Aufriggen GUN Mega XR 11,8m?

  • Hi,


    kann mir jemand Tips / Aufbauanleitung aus eigener Erfahrung für GUN Mega XR 11,8m? geben?

  • hi - ja zwar nicht das mit 11sqm aber das 8.1er (hoffe ich versteh dich richtig):


    Segel ausrollen,
    Reißverschlüße Camber oben und öffnen
    am besten weiße, dünne dyneema tampen kaufen (ca. 20.-), es zahlt sich aus wg. trimmkräfte!!!
    Mast reinschieben (hinter/über den Cambern "vorbei" - ohne Cmaberspannung - NICHT vor den cambern!!!) bis auf 2/3 der Gesatmlänge, dann raufwnadern am Mast und Masttasche ganz auf top raufziehen
    Mastfußprotektor umkplappen, Trimmblock "freilegen", Tampen einfädeln ohne Überwürfen
    Trimmbalken nehmen und ca. 75-80% Vorlieg durchsetzen
    Gabel anschlagenam Mast und am Achterliek voll durchsetzen
    von Unterliek beginnend einen Camber nach dem anderen mit 2 Händen einsetzen (1 Drückt den Camber in der Masttasche fest nach unten, die andere drückt von unten den camber an den Mast - Klick und er rastet ein!)
    dann noch Vorliek voll durchsetzen
    Startschot einhängen, Protektor drüber -
    FERTIG!!


    Ich fahr mein Segel immer mit relativ viel loose leech, aber genau nach Anagben die am Segel aufgedruckt sind. Funktioniert sehr sehr gut auf Starboard isonic115 / 2006er.


    LG
    LMQ

  • Hi,


    ok, so habe ich es auch beim TSD 12,5 dem Vorgänger vom XR gemacht, allerdings mit Reißverschlüssen unten.
    Vielen Dank.