Isup von 399,- bis 1399,- ???

  • Ich denke ja immer noch über ein 10'6er nach.
    Bislang habe ich eigentlich immer zwischen einem Fanatic und einem Red Paddle geschwankt. Jetzt tauchen im Netz immer mehr ziemlich günstige Teile auf, die nicht nur -wie die Fanatic Premium und Red- "Double Layer", sondern "Triple Layer"-Technologie haben. Meistens sind diese günstigen Modelle auch noch sehr leicht.


    2 Fragen dazu:


    - Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem 400-500,-€-Teil bezgl. der Haltbarkeit und Steifigkeit?
    - Bedeutet bei einem Isup generell leicht = weniger steif (95 Kg)?

  • Moin,


    mir gehts ja ähnlich.
    Erfahrungen habe ich keine, jedoch hat mal der C. Gertenbach behauptet, bei F. würden fast doppelt so viele
    innere Versteifungsfäden verwendet wie bei den Konkurrenten. War aber im 1. Jahr der ISUPS bei F.


    Da ich das SUP auch zum windsurfen nutzen möchte, bin ich von ISUPs wieder weg, denn man kann keine vernünftigen
    Finnen montieren...


    Grüße
    teenie

  • gute Frage, treibt mich auch gerade um. zwei hard boards rumschleppen ist schon mühselig und das 10er allround ist für Langschläge auch kein Spaß eigentlich. das Naish One 12.6 wäre daher momentan mein Favorit, ist aber nicht grad günstig. Nun hat Gun auch iSups im Programm die preislich sehr attraktiv sind. nur fehlt leider bei Gun ein 12er, werde mir die Teile dennoch auf der Boot mal genau anschauen.


    Eigentlich müsste man 3 SUPs haben:
    - ein 9er hard board für die Welle und zum Windsurfen und für die Kinder (hab ich bereits mit dem Tabou 9,2)
    - ein 10er iSUP für Flüsse und Sommer-Kinder-Flautenspaß am See
    - ein 12er touring oder race hard board für ambitionierte Langschläge mit sportlichem Hintergrund

  • nun ja, kommt drauf an. Ist SUP nur eine Ergänzung zum Windsurfen, wie anfangs durch Mags und Industrie propagiert oder ist es eine eigene Sportart? für mich wars am Anfang Ergänzung, wird aber immer mehr zum zweiten Hobby. Daher also am liebsten die Diversifizierung, wie beim Windsurfen auch. Ist aber erstmal nur Gedankenspielerei, das muß ja auch finanziert werden.
    Also müsste ich meine Aussage modifizieren: wer SUP nicht als Ergänzung sondern ambitioniertes Hobby machen will, wäre vermutlich mit dem oa. 3er set up gut dabei.

  • Habe gehört tabou kommt mit isup's raus die um 500 eur Kosten sollen. Bin gespannt.


    Ist die Frage, wo der dann einzuordnen ist.
    Ich sehe mich ja vor allem nach 10'6ern um. Zunächst hatte ich ja den Fanatic und den Red auf dem Plan. Dann tauchten vom Fanatic immer mehr Bilder auf, wo man Nayra Alonso mit ihren 50 Kg schon im Board einsinken sieht. Was soll das dann mit ü90 Kg geben?
    Dann gibt es "Double Layer", "Stringer", "Triple Layer". "Was bedeutet das in der Praxis? Warum wiegen manche 10'6er 10Kg und andere 15Kg? Sind die schwereren wirklich stabiler und steifer? Oder sind etwa die meistens leichteren Triple Layer Modelle steifer und haltbarer? Aber warum sind die dann billiger? Kann man Double Layer / Triple Layer mit Double / Triple Sandwich vergleichen?


    Ihr seht schon - viele Fragen, die mich derzeit noch vom Kauf abhalten.

  • nun ja, kommt drauf an. Ist SUP nur eine Ergänzung zum Windsurfen, wie anfangs durch Mags und Industrie propagiert oder ist es eine eigene Sportart? für mich wars am Anfang Ergänzung, wird aber immer mehr zum zweiten Hobby. Daher also am liebsten die Diversifizierung, wie beim Windsurfen auch. Ist aber erstmal nur Gedankenspielerei, das muß ja auch finanziert werden.
    Also müsste ich meine Aussage modifizieren: wer SUP nicht als Ergänzung sondern ambitioniertes Hobby machen will, wäre vermutlich mit dem oa. 3er set up gut dabei.


    Stimmt natürlich. Für mich soll es aber nur eine Flautenalternative mit etwas Fitnesseffekt sein.

  • Deine oa. vielen Fragen sind absolut berechtigt. ich hatte mir extra das SUP Magazin der Surf gekauft, in der Hoffnung hierzu Antworten zu bekommen, fands aber leider recht dürftig. wenn man dem Heft Glauben schenken will, ist so manches iSUP nicht schlechter als ein hardboard, selbst im Race Bereich. Allein: ich glaubs nicht. in St. Moritz konnte man bei der Naish One Air 12,6 challenge sehr gut sehen, wie alle Fahrer doch deutlich einsinken auf dem One Air. Meine eigenen iSUP Erfahrungen (Red Paddle) sind: es ist definitiv ein weicheres, wackligeres Stehen und Fahren als mit harten SUPs. Für Spaß zwischendurch (Flautenkiller) reicht es aber allemal. die One Airs wurden sogar durchaus schnell.

  • Auch diese Frage hat sich beim Besuch der Boot geklärt.:)


    Die kommen (fast) alle aus einer Fabrik die 3 Qualitätsstandarts anbietet. So kommen im Grunde die Preisklassen um 400,-€, um 900,-€ und um 1300,-€ (bezogen auf die Größe 10'6) zustande. Unterschiede entstehen beim Zubehör (Pumpe, Rucksack ...) und durch die Preiskalkulation. Wegen dieser sollte man sich Board, die "irgendwie dazwischen" liegen genau ansehen, denn sie sind entweder besonders günstig oder besonders teuer.


    Die Teile für 399,- gab es mit Paddel (natürlich zu kurz) für 299,- . Aber auch für 100,- hätte ich die nicht genommen. Die sahen wirklich zusammengeschustert aus und fühlten sich auch so an.


    Die Teile im mittleren Segment sehen größtenteils sehr ordentlich aus, mit Ausnahme eines großen Herstellers, dessen ISUPs eher nach 399,- anstatt nach 899,- aussehen. Sehr positiv stechen hier die Red Paddle Boards heraus. Für mich ganz klar Preis-Leistungs-Sieger.


    Und dann sind da Hersteller wie Naish, Starboard, Hobie, deren ISUps wirklich eine Klasse für sich sind.


    Ja, und dann gibt es wohl künftig noch eine weitere Klassen. Mistral fertigt in Europa ISUPs, mit nur gut dem halben Gewicht wie ein Board des oberen Preissegments. Dabei angeblich besonders hohe Haltbarkeit, besonders hohe Stabilität gegen biegen und verwinden und beonders umweltfreundliches Material und Herstellung. Mein ISUp musste heute morgen erst mal in die Garage auswandern - trotz der Gefahr zu Mäusefutter zu werden ...:eek:

  • willst du den großen Hersteller (oder ist es eher ein Anbieter/Reseller?) im 899 Segment das eher nach 399 aussieht hier nennen? ich frage weil ich eine Vermutung habe und mich dessen boards interessieren würden. ich fahre aber nicht zur boot, daher wäre deine Einschätzung bzw. Offenheit interessant. gerne auch per PN.

  • Interessant wäre auch, welches isup sich der cäptn denn gekauft hat? Müsste ja 50x25,- also schon 1250,-€ teuer gewesen sein, also weder redpaddle noch ON :bonk:
    Es sei denn das paddle war so teuer...


    Grüße
    teenie

  • :D Ich habe ein Naish Crossover ISUP gekauft. Hatte die wegen des hohen Preises erst nicht auf der Liste, aber die sichtbare und unsichtbare (aufgeschnittene Teile) Verarbeitung und nicht zuletzt das super Angebot auf der Boot haben mich überzeugt. Dann habe ich noch ein fixes Carbonpaddel zu 1/3 der UVP gekauft. Das war natürlich ein Fehler, denn kaum war ich zu Hause, wurde ich enteignet und meine Töchter beanspruchten das ISUP im nächsten Sommerurlaub für sich. Dumm nur, dass mein Fixpaddel für die viel zu lang ist. Da habe ich mich vom Schnäppchenpreis blenden lassen und am Bedarf vorbeigekauft.

  • Paddel kannst du doch absägen?


    Welchen Hersteller meinst du? Fanatic? Was ist denn damit?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Paddel kannst du doch absägen?


    Welchen Hersteller meinst du? Fanatic? Was ist denn damit?


    Ja, das Paddel habe ich schon für mich (hoffentlich) passend gesägt, aber meine Töchter sind ja doch noch etwas kleiner als ich. Da wäre doch ein Variopaddel besser gewesen. Den Hersteller nenne ich nicht öffentlich - sagte ich bereits. Ich denke, jeder, der auf der Boot nach ISUPs schaut, wird das sofort erkennen.

  • iSUPs gibts auf der boot von jedem Hersteller. Also nicht Fanatic. Hat jemand eine Glaskugel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.