Produktion GT-31 läuft aus !!

  • es hat sich ja schon durch diverse Gerüchte angekündigt, - nun ist es offiziell. Nach Auskunft des Herstellers Locosys läuft die Produktion der GT-31 GPS Serie aus!!


    Das ist fatal für das Speedsurfen, da kein vergleichbares Gerät am Markt verfügbar ist.
    Lt. Locosys ist auch kein Nachfolger geplant, der den Anforderungen des Speedsurfens gerecht wird.


    Man kann jetzt noch bis Ende September letztmailg Geräte bei Locosys bestellen, letzte Lieferungen sind bis Jahresende vorgesehen.


    Ich für meinen Teil werde mich nochmal sicherheitshalber mit ein paar Ersatzgeräten eindecken, denn bis ein echter Nachfolger am Markt verfügbar sein wird, kann es dauern!

  • es gibt Alternativen, aber (noch) erfüllt keine alle Anforderungen des Speedsurfens.
    Aber die Szene ist in Aufruhr und ich denke und hoffe da kommt was, die Frage ist nur wann und zu welchem Preis?


    siehe z.B hier


    http://boardsurfr.blogspot.de/…/flysight-better-gps.html

  • Wir könnten ja was (technisch) geiles bauen, das Problem ist aber die Stückzahl und auch das Case...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es gibt Alternativen, aber (noch) erfüllt keine alle Anforderungen des Speedsurfens.
    Aber die Szene ist in Aufruhr und ich denke und hoffe da kommt was, die Frage ist nur wann und zu welchem Preis?


    siehe z.B hier


    http://boardsurfr.blogspot.de/…/flysight-better-gps.html


    Wer will denn bitte die Anforderungen des Speedsurfens festlegen?


    Der Link ist aber interessant und da sieht man doch mal, wie geil schlecht dieser GT31 ist.
    Aber ich war immer der Arsch, weil ich die veraltete und ungenaue Technik dieses Mickey-Mouse Gerätes moniert habe? Und mit dem Dreck sollten Weltrekorde ratifiziert werden, ja ne is klar.
    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Dopplermessung dürfte ja wohl
    kaum ein Hardwareproblem sein???


    Doppler, dazu sage ich nichts.


    Es gibt richtig geile Chips, die schon tausendfach im Einsatz sind und richtig was können. Aber wenn man borniert nur hinter einem Gerät her läuft ohne rechts und links gucken zu wollen, ist man halt auf einmal der Blöde.
    Es macht wirklich gar keinen Sinn, sich jetzt zig Geräte auf Halde zu legen. Wofür? Das ist ein Auslaufmodell...
    Das Problem ist wirklich nur das Case, die Technik ist schon lange da.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der gp3s crew ist fleissig damit...............


    Diese ist auch interessant
    http://boardsurfr.blogspot.nl/2013/09/f ... r-gps.html


    In summary, the FlySight GPS clearly provides data that are not only higher resolution, but also much more accurate. The FlySight is based on a newer GPS chip that can track Russian and European GPS satellites in addition to the US satellites that the GT-31 is limited to. In my windsurf tests, the GT-31 would typically track 6-8 satellites, while the FlySight tracked 10-14. More satellites mean more accuracy. But the number of satellites tracked is just part of the story - it appears that data processing algorithms in u-blox 6 GPS chip that the FlySight uses are superior to the algorithms in the older Sirf-3 chip that the GT-31 uses.


    "If we were designing new hardware completely from scratch, and considering the direction that speedsurfing is going, what features would we want to include?"


    Mehr auf http://www.seabreeze.com.au/forums/Wind ... urate-but/

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Hi,


    keiner der obrigen Links funktioniert ,-(


    Ich würde es gut finden, zwischen den Trapetztampne auf beiden Seiten des Booms so ein Teil zu haben, das eine nur zum Anzeigen und der andere Zeichnet (zeigt natürlich auch an) auf.
    So zum anklicken und die Geschwindigkeit immer im Blick.

  • So was habe ich seit vielen Jahren, zeigt mir auch gleich den aktuellen Puls an, ziemlich interessant.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer will denn bitte die Anforderungen des Speedsurfens festlegen?


    Der Link ist aber interessant und da sieht man doch mal, wie geil schlecht dieser GT31 ist.
    Aber ich war immer der Arsch, weil ich die veraltete und ungenaue Technik dieses Mickey-Mouse Gerätes moniert habe? Und mit dem Dreck sollten Weltrekorde ratifiziert werden, ja ne is klar.
    :bonk:


    Meister Totti,


    wenn du den Artikel schon liest, musst du auch versuchen ihn korrekt zu verstehen!


    Der Artikel ist ein Vergleich zw zwei Geräten, wovon das zweite statt mit 1 Hz mit 5 Hz aufzeichnet. Nicht überraschend löst dieses Gerät den Positionstrack bei Richtungswechseln besser aus.
    Beide Geräten benutzen den Dopplereffekt um die Geschwindigkeitsmessung zu verbessern. Ich denke der Artikel zeigt auch, dass beide Geräte bei der reinen Geschw.messung (ohne abrupte Richtungswechsel) absolut vergleichbare Werte liefern. Welches widerum absolut gesehen das genauere ist, kann der Test nicht feststellen, weil keine Referenz (üblicherweise sollte die Ref. eine 10er Potenz genauer sein als der Prüfling) vorhanden ist. Ich habe hier schon mehrfach wissenschaftl. Artikel zur absoluten Genauigkeit der GT serie gepostet , vllt. solltest du diese endlich mal lesen und hier nicht auf beleidigte Leberwurst machen. Beide Geräte liegen in einem Bereich von besser als 0,1 m/s bei der V-messung. Wie genau ist den nachweislich das Weltrekord approvte Verfahren?? da hab ich leider nämlich sogar nix gefunden ....


    aber zurück zum eigentlichen Thema - ich finde deinen Vorschlag sehr gut hier was eigenes zu machen. Ich denke der chipsatz des Flysight ist geeignet, man müsste 'nur' ein Display hinzufügen, die Batterielaufzeit verlängern und alle sin ein wasserdichtes Gehäuse verpacken, evtl. noch mit wireless datenübertragung zum Auslesen des Speichers- fertig!. Zusammen mit den bereits vorhanden features des flysihgt Gerätes (doppler, 5 Hz smaple rate,) würde es zumind. meine Spezifikation fürs Speedsurfen erfüllen.

  • ich selber verwende garmins, aktuell den 305. kann alles was ich will, ist mit GPS results verwendbar, rekorde will ich nicht. winkel zum wind, streckenelängen etc werden wohl genau genug sein, ob die geschwindigkeitsmessung genau genug ist müssen andere beurteilen, display am handgelenk, stopuhr etc. finde ich ideal.



    wenn hier was gebaut werden soll - auch gut, kann sicher interessant sein, aber wer finanziert das crowdfunding? öffentl. fördergelder. das case aollte null problem sein.

  • http://www.csr.com/products/26/sirfstariii-gsd3tw


    Datenblatt vom SIRF Star III. Genauigkeit < 0.01 m/s, 1 Hz Tracking, 20 Kanäle.


    Der ist auch in meiner externen GPS Maus drin und finde das Teil sehr genau. Wenn ihr wirklich etwas "bauen" wollt geht an Smartphone App mit externer GPS Maus nichts vorbei. Entwicklungskosten und Updatemöglichkeiten.

  • http://www.csr.com/products/26/sirfstariii-gsd3tw


    Datenblatt vom SIRF Star III. Genauigkeit < 0.01 m/s, 1 Hz Tracking, 20 Kanäle.


    Der ist auch in meiner externen GPS Maus drin und finde das Teil sehr genau. Wenn ihr wirklich etwas "bauen" wollt geht an Smartphone App mit externer GPS Maus nichts vorbei. Entwicklungskosten und Updatemöglichkeiten.


    sorry, aber das ist genau der Chipset des GT-31, der nicht mehr weiter produziert wird und weswegen wir diese Diskussion haben.
    aber, trotzdem Danke für die spez. Genauigkeit von 0,01 m/s :D (gesehen, Totti?)


    der einzige Chipset der uns zur Zeit weiterhelfen kann ist der, der auch im Flysight verbaut ist. Das ist der u-blox 6 chipset (Version 4 und 5 scheint auch gut genug zu sein)
    den ganzen Krempel der in irgendwelchen Smartphones und dergleichen verbaut ist, kann man leider vergessen.

  • das sind selbstverständlich theoretische Werte, die Aussage 'je mehr Sats umso besser' ist so auch nicht ganz richtig. Fakt ist: für eine präzise GPS-Positionsbestimmung sind mind 4 Satelliten erforderlich. Bei mehr als 4 erhöht sich die Genauigkeit schon ein wenig, aber nicht proportional zur Anzahl der Sats. Irgendwann (>10) bringen mehr Sats nicht mehr Genauigkeit. Der Vorteil der Fähigkeit viele Sats zu tracken liegt vor allen darin begründet, dass man dann im Fall von Lageänderungen nicht gleich unter die kritische Zahl von 4 fällt.


    und diesbzgl. ist der Chipsatz des Flysight im Vorteil, da er mehr Sats tracked. Ist also plausibel, dass er bei abrupten Richtungswechseln besser ist als der GT31.


    Zum Vermessen von Weltrekord Flakas und dergleichen scheint der GT-31 demnach nicht geeignet zu sein :keks:

  • uff, ein Glück.
    Hoffentlich setzt sich nun endlich ein sinnvolles Gerät durch....das ist echt ein Krampf mit dem Piepsdingschen.


    der Markt ist vohanden,
    nicht wegen Windsurfen.

  • SIRF III, das ist gefühlt wie 56K Modem. Wir hatten schon 2009 den Antares Chip benutzt. Bei den Chipsätzen knallt die Entwicklung schneller auseinander als bei allen anderen Dingen. GT31 ist Mittelalter, dabei ist es völlig unerheblich ob die Abweichung nur 0,1 beträgt. Es gibt viele andere Dinge die wichtig sind, Kaltstartzeit usw. Im Übrigen hatte Manfred Fuchs bereits vor Jahren einen GT31 auf 10Hz erweitert.
    Ich schrieb schon mal, die Technik ist lächerlich und kein Problem. Das Hauptproblem ist das Case und daran ist das Gerät aus dem Link ja auch bereits gescheitert.
    Sexy allein wäre ein Gerät in Uhrform, daß man den ganzen Aquapac-Quatsch nicht mehr braucht. Das ist das einzige Problem bei der Sache.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    keiner der obrigen Links funktioniert ,-(


    entschuldigung , so besser? http://boardsurfr.blogspot.nl/…/flysight-better-gps.html und http://www.seabreeze.com.au/fo…native-more-accurate-but/


    Der WGPSSRC vorsitzender Andrew Daff is 'on speaking terms" mit der manner von Flysight, auch Manfred Fuchs arbeitet hinter der kulisse mit.









    Kulisse

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()