Mast für RS4, bzw Proto RS4

  • Hallo,


    ich habe nen RS4 Proto 6,7 nen Einzelstück davon (Siehe Bild)! Habe es bis vor kurtzem immer auf nem Sting30/460er Mast gefahren, da ich diesen Mast noch hatte! Nur hat dieser seinen Dienst jetzt aufgrund eines Bruches aufgegeben!


    So, nun benötige ich einen neuen Mast für dieses Segel! Stellt sich nur die Frage, was für nen Mast? Nen X9 von Pryde kommt für mich nicht in Frage, hab ne zu grosse Angst, dass mir dieser bricht, ist bei den X9 ja schon fast an der Tagesordnung, so wie man das hört :(


    Hatte jetzt an nen RacePro von Pryde gedacht, sprich einen der Vorgänger von Pryde! Hab solche Masten auch in anderen Grössen, bin damit absolut zufrieden!


    Mir bleibt nur die Frage, lässt sich nen RS4 auf diesen Masten gut fahren, da evtl Jemand Erfahrungen mit?

    Dateien

    • CIMG2835.JPG

      (20,81 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neilpryde rulez!!! :)

  • hi tim,


    ach ist das ein schönes segel... das problem mit den masten kenne ich auch. :-(
    mein 05ér x6 mast (4,60) mit 80% carbon brach nach etwa 14 tagen im rs segel... jetzt nutze ich einen älteren ck 95 von pryde.... (klappt supi) aber wo bekommt man schon noch solche masten , außerdem in zeiten von dropshape etc. auch keine optimale lösung.... einige freunde von mir nutzen auch in größeren racesegeln gun masten und sind absolut zufrieden. ich bin eigentlich kein freund von gun, aber die masten sollen ziemlich gut und haltbar sein ... mein c70 mast von gun hält auch schon 4 jahre.... und wenn er bricht ist es nicht so teuer...;-.) hast ja auch garantie...


    gruß stefan :)

  • außerdem in zeiten von dropshape etc. auch keine optimale lösung

    Hmm... diesem Drop-Shape trau ich jetzt ehrlich net mehr so ganz! Hab noch nie nen gebroochenen Mast vorher!


    War jetzt mein erster Mastbruch und das war halt so nen Drop-Shape Mast von North!


    Die "alten" Pryde-Masten bekommt man nicht mehr all zu oft, aber ich könnte einen bekommen in Südfrankreich!


    Irgendwie trau ich denen dann auch mehr, wie den neueren masten, egal von welchem Hersteller!


    Die alten Pryde CK95, Race und RacePro sind meiner Meinung nach unschlagbar, von daher würde ich amliebsten mir auch nen 460er davon zulegen!


    Evtl kann ja noch Jemand sagen, ob er so nen Mast mal mit nem RS4 oder RS5 gefahren hat, muss ja net unbedingt nur ein 6,7er sein!


    Evtl kann ja auch der ehemalige Besitzer dieses Segels mal sagen, welche Masten er damit gefahren hat.


    Ansonsten zu den GUN Masten, wie siehts denn da mit dem Durchmesser aus, is der ähnlich der Pryde Masten? Und
    gibts die GUN auch mit mehr wie 70% Carbon?

  • ... mir ist vor 4 wochen etwa ein 100% Carbon mast von north im warp f2006 proto gebrochen.... ich interessiere mich jetzt für ein rs slalom , aber das weißt du ja schon sicherlich.... gun masten gibt es auch mit 100% carbon... aber ich will eigentlich nicht mehr 100 % masten nutzen.... am besten sieh doch mal unter http://www.gunsails.de/ nach.... helge wilkens , th. döblin und einige andere nutzen ja auch gun.... die segel sind nicht mein fall, aber mein mast hält bisher top... schreib doch auch mal im surf (magazin) forum?! zwecks dropshape etc... muß ich mich auch erstmal infomieren...

  • ich interessiere mich jetzt für ein rs slalom , aber das weißt du ja schon sicherlich...


    Wurde mir irgendwie schon zugetragen ;) ! Aber da biste net der Einzige, ich will mir nen 7,8er und nen 10er RS Slalom zulegen :cool:

  • Hallo Thommen,
    bin dieses Segel 2003 auch gefahren und kann dir folgende Empfehlung geben. Du solltest nach Möglichkeit einen der ersten X9 er Wavemasten nehmen. Es funktionieren aber auch die Arrows Ultimate Wave sehr gut in den Segeln. Ein Race Pro kannst DU für das Segel nicht verwenden, da dieser viel zu dick ist und auch nicht die passende Biegekurve hat.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thommen,
    bin dieses Segel 2003 auch gefahren und kann dir folgende Empfehlung geben. Du solltest nach Möglichkeit einen der ersten X9 er Wavemasten nehmen. Es funktionieren aber auch die Arrows Ultimate Wave sehr gut in den Segeln. Ein Race Pro kannst DU für das Segel nicht verwenden, da dieser viel zu dick ist und auch nicht die passende Biegekurve hat.


    Gruß Thorsten




    Mmmhhhh...


    Ich habe meine RS4 ja damals direkt aus Maui vom Development Center bezogen. Kevin Ozee sagte mir damals, ich kann ohne weiteres und sehr gut den CK95 nutzen. Vor Allem würde dieser Mast def. halten, allerdings seien die X9 (gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht) dünner und würden die Camber-Rotation vereinfachen. Sicherlich würden die X9 auch die Leistung von rund 95% auf 100% erhöhen... ;)
    Es gibt (oder gab) zu dem Thema CK95 bzw. ältere Pryde Masten mehrere Threads im Pryde und Pryde Maui Forum. Ich glaube aber, die sind dem Seiten Relaunch damals zum Opfer gefallen und nicht mehr vorhanden...


    So oder so: Ein dünnerer Mast (kein Skinny) wird die Camber-Rotation vereinfachen, Probleme hatte ich damit nie beim RS4. Ich bin wegen der Bruchsicherheit immer einen CK95 in meinen RS4 gefahren, bzw. später die Arrows Stix 7 Masten, die aber genauso dick sind.
    Ob die Ultimate Masten von Arrows dünner sind, weiß ich nicht. Die waren damals nicht mehr lieferbar, ich musste daher die Stix nehmen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, die X9 Masten gab es damals schon. DA die Segellatten einen sehr hohen ANpressdruck hatten, empfiehlt es sich einen dünneren X9 oder eben den Ultimate Wave ( ebenfalls dünner) zu benutzen. Die Segel sind recht sensibel zu trimmen um maximale PErformance zu erreichen. Wenn nicht der richtige Mast verwendet wird, ist die Segelrotation im richtigen Trimm gleich null. Verwendest DU z.B. den dickeren ck95 kannst DU das Segel gar nicht so stark trimmen, wie notwendig, da das Segel dann nicht mehr rotiert.


    Am besten DU baust das Segel mit diversen Masten mal auf, dann kannst DU das selbst feststellen.


    Habe selbst 2003 6 Wochen mit diesen Segeln jeden Tag gesurft und alle Masten ausprobiert.

  • Also ich habs ehrlich gesagt nicht eingesehen für nur ein Segel nen so teuren Mast wie den X9 zu kaufen!


    Mittlerweile ists zwar Vorgestern gewesen, aber ich hab nen RacePRO nun angeschafft! Nen fast neuen für schlappe 80Eus, da kann man kaum was falsch machen!


    Kann diesen aber erst im ersten Oktober drittel mal im Segel testen, bos dahin wartet er in Agde auf mich!


    Wenns net klappen sollte, werde ich den auch wieder los denke ich...

  • Also bei mir wirds dann wohl doch kein RS-Slalom geben...


    Nun haste 2 RS-6 bekommen... :rolleyes: :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.