mitspielt oder ob im Urlaub guter Wind ist.


    Soviel Surftage bekomm ich jetzt zusammen, mit 31, also keine Sorge, nicht jeder hier surft jeden zweiten Tag ;)


    Wenn ich Ende der Saison draufgehe bin ich nach dem Surfen entspannt aber am Anfang der Saison total am Ende bzw. ich halte nicht so lange aus.
    [...]
    Welche Muskelgruppen sollte ich wie Trainieren Damit ich am Anfang der Saison genau so Fit bin in sachen Surfen wie am Ende?


    Pull eher als Push, Unterarme, Bizeps, Schultern, Rücken, aber ich halte nichts von einseitigem Training. Mach einfach irgendein full body workout regelmäßig.


    Sieh dir mal http://www.marklauren.com/ an, "You are your own gym"/"Fit ohne Geräte", gibt's als Buch oder App, wobei die App wirklich günstig und gut ist (während des Trainings kann man das Gehirn abschalten und einfach den Anweisungen folgen, außerdem sind aber die Übungsbeschreibungen enthalten). Steigert die Fitness rundum ohne allzugroßen zeitlichen oder finanziellen Aufwand.
    Gibt natürlich in dem Bereich viele ähnliche Sachen, ich habe aber mit dem obigen gute Erfahrungen gemacht.

  • Soviel Surftage bekomm ich jetzt zusammen, mit 31, also keine Sorge, nicht jeder hier surft jeden zweiten Tag ;)


    da bin ich aber froh :D


    und danke für die tipps :)

  • Die App Fit ohne Geräte "YAYOG" habe ich auch in Gebrauch gehabt. Für das Geld gibt es keine bessere Möglichkeit zu trainieren.
    Ich habe es dann irgendwann sein lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Rumpfmuskulatur zu kurz kam. (Völlig im Gegensatz zur Trainings DVD die es auch noch gibt und die ich sehr gut finde, aber mit drei Trainingssessions einfach nicht ausreicht.


    Daher verwende ich inzwischen das Buch mit Trainingsplan "Core Performence" von Marc Verstegen. Kann ich 1 zu 1 weiterempfehlen. Hat auch sehr gute Referenzen.