Die Sache mit den Druckpunkten

  • Hallo allerseits, eine Sache, die ich leider noch nicht wirklich (oder besser gesagt: überhaupt nicht) kapiert habe, ist die Sache mit dem Segeldruckpunkt. Hab es zwar schon gefühlte 1000 Mal nachgelesen, stehe aber trotzdem noch auf dem Schlauch.


    Hat jemand einen Lesetipp, vielleicht sogar ein Video o.ä. oder kann es gar selbst mit kurzen Worten erklären?


    Vielen Dank!

  • Sg2.jpg


    einfach gesagt ist der SDP da, wo die tiefste stelle im profil ist. wird sich also bei einem nicht-camber segel je nach wind und geschwindigkeit ein bisschen verschieben. wenn du ein segel aufgebaut und aufgestellt am strand hast, versuche mit den händen immer weiter zusammen zu gehen, bis sie sich berühren und das segel trotzdem stehen bleibt und nicht wegklappt. da ist der SDP.


    der lateraldruckpunkt ist ein bisschen schwieriger zu erklären, befindet sich aber ca. zwischen deinen beinen. je schneller du wirst und je weniger fläche des bretts im wasser ist, desto weiter nach hinten verschiebt sich der LDP. Deshalb kann man auch nur im gleiten in den schlaufen stehen. machst du das im dümpeln, wird das board sofort anluven.


    hier eine kleine übersicht, was beim steuern eigentlich genau passiert und vor allem, weshalb es steuert! http://www.uherweb.de/html/spiel_mit_den_kraften_.htm
    http://books.google.ch/books?id=2dd7AQAAQBAJ&pg=PA143&lpg=PA143&dq=lateraldruckpunkt+segeldruckpunkt+steuern&source=bl&ots=n0vQkPVqx3&sig=VyZGnjzU_CvNOTn2qYXF1hHMtnc&hl=de&sa=X&ei=vKznUraWM4S47AapvoG4Dw&ved=0CFcQ6AEwBg#v=onepage&q=lateraldruckpunkt%20segeldruckpunkt%20steuern&f=false


    wenn du mehr darüber wissen willst, wird es ziemlich schnell ziemlich physikalisch. es ist aber auf jeden fall hilfreich, wenn man versteht WESHALB etwas geschieht, wenn man das segel in der segelebene verschiebt...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sg2.jpg



    der lateraldruckpunkt ist ein bisschen schwieriger zu erklären, befindet sich aber ca. zwischen deinen beinen. je schneller du wirst und je weniger fläche des bretts im wasser ist, desto weiter nach hinten verschiebt sich der LDP. Deshalb kann man auch nur im gleiten in den schlaufen stehen. machst du das im dümpeln, wird das board sofort anluven.


    Danke für die Erklärung! Verstehe ich das richtig, dass der Lateraldruckpunkt immer ungefähr in der Mitte des Boardteils ist, der im Wasser ist? Also beim Dümpeln, wo quasi das ganze Board im Wasser liegt, ungefähr in der Boardmitte und bei Gleitfahrt, wo letztendlich nur das Tail des Boards im Wasser liegt, auf Fußschlaufenhöhe?

  • Danke für die Erklärung! Verstehe ich das richtig, dass der Lateraldruckpunkt immer ungefähr in der Mitte des Boardteils ist, der im Wasser ist? Also beim Dümpeln, wo quasi das ganze Board im Wasser liegt, ungefähr in der Boardmitte und bei Gleitfahrt, wo letztendlich nur das Tail des Boards im Wasser liegt, auf Fußschlaufenhöhe?


    ja, mehr oder weniger. ist natürlich stark vereinfacht, aber wenn man nicht gerade das ganze physikalisch berechnen möchte, stimmt das schon ungefähr.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"