Bericht zur Haltbarkeit meines Proof Boards

  • Hallo liebe forum-user, hallo lieber totti,


    es ist bei meinem DK-Surftripp am Ringköbing Fjord nichts schlimmes mit meinem Proof Freestyle Line 256 passiert, aber es gibt etwas äußerst positives zur Haltbarkeit zu berichten. Ich habe dieses tolle Brettchen am vergangenen Dienstag, morgens bei konstanten 8 bft (nachmittags in Böen übrigens unfahrbare 11 bft) erstmalig richtig testen können. Ein Traum kann ich nur sagen, die 6 kg unter meinen Füßen gingen ab wie Schmitz-Katze und das Board blieb trotz fieser Kabbelwelle noch richtig gut kontrollierbar. Leider war das Wasser im Fjord derartig flach, dass sich meine schöne Proof-Finne an einer Sandbank mit einem lauten Knall verabschiedete, das Board einen 360er Vollturn machte und ich mit einem Sturz im Bach endete...! Zum Glück ging der Spaß mit einer 28er Pro Limit Hybrid Finne dann aber weiter. Am nächsten Tag hies es bei ruhigem Wasser die Proof-Finne suchen, wir fanden sie auch und ihr werdet es nicht glauben, der Kopf der Finnenschraube war abgerissen und das Gewinde steckte noch in der Finne. Das sich bei derartigen Kräften keinerlei Schäden am Powerbox-Finnenkasten meines Proof-Boards zeigten, halte ich schon für erwähnenswert, Carlos Sousa sei Dank! Denn ich weiß nicht, ob ein Serienboard dieses nette Ereignis schadlos überstanden hätte...??


    Also eine glatte 1 für Proof,


    Aloha Jürgen


    @ noworkteamsurfer: kannst dich ruhig auf das Proof setzen, ich tue das mit zurzeit 115 kg auch....;) !!

  • ...
    Das sich bei derartigen Kräften keinerlei Schäden am Powerbox-Finnenkasten meines Proof-Boards zeigten, halte ich schon für erwähnenswert...


    Hi,
    hast Du das Brett auch nach Haarrissen untersucht oder nur eine "Sichtkontrolle" durchgeführt (siehe Boardlady)? Wenn es damit keine Bläschen bildet, Hut ab und Glück gehabt.
    Gruß
    ElRumpo

  • Hi ElRumpo,


    du hast natürlich Recht, ich werde mir das Brett noch einmal genauer ansehen, aber eigentlich habe ich es schon sehr gut untersucht. Die Finnenschraube hatte wohl auch einen Materialfehler, am Gewindekopf, also unter dem abgerissenen Schraubenkopf war Rost zu sehen...! Wie kommt der dort hin? Ich denke der Schraubenkopf war nicht richtig aufgepasst?!


    Grüße, Jürgen

  • ... Wie kommt der dort hin? Ich denke der Schraubenkopf war nicht richtig aufgepasst?!...


    Hi,


    das ist auszuschließen. Schrauben in der größe werden Kaltfließgepresst. Also einfach aus einem Stück draht umgeformt. Der Kopf wird durch Stauchen erzeugt und nicht an das Gewinde gefügt.
    Nichtsdestotrozt ist natürlich an der besagten Stelle eine Kerbwirkung vorhanden. Schrauben gehen i.d.R. immer dort kaputt. Vielleicht ist die Schraube einfach durch die Seewassereinwirkung nach dem Sturz korrodiert.


    Viele Grüße


    Manuel


  • @ noworkteamsurfer: kannst dich ruhig auf das Proof setzen, ich tue das mit zurzeit 115 kg auch....;) !!


    Fettsack... ;)


    :D


    Als ich das Thema gesehen habe, habe ich schon einen Schreck bekommen, dachte mir aber, eigentlich kann nichts sein... ;)
    Schön, daß Du zufrieden bist. Qualität ist eben durch nichts zu ersetzen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    hast Du das Brett auch nach Haarrissen untersucht oder nur eine "Sichtkontrolle" durchgeführt (siehe Boardlady)? Wenn es damit keine Bläschen bildet, Hut ab und Glück gehabt.
    Gruß
    ElRumpo


    Hallo...


    Danke für den Link. :)


    Wieviel Druck geben die auf das Board? Bzw. wieviel Druck entsteht, wenn man nur einfach den Mund ansetzt?
    Habe hier ein Fremdboard liegen, wo ich gestern mal mit dem Mund reingeblasen habe. Knarzt aber schon etwas im Gebälk und es hört sich an als würde sich das Laminat vom Schaum lösen (tut es allerdings aber nicht)...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wieviel Druck geben die auf das Board? Bzw. wieviel Druck entsteht, wenn man nur einfach den Mund ansetzt?


    Hi Totti,


    mit dem Mund reinblasen reicht IMHO nicht ganz aus. Ich nehme dazu eine billige Mini-Handfahrradpumpe, schraube die Überwurfmutter runter und klebe dort einen Streifen Ducktape rum, so dass die Pumpe direkt in das Boardventil passt und einigermaßen abdichtet. Dann z.B. 4 bis 5 mal pumpen, je nach Volumen der Pumpe und Dichtigkeit Deiner Konstruktion, und auf Bläschen achten (verdächtige Stellen vorher mit Spüliwasser bepinseln). Bitte mit dem Pumpen nicht übertreiben, da reichen wirklich nur ein paar Hübe. Sobald ein deutliches "Pft" beim Absetzen der Pumpe kommt (Pumphübe bis dahin zählen), aufhöhren. Das reicht IMHO dann vollkommen aus und sollte das Board auch nicht "verletzen".


    Oder das kühle Board (Lüftungsschraube geöffnet) einfach mit geschlossener Lüftungsschraube in die Sonne oder Sauna legen. Das reicht für den Spülitest auch aus.


    Gruß
    ElRumpo

  • ich kenn das mit dem flachen Wasser - mit meinem Lorch Silver Bird schön am heizen gewesen - Kiter von vorne und ich mir nichts bei gedacht, auf einmal bähmmmmmm, Sandbank, schön mit vollspeed im Sand hängen geblieben und schön Schleudersturz hingelegt - nach dem ich wieder zu mir kam (schock) Board nachgesehn Finne in Ordnung, nichts dran zu sehn, Gabel kontrolle leider nur an einer Seite - alles in Ordnung!!!


    also wieder rauf und los, nach wenigen Hundert Metern plötzlich - flupp Finne weg und Board 360er gemacht - Finne spurlos im tiefen Wasser verschwunden, Schraube steckte noch im Board, unfassbar das sich die Finne rausgerissen hat und die Schraube völlig unversehrt geblieben ist, sowie der FInnenkasten!!!! nach erfolgreichen Finnenwechsel und fahrt wieder in die andere Richtung dann der Schock - Gabel total verbogen, aber nur auf einer Seite - Surftag war beendet!!! Fazit: Lorchboards - und zwar Serienboards halten was aus!!!!:D

  • gibts von proof nen schnellen freerider in 130ltr-größe für 9er segel?


    grüßle


    Hallo SurfBrot,


    ich glaube, deine Frage geben wir mal an totti weiter, denn genau so etwas suche ich auch noch: `nen Proof mit ca. 130 l zum Freeriden und Heizen....!!


    Gruß, Jürgen

  • ich kenn das mit dem flachen Wasser - mit meinem Lorch Silver Bird schön am heizen gewesen - Kiter von vorne und ich mir nichts bei gedacht, auf einmal bähmmmmmm, Sandbank, schön mit vollspeed im Sand hängen geblieben und schön Schleudersturz hingelegt - nach dem ich wieder zu mir kam (schock) Board nachgesehn Finne in Ordnung, nichts dran zu sehn, Gabel kontrolle leider nur an einer Seite - alles in Ordnung!!!


    also wieder rauf und los, nach wenigen Hundert Metern plötzlich - flupp Finne weg und Board 360er gemacht - Finne spurlos im tiefen Wasser verschwunden, Schraube steckte noch im Board, unfassbar das sich die Finne rausgerissen hat und die Schraube völlig unversehrt geblieben ist, sowie der FInnenkasten!!!! nach erfolgreichen Finnenwechsel und fahrt wieder in die andere Richtung dann der Schock - Gabel total verbogen, aber nur auf einer Seite - Surftag war beendet!!! Fazit: Lorchboards - und zwar Serienboards halten was aus!!!!:D


    :) Sowas hatte ich auch schon einmal mit einem Fanatic Cross 120 L in der Hohwachter Bucht. Nur das ich dann 2 Wochen mit einem blauen Steissbein (um das mal vornehm auszudrücken) rumgelaufen bin. Das war echt heftig.


    Ciao
    Michael

  • Prädestiniert für sowas bin ich auch, ich hau aber immer gleich ganze Boardnasen ab... ;) :D
    Allgemein lege ich so seit ein paar Jahren viele Schleuderstürze hin, ich kann mich gar nicht erinnern daß das in meinen frühen Jahren auch so war... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fettsack... ;)


    :D


    Als ich das Thema gesehen habe, habe ich schon einen Schreck bekommen, dachte mir aber, eigentlich kann nichts sein... ;)
    Schön, daß Du zufrieden bist. Qualität ist eben durch nichts zu ersetzen... :)


    Huhu Thorsten,


    du hast leider Recht, bin zurzeit etwas übergewichtig, aber ich denke, dass ich bis zum Herbst so ca. 10 -15 kg runter habe. Wäre nicht das erste Mal, dass ich es schaffe. Leider schmeckt das Bier zu gut.....!! Werde für das Thommen Class X 125 (siehe suchen-threat) versuchen auf 100 kg zu kommen, dann passt es genau!! Wäre schön, wenn du auch die Frage von surfbrot und mir nach einem Proof Freerider mit ca. 130 l beantworten würdest?!


    Danke, Jürgen (der Schlanke)

  • Gebaut werden kann alles, kein Thema... ;)
    Ich frage Carlos die Tage aber mal, wie die Freeride Ambitionen von ihm so allgemein sind...
    Gerade vor 2 Wochen hat er noch das eine Old School Freeride Board fertiggestellt (länger und schmaler), kann ich mal ein paar Pics von einstellen. Frisch laminiert hatte ich ja mal ein paar Pics irgendwo gepostet...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.