Frage zum NorthSails F8 Ram 7.8

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum North F8 Ram. Ich habe das in 7.8 neu gekauft und es fahre es mit einem Viper Race 490 ( Alternative Mastlänge )


    Vom Fahren her ist alles super, wenn man mal festgestellt hat, dass die VTS Markierungen 15cm weit zum Mast aufgebracht sind ( wurde mir vom Händler aber sofort gesagt ).


    Was merkwürdig ist, ober halb der 5. Latte sieht es so aus, als wenn zuviel Material in der Masttasche wäre. Das Bild im Anhang stammt nicht von meinem Segel, das sieht es jedoch genauso aus...beim Fahren verschwindet dann das Material!


    Laut dem Handler wäre das bei den 2008er Race Segeln so...



    Hat da jemand Erfahrungen bzw eine Erklärung dazu, wozu das gut sein soll?



    MfG
    Frank


  • Was merkwürdig ist, ober halb der 5. Latte sieht es so aus, als wenn zuviel Material in der Masttasche wäre.


    das heißt, wenn das segel aufgebaut ist, ist zwischen äußererem ende der masttasche und dem mast noch luft?



    da ist was verkehrt, denn zumindest beim prisma und s-type ist das nicht so



    schonmal den 460er probiert?


    grüße

  • Hallo Frank,


    das kann eine Frage des Mastes sein, empfohlen ist m.W. der 460er Mast. So oder so ist der Viper anders als der Platinum, auch innerhalb der Platinums (z.B. 460) gibt es Änderungen in den Jahren. den Platinum gibt es ja auch schon das 3. Jahr inzwischen.


    Es sieht aber auch danach aus, als wäre das Segel mit deutlich zu wenig LooseLeech aufgeriggt.


    Ich kenne jetzt das F8 nicht ganz genau, wieviele Camber hat das Segel? Nur 2 unten? Ich glaube oben auch, wie beim Warp. Evtl. müssen Spacer zwischen den Cambern eingefügt werden, das streckt die Masttasche und erhöht den Anpreßdruck der Camber am Mast.


    Es ist aber auch so, daß Segel mitunter erst glatt da stehen, wenn Wind im Segel ist...


    Viele Grüße


    Totti


    P.S.
    Mach mal bitte Fotos von deinem geriggten Segel, dann kann man möglicherweise mehr sagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke erstmal.


    @Totti
    Das Segel hat 4 Cambern -> ein abgespecktes WARP. An den Camber ist auch alles OK. Das Problem tritt erst im Flexbereich auf. Mit dem Loose Leech hat das nichts zu tun, denn egal ob ganz flach oder bauchig, der Phänomen ist immer da. Rein optisch würde ich sagen, der Mast ist im Bereich der 5. und 6. Latte zu hart.
    Die Meinung hatte ich auch, bis ich das Bild im Anhang im Netz ( Ebay ) gefunden habe, was dann genauso aussieht wie bei meinem Segel, Mein Segel sieht im oberen ebenfalls exakt so aus wie aufm Foto.


    Du fähst doch WARPs, ich mein die selbe "Beule" auch im 2008er Surf Test gesehen zu haben. Kann das sein, oder habe ich einen parallaxen Fehler? Ach ne, du bist ja umgestiegen auf Point 7....


    Bei Wind im Segel verschwindet das Ganze dann auch. nur es sieht halt sehr komisch an Land aus....aufm Wasser stehts komplett glatt und läuft top. Ich bin umgestiegen vom Daytona 2005 ( riesen Masttasche ) aufs F8 Ram ( noch größere Tasche )*G*. Der Umstieg lohnt sich, das Segel liegt um Welten leichter in der Hand ( zumindest wenns mal läuft *G* ) und läßt mein Board ( S-Type 137 ) irgendwie ruhiger laufen und damit auch schneller...



    SurfBrot
    Einen 460er hab ich nicht. Deswegen hab ich mir ja das F8 Ram gekauft, das es alternative auf meinen 490er passt.


    Das Merkwürdige ist, der Mast liegt oben im Segel an und unten auch, nur zwischen der 5. und 6. Latte siehts komisch aus. Das "Tuch" ( vorderseite Mast ) liegt gespannt am Mast an, wobei der Monofilm der Masttasche eine kleine "Beule" wirft. Beim Fahren verschwindet die Beule komplett. Laut Händler soll das so sein, zwecks besserem Flexverhalten???



    Fährt hier igendeiner ein F8 Ram und hat das schonmal gesehen?

  • Hallo,


    habe ein 6.3m? und ein 9.0m? Ram F8.
    Ich sehe da nichts, oder will es nicht sehen.
    Kannst Du eine ähnlichkeit zu Deinem Segel erkennen ?


    Wenn ja, dann scheint das wirklich normal zu sein.
    Sind übrigens beides mal North Platinum drin. (im 9.0er ein 2008er(490cm mit 40cm Extender), im 6.3er ein 2006er Platinum)


    Gruss


    Thorsten

    Dateien

    • ramf863.jpg

      (47,7 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ramf890.jpg

      (82,06 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Thorsten,


    danke für die Fotos. An deinem "blauen" Segel ist das gleiche Phänomen.


    Scheint also so gewollt zu sein!:p



    Fahren tuts ja auch prima...:D



    Danke an Alle
    Frank

  • Aufgrund meines "Problems" mit dem Gaastra Swift hab ich mich mal ein wenig bei den Segel umgeschaut, unter anderem hab ich mir auch das Ram F8 angesehen, eine Frage:
    Wieviel Boom benötigt das 9.0er effektiv. North gibt auf der Homepage max.253 an. Meine Gabel geht nur bis 250, passt das oder nicht. Die Angaben stimmen ja zum einen nicht immer und zum anderen ist max. wohl ein sehr dehnbarer Begriff bei einem solchen Segel...

  • Hi Pat,


    ich denke für das 7.8 F8 Ram solltest Du Dir zur Sicherheit eine neue Gabel zulegen....wenn es denn dieses Segel sein soll. Wenn die Gabel komplett auf der längsten Einstellung ist, wird das Fahrgefühl meist recht schwammig und die Gabel verliert unglaublich an Steifgkeit.
    Und 3cm zu wenig reichen vieleicht im absoluten Schwachwindtrimm...aber nicht da, wo so ein Segel funktionieren soll, im Grenzbereich. Einsatz bei Slalomsegel geht m.E. da nur von gut angepowert bis überpowert.
    Ich würde es nicht ausprobieren und gleich eine deutlich längere Racegabel ordern....
    Mittlerweile stimmen zumindest bei North die Trimmangaben ziemlich gut!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Das 7.8er wäre ja gar kein Problem. Mir gehts um das 9.0er.
    Pauschal würde ich übrigens der Aussage die Gabel wird zu schwammig wenn sie voll ausgezogen ist so nicht stehen lassen. Ich kann zumindest für mich, mit meinen 74kg, sagen, dass mein Blade mit Boom 196 (ofiziell sogar 200) ohne Probleme auf meiner Gaastra Gabel mit max. 200 funktioniert.
    Da meine Arrows Gabel auch Hammerstabil ist habe ich ehrlich gesagt bzgl. der Länge von 250 keine so großen Bedenken. Mir gehts wirklich nur um die benötigte Länge des Segels. Eine neue Gabel ist def. kein Thema wenn das nicht passt würde das Segel ausscheiden!

  • Also, zu dem 9.0 kann ich nichts sagen. Jedoch fahre ich bei dem 7.8 mit einer North Gabel Carbon Race. Hierbei stimmt die Max Angabe von North ( 2.28 ) ziemlich genau mit meinem Gabelbaummass überein. Wobei ich sagen muss, ich fahre die Gabel im mittleren Bereich der Mast-Aussparung, wenn man die Gabel tiefer fährt, gewinnt unter Umständen bis ca 3cm, im oberen Bereich hingegeben wird das Gabelmass nochmals grösser.


    Min sind ca 4cm weniger. Ich denke mit deiner Gabel wird das nicht funktionieren.
    Wenn du unbedingt die Gabel behalten willst, würde ich zu einem Segel mit verkürzter Gabelbaumlänge ( z.b.:RS-Slalom ) greifen.


    MfG
    Frank

  • Oder das Ram F9 nehmen, das dürfte eine kürzere Gabellänge haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stimmt, da war was mit nem Cut-out, nicht wahr?!


    Naja, dürfte teuer sein, aber im Grunde hast du nicht ganz unrecht...

  • Wenns auch ums Geld geht, dann vielleicht mal bei der Konkurrenz schauen, was die so zu bieten haben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin grundsätzlich ja für alles offen.
    Ich hab nur ein paar Ausgangsdaten die definitiv nicht zu verändern sind.
    1. Es soll zu 6.8 passen
    2. Wenn es zwei Segel werden, dann auf jeden Fall auf einen Mast (wohl 490)
    3. max. Gabellänge 250cm

  • Du brauchst definitiv für das 9.0m? Ram F8 eine 2,53m Gabel. Ich habe nie 3cm weniger fürs Achterliek; Trimm so zwischen 0 und -1,5 cm.
    2,50m ist nicht ausreichend !!!
    Ram F9 kaufen in 9.0m? Gabel ist nur 2,42m. Das ist auch der Grund warum ich aufs Ram F9 umsteige.


    Gruss


    Thorsten

  • So, ich bin ja nun auch Besitzer eines RAM F8 7.8 und habe heute die erste Testfahrt mit diesem Segel gemacht, war super, wenn noch Bedarf an Bildern besteht kann ich gerne noch welche reinstellen, hatte einen 490er Platinum drin.


    Aber eine Frage:
    Das die Trimmangaben auf den Segel je nach Serie nicht stimmen ist ja bekannt, aber kann es sein, das die Angaben für die Trapeztampenposition auch vollkommen daneben sind? Ich rede hier von locker 5cm daneben...bislang dachte ich eigentlich ich sei in der Lage die Dinger einzustellen. So zu surfen wie auf dem Segel angegeben fand ich eine Qual!


    Übrigens: Hab Boom 225 gebraucht und noch etwas Luft gebabt, das Segel hat max. Boom 228...

  • So, ich bin ja nun auch Besitzer eines RAM F8 7.8 und habe heute die erste Testfahrt mit diesem Segel gemacht, war super, wenn noch Bedarf an Bildern besteht kann ich gerne noch welche reinstellen, hatte einen 490er Platinum drin.


    Aber eine Frage:
    Das die Trimmangaben auf den Segel je nach Serie nicht stimmen ist ja bekannt, aber kann es sein, das die Angaben für die Trapeztampenposition auch vollkommen daneben sind? Ich rede hier von locker 5cm daneben...bislang dachte ich eigentlich ich sei in der Lage die Dinger einzustellen. So zu surfen wie auf dem Segel angegeben fand ich eine Qual!


    Übrigens: Hab Boom 225 gebraucht und noch etwas Luft gebabt, das Segel hat max. Boom 228...


    Ich finde man sollte sowieso seine eigene Tampenposition herausfinden, ich bevorzuge sie zum Beispiel relativ weit vorne, da ich so wenig wiege.