Erfahrungen iSups mit Windsurfoption

  • Hallo,


    ich finde iSUPs ja prinzipiell sehr interessant. Schon wegen den einfachen Transport und Lagermöglicheiten. Damit Frau und Tochter evtl. doch mal Geschmack am Windsurfen finden und natürlich um bei ganz wenig Wind auf dem Wasser rumzudümpeln, ist ne Windsurfoption ein must have.
    Wenn ich mir allerdings Bilder von iSUP ansehe, biegen die sich doch ganz schön durch wenn jemand drauf steht. Ich kann mir darum nicht so ganz vorstellen dass dabei kein schwammiges Fahrgefühl entsteht. Egal ob mit oder ohne Segel.


    Darum würden mich Eure Erfahrungen interessieren.


    VG

  • Ich habe ein Fly Air 11 von letzdem Jahr und muss sagen es geht ganz gut mit Segel.
    Wenn man es Ordentlich aufpumpt ist es sehr fest.
    War einmal bei uns auf dem See unterwegs als kaum Wind war mit nem 6,4 zum rumspiele.
    Aber dann waren da mal nen paar Ordentliche Böhen so das man fast am Gleiten war (geht aber mit so nem Ding nicht)
    Höhe laufen geht fast gar nicht.
    So für an den See fahren an Warmen Tagen ist es super!

  • Mach dich davon frei, dass diese Boards weich sind wie eine Luftmatratze oder ein Schlauchboot. Diese Boards sind einwandfrei zu benutzen und durch die Vielseitigkeit absolut familientauglich. Das ist eben ein Umstand, der flächig dem Windsurfen abhanden gekommen ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte im Weihnachtsurlaub einen neuen iSUP von Fanatic (rot) mit Windsurfoption. Bei 2-3 bft mit Segel 6 m² habe ich viel Spaß gehabt und wurde an alte Windsurfer-Zeiten erinnert. Super kippstabil, keine weiche Luftmatraze trotz 100 kg+ des Surfers, Höhelaufen überhaupt kein Problem durch luvseitiges Ankanten des Boards, bei Wind ab 10 kn ist ein Halbgleiten möglich - eben wie damals mit dem Competition oder Windsurfer ist dann der Spagatschritt mit Fuß vor dem Mast nötig. Halbwind-Gleiten geht nicht, sofort Spinot, aber ab 135 Grad raumschots kann auf dem Heck stehend voll Geglitten werden.


    Rumgepaddelt bin ich nur wenig, da ich Schulterschmerzen hatte, Windsurfen war super und Wellenreiten geht sogar bei 50 cm Wellen perfekt.


    So eine Gummiwurst kommt bei mir ab jetzt jeden Urlaub mit!!!

  • Hallo,
    kann Totti u. Dr. Spin Out nur zustimmen.
    Ich habe den roten Fly Air 12 von Fanatic und pumpe diesen nur bis 18 /20 psi auf. Dabei ist das Board schon sehr hart. Der Hersteller erlaubt Drücke bis 25 psi was noch mehr härte bedeutet.


    Ich bin damit überaus sehr zufrieden und habe schon sehr viel Spaß gehabt.


    Würde dieses Board sofort wieder kaufen.
    Habe ein sehr schönes Revier direkt vor der Haustür da ginge auch ein hartes doch das iSup hat mehr Vorteile und ist robuster.


    Natürlich freue ich mich auch wieder wenn es Wind zum surfen hat
    Gruß

  • Danke für Eure Antworten. Werde mir mal ein paar ansehen und testen. ...ich hoffe so eine Gelegenheit ergibt sich mal. Vor allem das starboard mit Schwert. Damit geht vielleicht auch Höhe laufen besser. :-)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Wenn das Starboard für dich in Frage kommt, ich habe das vom boot Messestand hier. Kann da also ein paar Euros drehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    wegen der PNs:
    Ich habe mich vertan, ich habe das falsche Board mitgenommen. Ich habe die Version 12'6" Fun. Die hat kein Schwert, sondern an der Stelle ebenfalls eine US-Box wie im Heck. Also 2 Finnen...


    Also das hier kann ich anbieten als Fun, nicht als Deluxe (Deluxe kann ich natürlich auch anbieten, ist dann aber nicht vom Messestand):


    http://www.star-board-sup.com/…-6-x30-windsup-inflatable


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe meins noch nicht getestet. Hat aber auch eine 2. Finne als Schwertersatz.


    Was mich an meinem Naish jetzt schon ärgert:


    Das Teil stinkt wie Hulle. Meine ganze Hütte reicht nach PVC/Weichmacher. Ich glaube, wenn ich das länger im Auto habe, werde ich high:D. In die Garage kann ich's auch nicht packen, weil die Mäuse ziemlich auf PVC-Drogen stehen:confused:
    Da kommen mir ganz aktuell wieder die neuen Mistral Isups mit dem erhöhtem Umweltstandart in den Sinn. Die rochen nämlich überhaupt nicht.

  • Also, bei meinem Sup sind keine Gerüche feststellbar.
    Habe es zur Zeit mit etwas Luft ca. 8 psi in der Garage liegen. Mäuse? Da guckt tägl. mein Stubentieger

  • Mit 8 PSI ist mein Naish schon bocksteif;). Über 10 habe ich den noch gar nicht aufgepumpt. Der soll ja auch im Gegensatz zu den meisten anderen nur zwischen 10 und 14 PSI aufgepumpt werden. Jetzt liegt er mit ca 2PSI im HW-Raum.


    Der Geruch wird sehr langsam weniger.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das sehr eigenartige Finnenprofil. Scheint im oberen Bereich so etwas wie ein Doppelprofil zu sein ?????

  • Hallo Uri,
    Wie sind die Finnen befestigt? Naish - eigenes System?


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Uri,
    Wie sind die Finnen befestigt? Naish - eigenes System?


    Gesendet mit Tapatalk


    Keine Ahnung, wie man das System nennt und ob es das bei anderen Herstellern auch gibt.
    Die Basis ist einfach ca. 3 cm breit, ca. 25cm lang, 3-4 mm dick und wird von vorne in eine Führung / Aufnahme geschoben und dann mit einer Art Plastiksplint gesichert.

  • @ c-bra: Das sind leider nur Marketing-Texte. Ich hatte mir damals deswegen das Heft gekauft und war sehr enttäuscht.


    Hab mir nun den Simmer Zeppelin 11'0 gekauft, der schon mit dem leichten Design daherkommt, ca. 7 kg! Bin es aber bislang weder gepaddelt, noch gesurft, aber jetzt wird's ja bald wieder Frühling... Zweimal aufgepumpt hab ich es allerdings, und es ist wirklich hammerleicht, meine Frau freut sich schon :)