Was ist schneller, Seegras oder Konventionell...?...

  • Moin,


    hier mal eine interessante Frage, die in einem anderen Thread aufgetaucht ist.
    Was ist schneller, eine Seegrasfinne oder eine Finne die fast senkrecht im Board steht?


    Oder welche Finne ist wann nach jetzigem Kenntnisstand schneller?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...also wenn ich zum bsp. am greifswalder bodden mit meinem wavestuff surfe, merke ich eigentlich keine unterschiede zwischen meinen wavefinnen im vergleich zu meinen seegrasfinnen....
    allerdings handelt es sich hier um wavematerial ... kein slalom oder speedmaterial....


    grüße


    stefan

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen dazu! Bei Seegras ist die Seegrasfinne nach wenigen Metern überlegen, da bleibt dann nichts an der Finne hängen wie bei einer "normalen" die dadurch dann gut gebremst wird!


    Bei Seegrasfreien Bedingungen war die normale immer etwas schneller...

  • Die allerneuesten Speedfinnen sehen aus wie Seegrasfinnen, haben auch annähernd einen identischen Winkel, häufig von 30°... ;)

    Dateien

    • IMG_1973.jpg

      (38,59 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also meine ERfahrungen hatte ich dann auch nicht im Bereich Speedfinenn gesamelt, sondern bei Finnen im Bereich über 40Cm...

  • Die allerneuesten Speedfinnen sehen aus wie Seegrasfinnen, haben auch annähernd einen identischen Winkel, häufig von 30°... ;)



    Hmm, hat Wolfgang nicht gerade im andern Topic geschrieben, dass Seegras 45° hat? Ist ja schon noch ein ganz netter Unterschied.
    Aber abgesehen davon gehen in Sachen Winkel die Hersteller schon verdammt unterschiedliche Wege.
    Kann man auch ganz nett daran beobachten wie speedorientierten Slalomfinnen, also sagen wir 30cm abwärts, aussehen. Gerade bi Herstellern, die vielleicht gar keine eigene Speedfinne im Kontingent haben.

  • Hmm, hat Wolfgang nicht gerade im andern Topic geschrieben, dass Seegras 45° hat? Ist ja schon noch ein ganz netter Unterschied.


    Der Unterschied ist kleiner als zu den paar Grad einer Slalomfinne, wobei es da auch (im Verhältnis) große Unterschiede im Rake gibt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo! Martin van Meurs fuhr mit 21cm Rake 30° über 50 Knoten. Boogie Finne in Karbon.
    Dirk Doppenberg mit Caspar 22cm. rake 30°
    Chris Lockwood mit 21cm Weedfin.
    Downwind sind rake 30° Finnen sicher genau so schnell wie
    gerade Finnen. Da aber nur 2-3 Hersteller in Karbon bauen
    und davon dann einer bzw.zwei in Rake30° , wird es wieder
    Jahre dauern, bis es populärer wird. Da viele Speedreviere
    knapp am Rand befahren werden, (wegen des glatten Wassers)
    sind schräge Finnen immer kürzer. Grasfinne mit 20cm vertikalem Tiefgang hat 28cm tatsächliche Länge. Rake 30°
    Finne mit 25cm Tiefgang ist tatsächlich 30cm lang.
    Daß sie bei Sandkontakt sanfter runterbremsen als gerade Finnen kann man sich vorstellen. Wolfgang

  • Wie schaut es denn mit der Leistungsfähigkeit auf normalen Halbwindkursen aus? Im Slalom werden ja fast nur Finnen mit relativ wenig Rake gefahren. Wie schlagen sich dort Finnen mit mehr Rake, z.B. die hier angesprochenen 30° Rake Finnen?

  • Hi,


    bin am Wochende mit einer neuen Finne von Wolfgang gefahren
    ( Rake 30° 28 er), sauschnell sehr zufrieden mit dem Teil.
    Starboard S-Type und Ponit 7 und die neue Finne passt super zusammen.


    Gruß Gerd


  • Oder welche Finne ist wann nach jetzigem Kenntnisstand schneller?


    Kitefinnen? ... vielleicht dürfen es dann auch 2 sein? ... oder gar 3 :D sorry das war jetzt fast ein *Scherzle*, aber man kann ja mal etwas in die Zukunft schauen, denn schließlich ist die Finne das einzigste was einen beim speeden bremst.
    ..selbst manche Freestylerkönner fahren mit ihren Stummelfinnen manchmal Speed und auch Höhe, .. da kommst mit normalen Freeridekram kaum hinterher.
    es scheint alles eine reine fahrtechnische Angelegenheit zu sein. ...mal so gesehen
    GrDoc;)

  • Hi,


    bin am Wochende mit einer neuen Finne von Wolfgang gefahren
    ( Rake 30° 28 er), sauschnell sehr zufrieden mit dem Teil.
    Starboard S-Type und Ponit 7 und die neue Finne passt super zusammen.


    Gruß Gerd


    Hi Gerd,


    hört sich sehr gut an. Ich kenne ja die Rake 30 sehr gut von Wolfgang, ist ein echtes Sahneteil.
    Wie groß war der S-Type? Ein 6.7er Point-7, oder?
    Wie passt die Kombination?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hi Totti
    der S-Type hat 115 ltr. das neue Point 7 6,7 m? ich bin damit super zufrieden , im oberen Windbereich ist das segel topp.
    Gruß Gerd

  • Hallo! Ich konnte natürlich Leute aus unserem Forum hier
    herausfordern, wohl wissend ,wie gut die Rake 30° Finnen
    sind. War Mittwoch bis Samstag in Strand Horst,alle waren zufrieden, Ich probierte eine 35cm Rake 30° Finne aus,
    Ein Traum. 28 wird weniger mit Gras konfrontiert,aber die
    beste Alternative bei Gras. Hast Du mehr als 4 Windstärken
    geht sie durch, eventuell bei weniger Wind oder Bodenkontakt
    mal etwas an der Finne, nun ja, aber sehr gute Höhe und
    guter Speed. Bin ohne Probleme sofort ca.57 km/h Topspeed
    gefahren ( mit der 35er) mit Manta 74cm und 7,6m?.
    Wolfgang

  • Die Deutschen trauen sich nicht, weil sie da eh verblasen werden... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.