Trapeztampen verstellen/einstellen

  • moinsen,


    ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Bei Leihmaterial oder beim Gabelwechsel zwischen verschiedenen Segeln ist ja meist die Tampenposition vorne/hinten einzustellen.
    Mit dem Abstand und der Länge hab' ich kein Problem, aber mit der Positionseinstellung vorne/hinten tue ich mich schwer. Während der Fahrt bekomme ich das mit den gängigen Klettbändern nicht hin, deswegen in's Wasser zu springen habe ich wenig Lust. Als Folge brauche ich meist mehrere Schläge mit zwischengeschobenen Landgängen, bis die Position perfekt passt und ich das Trapez entspannt und wirklich effektiv nutzen kann. Bis dahin bin ich dann manchmal konditionell schon fast am Ende.


    Gibt's da irgendwelche Tips/Tricks, die mir bisher verborgen sind?


    Besten Dank


    Michael

  • Moin,


    ich muss bei eienr gabel die Tampenposition für versch. Segel nicht verstellen. Ich habe alelrdings auch 'immer' 'gleiche' Segeltypen.Einzig bei extrem überpower muss ich ran.
    Ich kann sie auf dem Wasser verstellen, ohne baden. Aber klar, das geht nicht bei Welle oder heftigen Bedingungen.
    Es hilft nur mit der 'altertümlichen' Methode die Tampen schon an Land optimal einzustellen. Bei Luvstau und/oder Abdeckungen sicher nicht ideal...


    Grüße
    teenie

  • Danke für die Tipps!!


    Ehrlich gesagt hab' ich das am Land noch nie so richtig hinbekommen. Bei den meisten Tüchern geht der DP ja nochmal ein Stück nach hinten, wenn wirklich Druck im Segel ist. Da würde ich am Strand schon fast wegfliegen ;). Für die grobe Positionierung reicht das natürlich, aber mir gehts um den letzten cm, damit meine zarten Ärmchen auch wirklich optimal entlastet werden :D
    Warum erfindet denn nicht mal jemand Clips, die sich nicht ungewollt verstellen, aber dennoch leicht verschieben lassen? Oder hat das schon jemand?

  • es wurde erfunden: funktionierte wie die tampenlosen Gabelbaumfrontstücke von North
    bloß sind diese starren Kunststoffclipse eine echte Gefahr für die empfindlichen Boardlaminate, wenn sie aufs Baord geknallt werden

  • Wenn du den Klettverschluss etwas lockerst und mit der Hand von oben greifst, kannst du während der Fahrt durch Drehen wie bei einem Gasgriff die Tampen in der Regel verstellen. Danach wieder festziehen.


    Normalerweise aber auch vorher an Land.


    Später weiß man auch aus dem FF auf den cm genau, wo die ideale Tampenposition für einen ist, ohne probieren zu müsen. Erfahrung ist viel Wert :)

  • Wenn du den Klettverschluss etwas lockerst und mit der Hand von oben greifst, kannst du während der Fahrt durch Drehen wie bei einem Gasgriff die Tampen in der Regel verstellen. Danach wieder festziehen.


    Normalerweise aber auch vorher an Land.


    Später weiß man auch aus dem FF auf den cm genau, wo die ideale Tampenposition für einen ist, ohne probieren zu müsen. Erfahrung ist viel Wert :)


    genau so ist es. einfach nicht allzufest anziehen den klett und dann kannst du dich im gleiten aushängen, einen cm verschieben, einhängen, testen und bist sogar immernoch im gleiten... eine grobeinstellung muss natürlich an land schon gemacht werden!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo Mikisb,


    Jedes Segel hat einen Druckpunkt, je nach Trimm ist der weiter vorn, oder weiter hinten. Und Leihmaterial wird auch nicht ständig nachgetrimmt, da wandert der Druckpunkt dann automatisch nach hinten. Bevor Du auf´s Wasser gehst, stell das Segel auf und ziehe es in den Wind. Dann versuche es mit einer Hand zu halten und für den Feintrimm nur mit dem Mittelfinger. Wenn Du dann die Augen zumachst, dann spürst Du den Druckpunkt. Das ist dann genau die Mitte und die Tampen befestigst Du rechts und links genau gleich weit entfernt.
    lg
    Kurt

  • Die schnelle Alternative: ich bin meine Tampen immer 2 Handbreit gefahren. Das Rigg hat eine Verbindungslinie vom Top zum Mastfuss. Dort, wo die gedachte Verbinungslinie den Gabelbaum kreuzt, habe ich den vorderen Klett festgemacht. Bei mir hat das immer gut funktioniert.
    lg
    Kurt

  • Das ist Geschmackssachen und auch vom Segel abhängig.
    Zwei handbreit können ganz schön viel sein. Ich fahre sie drei fingerbreit auseinander...Alle meine Riggs lassen sich auch eine Zeit lang freihändig fahren.

  • Fingerbreit funktioniert bei mir bei Böen und Höhelaufen nicht. Handbreit ist gut.


    Wie man den richtigen Punkt findet hat Kurt sehr gut beschrieben.