Slalom-Einstellung

  • Hi,
    ich fahre ein F2 SX in 105 Liter und habe bei meinem 7,7er Segel (Point7 AC2) immer extrem viel Druck auf dem hinteren Fuß und kaum Druck auf dem vordern Fuß, sodass ich mich richtig bemühen muss überhaupt in der vorderen Schlaufe zu bleiben...es zieht mich da sozu sagen raus...! Ziemlich blöde um as Brett noch unter Kontrolle zuhalten.
    Habt ihr da einen Tipp was ich da ändern könnte?


    Hab schon rumprobiert mit Variotrapeztampen und der Gabelhöhe! Macht die Mastfußposition da was??

  • Am meisten macht die Position der Finne aus. Hört sich an, wie wenn du eine
    Weed oder sehr weit nach hinten geneigte Finne fährst. Oder die Fußschlaufen
    sitzen zu weit vorne.


    Ich nehme an, dass du in Sachen Fahr-Position / Körperstellung / Segelstellung
    schon alles durchprobiert hast. Das Problem wird ja auch nur an der Kreuz
    auftreten, richtig?

  • Am meisten macht die Position der Finne aus. Hört sich an, wie wenn du eine
    Weed oder sehr weit nach hinten geneigte Finne fährst. Oder die Fußschlaufen
    sitzen zu weit vorne.


    Ich nehme an, dass du in Sachen Fahr-Position / Körperstellung / Segelstellung
    schon alles durchprobiert hast. Das Problem wird ja auch nur an der Kreuz
    auftreten, richtig?


    Hm, interessant. Also ich nutze die originale Finne und die ist fast ganz gerade (Slalomfinne halt) und 36cm lang ...
    Habe zurzeit die hintere Schlaufe ganz außen aber nicht gnaz am "Brettende" montiert...meinst du das sollte ich mal probieren?

  • Ja, auf jeden Fall. Das nimmt zumindest ein wenig Druck vom hinteren Fuß.


    Ansonsten könnte vielleicht sein, dass du dich weit nach vorne legst und dabei
    viel Druck auf den Mastfuß gibst (Was ja prinzipiell richtig ist). Allerdings entlastet
    das den vorderen Fuß und der Druck geht dadurch mehr auf den hinteren.
    Wie ist es auf reinem Halbwind/leichtem Vorwindkurs? Da dürfte es das Problem
    nicht so geben.

  • Ja, auf jeden Fall. Das nimmt zumindest ein wenig Druck vom hinteren Fuß.


    Ansonsten könnte vielleicht sein, dass du dich weit nach vorne legst und dabei
    viel Druck auf den Mastfuß gibst (Was ja prinzipiell richtig ist). Allerdings entlastet
    das den vorderen Fuß und der Druck geht dadurch mehr auf den hinteren.
    Wie ist es auf reinem Halbwind/leichtem Vorwindkurs? Da dürfte es das Problem
    nicht so geben.


    Also auf reinem Halbwind ist es nicht mehr ganz so stark und auf Vorwind fast gar nicht...genau wie du es sagst:-)
    Werde es gleich morgen ausprobieren und berichten...vielen Dank schonmal :-)!!