Welches iSuP kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ganz neu hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Dagmar, ich bin 51 und mein Sport ist Laufen + Mountainbiken. Meine Leidenschaft ist Reiten. Und seit neuestem auch SUP :-). Nachdem ich das im letzten Jahr auf Fuerteventura ausprobiert habe (beim Rene Egli, btw. ist das Center für mich ein wirkliches Highlight auf der Insel) lässt mich SUP einfach nicht mehr los.


    Tja, und jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Board, das für unsere Möglichkeiten hier vor Ort geeignet ist. Dabei bin ich auf ein so großes Angebot gestossen, dass ich nun gar nicht mehr weiß, was eigentlich geeignet ist.


    Deshalb eine Frage an das Forum.
    Wir suchen ein Einsteiger-Board, das vor allem für Flachwasser geeignet ist, Seen und Flüsse. Es sollte breit und stabil sein und leicht zu handeln.
    Das Problem ist das Gewicht. Mein Mann ist sehr groß und relativ schwer ( ca. 120 kg). Das Board sollte also für ihn geeignet sein, für mich aber auch ( ca. 65 kg).


    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrungsbericht für mich?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Grüße aus Bayern
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    Du musst Dich auf jeden Fall nach dem Gewicht Deines Mannes richten und der braucht mit 120kg viel Volumen und Breite.
    300 Liter Volumen solltens in dem Fall bei nem iSup schon mindestens sein und min 80cm breit.
    Z.B. das hier in der 12er Größe --> http://www.fanatic-sup.com/con…ir_touring/index_eng.html oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller.
    Da ihr das Board beide nutzen wollt, würd ich auch nix in der unteren Preisklasse kaufen, da weiß man oft nicht, wie´s mit der Qualität ausschaut.
    Die Touring Sups mit der spitzen Nase laufen idR besser geradeaus, was vor allem für eure Anforderung See und Fluss passt.

  • Das Ganze als Anforderungsprofil ist natürlich der GAU. Du sehr leicht und er sehr schwer. Du brauchst ein Board mit rel. wenig Volumen und weniger Länge, er das Gegenteil.
    Auf einem kleinen Board wird er nicht zurecht kommen, Du auf einem großen eigentlich auch nicht wirklich. Das ist für dich halt träge und wenig wendig.
    Da dein Mann keinen Kompromiss eingehen kann, wirst du den eingehen müssen oder ihr schafft 2 Boards an.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Da ihr das Board beide nutzen wollt, würd ich auch nix in der unteren Preisklasse kaufen, da weiß man oft nicht, wie´s mit der Qualität ausschaut.


    Das ist ja nun quatsch. Es gibt auch günstigere Boards die eine ordentliche Qualität haben. Ich denke mal, die kommen eh fast alle aus der gleichen Fabrik. Zumindest sehen die Kartons von BIC und Starboard doch sehr gleich aus. Und da haben wir ja schon mal 2 Anbieter, die etwas weiter auseinander liegen bei den Preisen. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist ja nun quatsch. Es gibt auch günstigere Boards die eine ordentliche Qualität haben. Ich denke mal, die kommen eh fast alle aus der gleichen Fabrik. Zumindest sehen die Kartons von BIC und Starboard doch sehr gleich aus. Und da haben wir ja schon mal 2 Anbieter, die etwas weiter auseinander liegen bei den Preisen. ;)


    So ein quatsch ist das ja nun auch wieder nicht, Herr Totti ;)
    Ich hab die ganz günstigen in der 300 Euro Klasse gemeint. Da sieht man schon Qualitätsunterschiede.

  • Immer dieses totschlagargumentm it der gleichen Fabrik... RitterSport RumTraubenNuss kommt auch aus der gleichen Fabrik wie Olympia, und schmecken die gleich? Naja wenigstens wiegen sie ziemlci hgenau gleich :bonk:


    @Dagmar: Wenn ihr nur 1 Board kaufen wollt, ist nunmal der schwerere verantwortlich für die Größe. Wenn er sehr sportlich ist, vielleicht noch
    am unteren Rand, aber das wird immer noch sehr groß sein für Dich.


    Grüße
    teenie

  • So ein quatsch ist das ja nun auch wieder nicht, Herr Totti ;)
    Ich hab die ganz günstigen in der 300 Euro Klasse gemeint. Da sieht man schon Qualitätsunterschiede.


    Das sind dann die Dinger, die man in den Ferienorten unter der Bezeichnung Luftmatratze kauft, oder nicht? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein wenig OT - sorry


    warum kaufen denn alle iSUP und nicht SUP. das argument des platzerbrauchs kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn paddel etc. und das zusammengerollte iSUP brauchen ja auch nicht wnig platz, aber v.a. ist das teil nach dem SUPO ja nass und sollte trocknen, oder tropft ab. ich hatte mal einen (guten) aufblaskayak, aber wenn der nicht trocken ist beim einrollen - weglagern gibts schnell mal schimmel / stockflecken. daheim wieder ausrollen und trockenn hilft beim platzproblem nicht wirklich.


    mir passt da ein normales SUP besser, da geht ins auto oder eben aufs dach, am dach ist nass etc. egal, die performance finde ich besser, robustheit, preis/leistung,...


    also - was ist so toll dran, oder ist das mehr ein hype, dass überall ein i davorstehen muss?

  • Fuer meine Zwecke ist ein Isup super. Wenn mein Bus im Urlaub recht voll ist ( Windsurfstuff , Bike, Sachen etc.) hätte ich keinen Platz mehr im Bus fuer ein normales Sup . Aber der sack passt locker immer noch rein... Sogar ein weiteres Isup ... Außerdem muss ich nicht sonderlich aufpassen bei der Benutzung in Bezug auf Steine etc. Dafuer nehme ich minimale Leistungsunterschiede gerne in kauf ... Ich nutze das Isup von Red schon etwa 3 Jahre sehr häufig... Bisher alles dicht etc.... Laß mich sogar von einer 2,6 qm lenkmatte ziehen... Geht alles perfekt..



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Nee, nix Hype. Ein 80cm breites über 3m langes SUP Board ist die Hölle in einer Stadwohnung oder zum lagern im Keller.
    Der SUP-Hype kann überhaupt nur was werden mit den ISUPs!
    Ich habe auch nicht den Platz für so ne Planke, ein ISUP kann man doch eben mal über die Leine hängen zum trocknen,
    ansonsten, auch Kites und Segel werden doch idR nicht nur staubtrocken gelagert - da gibts kein Problem.


    Zudem, mit nem ISUP kann ich auch mal eben mit dem Rad/Bus/Bahn loseiern und muss nicht unbedingt nen Auto haben.


    Ach und die Paddel, gibts doch mittlerweile auch in Carbon 2- oder gar 3-Teilig, da gibts kein Problem.


    Grüße
    teenie

  • Seh ich auch so. Mein 3,40 x 78 cm Primo SUP-Ersatz kann ich nur aufm Dach transportieren. Geht in kein Auto rein. Selbst im T4 geht's nur rein, wenn ich hinten alles und den Beifahrersitz umlege.
    Da überleg ich jedesmal wieder ob ich´s mitnehm. Außerdem dann noch das vom Keller raus und wieder reinschleppen.
    Ein iSup könnt ich beim Golf in Kofferraum schmeißen und immer dabei haben. Das Paddel kann ich mitten durchlegen. Das ist kein Problem.
    Wenn´s finanziell mal passt, dann wird´s auf jeden Fall ein iSup mit Windsurfoption. Wär für mich und meine Familie die ultimative Lösung.

  • warum kaufen denn alle iSUP und nicht SUP. das argument des platzerbrauchs kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn paddel etc. und das zusammengerollte iSUP brauchen ja auch nicht wnig platz,


    Paddel gibt es Vario, auch 3-teilig. Der luftleere iSUP ist von den Packmaßen etwa wie ein etwas größerer Rucksack je nach Modell. Passt selbst in den kleinsten Polo Kofferraum...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Paddel gibt es Vario, auch 3-teilig. Der luftleere iSUP ist von den Packmaßen etwa wie ein etwas größerer Rucksack je nach Modell. Passt selbst in den kleinsten Polo Kofferraum...


    das ist schon klar, aber das teil nass und schmutzig einpacken und dann so im keller gammeln lassen find ich halt auch nicht so toll.


    aber vielleicht ist das auch nur weil ich mit surfbrettern am dachträger aufgewachsen bin

  • Packst du da auch immer alles schmutzig aufs Dach oder dauerhaft nass und schmutzig ins Bag?
    Schmutzig am Wasser muss nicht sein und abtrocknen kann man es auch mal mit einem Küchentuch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin mit meinem Starboard Inflatable mit Windsurfoption riesig zufrieden. Bereue es nicht mein altes RRD verkauft zu haben und mir bei Totti das schicke Teil bestellt zu haben...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk