Foto Ausrüstungstip benötigt

  • Hi,


    ich bin dabei mir eine neue digitale Spiegelreflex zu holen (Olympus E-520, aber BITTE jetzt keine Aufschreie von wegen xyz ist aber besser - die Entscheidung steht!)


    Einzig offene Frage ist noch, welches Tele für meine Zwecke passend ist: ich würde schon ganz gerne Bilder vom Strand aus machen, auf denen man nicht nur im mini-Format Segel und winzig den Fahrer sehen kann, wenn die Action mal weiter draußen stattfindet. Generell Sportfotografie finde ich interessant (Schwimmen Halle & Freibad, Triathlon, Rad, ...).


    Olympus hat ein 40-150mm (entspricht rund 80-300 bei 35mm Kamera) und ein 70-300mm (entspricht rund 140-600mm bei einer 35mm Kamera) im Angebot (Umrechnung nötig da 4/3 Sensor).


    Das 40-150 ist ziemlich schnell zu bekommen und auch recht günstig. Das 70-300 momentan schlecht lieferbar und auch natürlich etwas teurer. Frage ist, reicht das 40-150 locker aus oder wäre ich mit dem 70-300 von Anfang an gleich besser bedient?:confused::confused:
    Würde halt ein Kit nehmen, da Nachkaufen um einiges teurer ist.


    Kennt sich jemand damit hier im Forum aus und hat Erfahrungen mit Fotografieren unseres schönen Sports? Bin für jede Anregung dankbar.


    beste Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe eine EOS 400D mit Serienobjektiv, zusätzlich ein Tamron 70-300. Das ist mehr als ausreichend und absolut bezahlbar. Ich weiß jetzt nicht, was deine Favoriten kosten.
    Ansonsten kann man halt nur ein Festbrennweiten nehmen, aber das ist mir zu sperrig und auch zu teuer.
    Ich kann so halt noch gut ohne Objektiv fotografieren. Es ist aber auch spotabhängig, in Pozo z.B. auf Gran Canaria kann man schon mit dem normalen Objektiv sehr gut knipsen.
    Ist halt auch immer noch so eine Sache, daß ein zu großes Tele viel von den Farben und der Brillanz rausnimmt, das Pic auch schnell dunkel wird...
    Ich bin allerdings auch immer wieder erstaunt, welch gute Bilder mit Zoom und Digitalzoom eine preiswerte Kamera schafft, ohne Spiegelreflex.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe eine Canon EOS 30D udn ein 70-200 4L


    Das ist teilweise schon verdammt kurz, daher spare ich momentan auf ein 100-400 L von canon, hatte auch mal überlegt mein 70-200 mit 2x telekonverter zu benutzen, habe davon jedoch abstand genommen.


    Gruß


    Ingo

  • Servus Moe,


    ich gebe dir vollkommen recht, möchte jedoch noch hinzufügen das es nicht nur auf die Brennweite ankommt, die gesamte abbildungsleistung ist entscheidend.


    Ich habe mir zum beispiel in meiner anfangszeit ein Tamron 28-300 gekauft, das ding macht bei 300mm Brennweite dermaßen beschissene bilder das ich lieber mein 70-200 L von Canon nehme und crope.


    Was ich damit sagen möchte: "Beim objektivkauf sparen ist an der falschen Stelle gespart!"



    Gruß


    Ingo

  • Hey,


    vielen Dank für den Tipp, ich schaus mir gleich mal an.


    Sieht vielversprechend aus, und ist deutlich günstiger als das 100-400 von Canon aber an die Qualität scheint es nicht ranzukommen.


    Was hat olympus eigentlich für nen anschluss????



    Gruß
    Ingo


  • Ja klar.. hab auch ein günstiges Tele.. aber das taugt ecth gut.. werde aber nach meinem Tokina Weitwinkel jetzt auch in ein besseres Tele investieren, beim nächsten USA Trip voraussichtlich im Dec. Hab gestern eh schon nen Schock bekommen, was ne UV Blende kostet.. Hab bisher nur in NY gekauft..
    Wie auch immer.. das ändert ja nichts daran, dass 150 eigentlich zu wenig sind.. Croppen geht ja dann immer noch, auch mit 200 oder 300.. Allgemein hast du Recht, man sollte nicht sparen an Objektiven, denn sobald die Ansprüche n ur etwas steigen (und das tun sie, wenn man sich mit der Materie befasst) wird man nicht mehr zufrieden sein.
    Btw. könnt ihr mir ein gutes Tele für die EOS empfehlen? Hab das Kit bis 55 (wird nach dem Tele getauscht) und ein Tokina 12-24 WW und halt mein 70-300er Tele. Brauche jetzt ne Combo aus 2 weiteren Objektiven von etwa 24 bis mind. 300..

  • Hallo moe,


    also ich kann die das 70-200 nur empfehlen, wenn du mehr brennweite brauchst dann nimm dsd 70-200 2,8 (ohne IS ~1000?) und nen telekonverter. mit nem 2x Telekonverter liegst du dann bei 140-400 5,6 und hast immernoch eine sehr gute abbildungsleistung.


    Ich habe damals leider die 400e gespart und nur das 70-200 4 genommen, wenn ich da den 2x konverter aufschnalle hab ich keinen AF mehr :-( daher sparei auf das 100-400 auch wenn das deutliche nachteile gegenüber dem 70-200 2,8 mit konverter hat.


    BTW: was hast du für eine EOS?


    Das Sigma 120 - 400 scheint echt nicht schlecht zu sein, aber hat antürlich auch recht hohe offenblend werte.


    Gruß


    Ingo

  • Es gibt von Sigma ein neues 120-400er Tele mit Bildstabilisator, allerdings hab ich keine Ahnung, ob das auch auf Olympus passt!


    http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=283


    Bildqualität ist top und preislich bewegt es sich auch noch im bezahlbaren Rahmen...


    Liest sich gut, wäre ja was als Alternative für mein Tamron 70/300.
    Hast Du das bereits? Was hast Du bezahlt?


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jup, liegt hier im Wohnzimmer...


    Einzelpreis läßt sich schwer sagen! Ich hab nen Komplettpaket mit D300, 2 Objektiven, Batteriegriff usw usw gekauft. Handelsüblicher Preis dürfte zwischen 700 und 800 liegen...

  • Und wie siehts mit Front/Backfocus aus?


    würdest du uns vlt mal n beispielbild posten?


    was mich noch interessieren würde ist die haptik, wie fühlt es sich an, wie gut geht der zoom, ist der AF schnell?


    Hmmmm Nikon D300 klingt aber auch nicht schlecht... darf ich mal so ganz unverschänt fragenw as so ein gerät kostet? Besonders die vielen AF Massfelder würden mich reizen.


    Gruß


    Ingo

  • bofh
    Ich hab noch die 350, aber wollte evtl. nächstes Jahr mal upgraden.. mal sehen.. die läuft noch, also spar ich weiter und schau dann was grade auf dem Markt ist, wenn die EOS es nicht mehr macht oder ich meine Objektive zusammen hab und was ausgeben will.

  • Hallo...allgemein;-)


    Ich würde bei einem Zoom immer darauf achten, das der Zoombereich nicht zu groß ist. Ein 18 bis 200 Zoom bietet einen mehr als 10 fachen Zoombereich. Es ist halt wie mit einem Slalombrett das in der Welle überzeugen soll. Je größer der Zoombereich, dest größer die Schwierigkeiten, die technisch bedingt sind. Ein dreifach Zoom in der Range 100 bis 300 (Sigma bietet da einiges an) ist in der Abbildungsleistung deutlich besser als das 18 bis 200 oder vergleichbare 70 bis 300.


    Auch wichtig ist die Anfangsöffnung. Diese Zahl sollte unter 5,6 liegen und auch nicht variabel sein. Diese Zahl gibt an, wieviel Licht durch die Linse geht, wenn die Blende ganz geöffnet ist. Bei schlechter als 5,6 also schon 6,3 (also eine drittel Blende) oder höher kann der AF der Kamera schon bei schlechtem Licht (und das ist hier meist wenn wind ist) nicht mehr zuverlässig scharf stellen.


    Zum Thema Olympus: auch wenn deine Entscheidung stehen sollte gebe ich zu bedenken, das dieses System nicht besonders zukunftsicher ist. Es gibt keine Fremdhersteller Linsen für das 4/3 System.
    Besser (auch von den Leistungen) sind die beiden großen Marken Nikon und Canon. Ich vertiefe das bei bedarf gerne, will dies hier nur anmerken.


    Meine Linsen empfehlung ist das Sigma 100-300/4 EX HSM ohne Stabilisator. Ich würde dann lieber noch ein guten Stativ kaufen. Ein guten EInbeinstativ bekommt man für u 100 Euro.


    EIn 70 bis 200 mit Konverter würde ich nicht empfehlen, weil dies Teurer ist als das 100- 300 und auch dies mit einem Konverter arbeiten kann.
    Ein 70 bis 200 ist das Standardzoom für Pressefotografen, die nicht richtig weite Strecken zu überbrücken haben.


    Also, viel erfolg bei der SUche;-)


    Claus