Schwarze Exocet's, wie sieht es in der Sonne aus?

  • Moin,


    nach dem Formula wird Exocet auch die Slalomrenner 2009 in schwarz bringen, siehe unten im Dateianhang. Zumindest die Serie "Warp SL Pro Model".
    Wie soll sich das Board verhalten, wenn es in der prallen Sonne liegt? Und dann wieder ins kühle Wasser kommt?
    Arbeiten die nun auch mit einem Ventil?
    Die Boards dürften sich doch schon deutlich mehr aufheizen als normale Boards.
    Die Point-7 Segel sind ja auch in schwarz, trocknen auch wahnsinnig schnell, allerdings schadet da die Sonne weder der Folie noch dem Segel in irgendeiner Weise...


    Weiß jemand mehr?


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • uhh baby sehen die geil aus!


    aber wie soll das mit dem ventil funktionieren? die zuvor aufgeheizte luft erzeugt ja auf dem wasser ein unterdruck durchs abkühlen. demnach müsste das ventil dann saugen was ohne wassereintritt wohl kaum möglich ist..

  • Ich denke, daß die nur eine Sandwichschraube haben.


    Ein Ventil hat Thommen als einziger Hersteller bisher, wie das von innen aussieht weiß ich auch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...man müsste anstelle der schraube einen aufgeblasenen luftballong anbringen! der würde die druckschwankungen kompensieren und man merkt sofort wenn das brett ein loch oder haariss hat.... hm, und anstatt dann durch den unterdruck wasser zu saugen würde es nur zichen..,genial oder?

  • Hallo!
    Ich glaube es gibt Harze die erhöhte Temperaturen aushalten. Ich bezweifle jedoch, das Exocet diese einsetzt. Die Zeit wirds zeigen ;)
    Aloha!
    Björn!

  • Hallo ! Das mit dem Ventil wäre einfach. Ich habe Ventile
    in meine schwarzen Bretter eingebaut. Sie hatten Gorotex
    als Lamelle. Alles raus, nichts rein ( auch kein Wasser.)
    Funktioniert toll. Aber, wenn ein Brett irgendwo Wasser zog,
    waren dann immer die Ventile schuld. Bei den geschraubten
    war es einfach. Hast wohl vergessen die Schraube rein zu drehen. Wer dann wohl schuld ist?????????? Wolfgang

  • Hallo ! Das mit dem Ventil wäre einfach. Ich habe Ventile
    in meine schwarzen Bretter eingebaut. Sie hatten Gorotex
    als Lamelle.


    Auch das ist nichts bahnbrechend neues.
    Seatrend hatte in den 90ern auch schon GoreTex-Ventile. Leider ist die Membran anfällig für mechanische Belastung (GoreTex-Jacken werden z.B. auch als erstes an den Schultern, wo die Rucksack-Gurte aufliegen, undicht).
    Wir mussten die Seatrend-Ventile öfters mal zuharzen, da die Boards dort Wasser aufnahmen (und die Baords waren im übrigen weiss).

  • Aloha,


    das mit dem Druckausgleich ist das eine, aber die andere Frage ist doch - wie sieht es denn unter dem schwarzen Lack aus?


    Da ich mir die Boards ja nicht übers Bett hänge bleiben Macken doch nicht aus. Und dann sieht das bei einem nicht schwarzen Harz ja bescheiden aus. Oder?


    Ciao
    Michael


    der nach den ganzen farbigen Boards nur noch weiße haben will.

  • Hi Wolfgang,
    Hast du ne Adresse woher man diese Ventile bekommt?


    Klar ist das Harz schon ein Problem, da fängt es doch schon an. Wenn du normales Harz nimmst hält das die Temps aus, die bei weißen Boards entstehen. Schwarze werden jedoch um einiges wärmer. Die Harze die ich meine können diese Temps ab, ohne zu delaminieren. Kosten halt auch nen kleinen Tacken mehr ;)


    Aloha!
    Björn!

  • was ist eigentlich schlimmer? über oder unterdruck? bei einem ventil, das raus aber nicht rein lässt würde ja ein unterdruck durch die temp. differents entstehen. ausserdem ist der wärmeausdehnungskoefffizient von kevlar gleich null oder sogar minus, was die sache noch verschlimmert. man müsste dem brett die möglichkeit geben zu arbeiten, ähnlich wie bei einer brücke. es gibt doch so eins mit nem fenster im bug. quasi die oberseite des fenster durch gummi ersetzen und brett und fenster durch einen luftkanal verbinden und schon würden drücke dem brett nichts mehr ausmachen.. kann man sichs vorstellen?