kein Druck im Segel bei Raumkursen

  • was kann ich tun, damit ich als windsurfer bei höheren geschwindigkeiten und raumwindkursen noch "druck im segel" habe ?
    zu kleine finne ?
    zu kleines segel
    falsche segelhaltung ?
    segeltrimm ? (war schon sehr bauchig)


    ich kann aktuell leider den topspeed nur ganz kurze zeit halten, was bei halbwindkursen ja nie ein problem war (da sind bei mir zwischen nautischer Meile und max Speed nur 4 km/h unterschied gewesen)

  • Einfach ein größeres Segel nehmen, dann hast du wieder Druck. Ein größeres Board und/oder Finne bringt keinen (besseren) Topspeed.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mhhh, bislang habe ich bei raumen Kursen noch nicht einmal irgendwelchen druck im Segel gehabt ... ich kann doch nicht bei 8 bft nen :eek: 8m2 Segel fahren


    bezüglich Finne ... Samstag war die 23 er definitiv zu klein (60 cm breites Brett) und ich musste schon SEHR aufrecht den druck von oben aufs Brett bringen, sonst schmierte es konstant weg, zudem rollte das Brett über die Längsachse schon extrem und war deshalb nicht so toll kontrollierbar
    das Brett hatte dabei keinerlei Tendenzen zum steigen gezeigt Das hätte ich über die GB Höhe oder Mastfußposition ausgeglichen.

  • Man kann die Segelgröße nur so wählen, daß man beim Start auf Halbwindkurs und bei der Beschleunigungsphase in den raumen Kurs das Segel noch halten kann, dort treten die höchsten Kräfte auf.


    Hat man dann auf raumen Kurs ausbeschleunigt sinken die Segelkräfte durch den hohen "downwind Anteil" bei der Fahrtrichtung.


    Also gibt es nur 2 Möglichkeiten, Kurs nicht tiefer als 110 - 120 Grad oder eben wie jeder Speedsurfer auf eine Böe hoffen, die jetzt in dieser Phase die Windgeschwindigkeit nochmal drastisch erhöht. Dann hat man auch auf tiefem Raumkurs noch genügend Druck in der Tüte und ist bereit für Rekordzeiten.


    Also sind konstant gute, gleichmäßige Windverhältnisse gar nicht für Speedrekorde geeignet, man muß von hinten in eine Windböe fahren können, um wirklich auch auf tiefem Raumkurs permanent guten Druck im Segel und damit guten Vortrieb zu haben.

  • grösseres Segel ist das einzige was hilft, Segel ist richtig zum Speeden wenn es halbwinds hoffnungslos zu gross ist und nur noch leicht offen gefahren werden kann. 1qm macht da schon sehr viel aus! Zwing dich einfach wenn du auf gutes Speeds aus bist, einfach IMMER ein Nummer groesser zu wählen, wie Du eigentlich meinst. Wirst Dich wundern wie lange Du zB ein gutes 7.0 Racesegel fahren kannst


    ein variables Outhaul bringt auch nochmal ein bisschen.



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free