Foto Tipps & Tricks für ebay Auktionen

  • Hallo,
    da ich demnächst mal wieder was reinstellen möchte und natürlich immer auch einmal ein Blick auf Gebrauchtmaterial werfe, wollte ich mal fragen, wie ihr euer Material so richtig gut in Szene setzt (?).

  • Moin,


    ebay ist ein Ramschladen und ein Händlerbereich. Man kann unglaubliche Schnäppchen machen, die Käufer meiner letzten Artikel taten dies so :( (und waren dann auch höchst zufrieden)
    Richtig gut gehen da große Pryde und Starboard Carve sowie Rocket, und völlig wertloser kram, alles andere eher nicht (siehe auch den letzten Versuch hier ein Loftsails an den Mann zu bringen).


    leider sind die Verkäufer auch nicht sehr ehrlich, speziell was die Baujahre angeht...
    Zieh lieber gleich ein paar Euros ab und biete es auf den anden Plattformen an...


    grüße
    teenie

  • Mit ebay hat bestimmt jeder so seine Erfahrungen. Von sehr gut bis Betrug.


    Der Deutsche ist halt ein Schnäppchenjäger. Deshalb die Frage nach dem Ablichten, die auch allgemein aufgefasst werden kann, z.B. für's Familienalbum :-)

  • Hallo,
    da ich demnächst mal wieder was reinstellen möchte und natürlich immer auch einmal ein Blick auf Gebrauchtmaterial werfe, wollte ich mal fragen, wie ihr euer Material so richtig gut in Szene setzt (?).


    Moin,


    -mehrere gute Bilder
    -kurze, sachliche Beschreibung, ohne "Bla Bla Bla"
    -passenden Hintergrund


    ........ und überwiegend klappt es.

  • hi Thomas, meine Erfahrung ist: bei ebay geht grundsätzlich alles weg. wenn man schnell sein zeugs loswerden will oder muß (Platzmangel z.B.) ist das ok über ebay. die Preise pendeln sich meistens schon marktgerecht ein, ich hatte nur einmal einen Verkauf wo ich das Gefühl hatte, jetzt hab ich dem geschenkt. Wenn man sich die Ebay Gebühr sparen will und Zeit hat mit dem Loswerden würde ich daily dose oder quoka nutzen.


    egal wo, es ist immer gut, möglichst viele Fotos in gutem Licht zu posten. also das segel mal eben schnell bei grauem Himmel auf dem Rasen oder der Hauseinfahrt ausgerollt kommt eher nicht so gut. auch ein bild vom Segel in Action aus dem letzten Urlaub taugt eher weniger. als Käufer will man ja sehen, wie der Zustand jetzt ist. am besten also aufriggen, Detail Aufnahmen machen, ehrlich auch Mängel benennen, von allen Seiten ablichten usw.
    und darauf verzichten zu schreiben, daß es ja DAS Lieblingssegel ist das man am liebsten gar nicht hergeben möchte usw., wird immer wieder gerne gemacht, klingt aber unglaubwürdig, finde ich.