Allround SUP (Naish Nalu 10'6'') vs. RACE SUP (JAP RACE 12'6'' 25 Breite)

  • Nach 4 Jahren auf meinem Naish Nalu 10'6'' fand ich es zuletzt auf Flachwasser - also See und Fluss - schon ziemlich langweilig.
    Wellenreiten ist super schön - aber so oft erwische ich die Welle der Ausflugsdampfer nicht perfekt :-)


    Ich wollte ein RACE SUP - Länge war für mich klar 12'6'', das reicht - 386 cm bekomm ich noch gut aufs Dach (SUV 5 m lang).
    Neupreise von fast 2 TSD Euro für ein 2014'er neues RACE und ca. 1000 für ein letztjähriges - das sehe ich für mein Flautentrainingsvergnügen (ich SUP'e 2 mal die Woche statt Joggen) nicht ein ...


    Ich habe bei ein EBAY ein gebrauchtes 2011 JP RACE 12'6'' erstanden, ein Bag dazu gekauft und mit einer neue FCS-Race Finne "getunt".


    Es macht als "Trainingsmaschine" auf meinem Surfsee (bei null - 2 Beaufort) viel viel mehr Spass als ein Nalu: es ist ja nur 25'' breit und das merkt man: es kippelt, es rollt - es muss aktiv mit permanentem Paddeln auf Zug gehalten werden (sobald man schnell genug ist und bleibt, ist es dann ziemlich laufruhig). Ich bin beschäftigt es mit meinen Oberschenkeln zu stabilisieren - die ersten Tage auf einer Talsperre waren ziemlich anstrengend. Wenn man bei 4-5 Beaufort mit dem Wind Downwind unter stetem Paddeln dahinzischt - das macht sehr viel Spaß


    Nachteile: empfindlich, braucht Bag // langes Board (also ein 380 cm langes Surfboard hatte ich noch nie) - langes Auto sicher von Vorteil
    Nachteil 2: es hasst Wind von der Seite - es dann auf Kurs zu halten, finde ich sehr schwierig
    Vorteil: viel Trainings-intensiver; beim Paddeln ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 2-3 km/h schneller


    also RACE SUPS machen als Trainingsboards wirklich Sinn und machen viel Spaß (Rennenfahren habe ich sicher nicht vor), vlg boris


    _______________________________________________________________


    P.s. Verkaufe mein Naish Holz/Carbon-Paddel (siehe Verkaufen); Kostet nun zusammen mit dem Naish Bag 110€ - bei Interesse bitte um Nachricht (Abholen ist sicher von Vorteil, aber falls Versand gewünscht per Hermes XXL Paket für 32,90 € - also inkl. Versand 140€).
    Wenn jemand einen billigeren Versand kennt - natürlich möglich. t36