Handlingsegel ~ 7 qm

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem Segel in ca. 7 qm (6,8-7,1 qm) zu folgenden Zwecken:

    Meine Frau will das Segel als größtes fahren (Alternative ist das 5,8er Maui Sails Global). Sie kann im Prinzip surfen (Wende/Halse/Steuern), hat aber Angst vor der Geschwindigkeit und gleitet deshalb bisher nicht. Das sollte sie nun lernen, einschließlich Trapezfahren. Boards siehe links.

    Ich will das Segel fahren, wenn der Wind für das Sailloft Traction 8,5 zuviel wird. Ich kann Gleiten, Trapez- und Schlaufenfahren und im Prinzip die Halse, die ich aber perfektionieren möchte (kein Segel im Wasser, dann auch mal durchgleiten). Dann möchte ich auch mal den Wasserstart lernen.

    Als Anforderungen würde ich daher sehen:
    besonders wichtig: einfaches Handling in o.g. Manövern und beim Gleiten, geringes Gewicht (Schotstart!)
    wichtig: frühes Angleiten, Haltbarkeit
    weniger wichtig: Topspeed ...


    Beim Suchen bin ich auf einige Segel gestoßen, einmal die camberlosen Freeride-Segel, aber auch sog. Crossover-Segel. Der Vergleich ist da aber etwas schwierig.

    Jetzt bitte ich euch um euren Rat, was könnt ihr mir empfehlen? Das Segel soll mein Gun Booster 7,0 ersetzen, das ich mir für frühes Gleiten gekauft hab, jetzt hab ich aber dafür das Sailloft Traction 8,5.


    Vielen Dank - und HL


    Wolfman

  • Hallo, Ich hab mir 2006 ein 05er North Natural in 6,6 gekauft für ähnliche Zwecke. Ich bin auch jetzt noch sehr zufrieden mit dem Segel, welches gut angleitet, und sich sehr leicht anfühlt. Vor 2 Jahren war ich mit ca. 55kg (15J) und ähnlichen fähigkeiten wie deine bessere Hälfte (n bisschen Gleiten + Trapetz ging schon...) auch auf ein sehr leichtes und einfaches Segel angewiesen. Das Natural war ein super kauf. Ich fahr es übrigens mit nem 55% Gaastra mast.
    Gruß Till

  • Der einzigste Nachteil wäre das es sich im dümpeln relativ schwer anfühlt



    [OT-Modus an]
    Einzig kann man nicht steigern...



    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen... *gg*
    :D
    [OT-Modus aus]

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich empfehle dir/euch das NP Hellcat in 6.7. Ein sehr einfach zu fahrendes Segel, gleitet sehr schnell an und fühlt sich nicht wie ein grosses Segel an.


    Gruss


    David

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für eure Antworten (nur von Totti hätt ich mehr erwartet als nur OT-Modus ;) - aber du fährst wahrscheinlich nur größere Segel oder Wavesegel?), ich hoffe es kommen noch ein paar mehr.


    Das Natural 7,0 hab ich schon mal in der näheren Auswahl (2007 und 2006). Kann es jemand mit dem Duke 6,9 vergleichen?


    Das Sailloft Cross ist doch der Nachfolger vom Ride, oder? Ein "schweres" Gefühl beim Dümpeln wäre nicht ganz unser Fall, weil das für meine Frau doch eine erhebliche Rolle spielt.


    Das Hellcat hab ich bisher nicht in der Auswahl. Einmal ist mir 6,7 qm etwas klein zwischen 5,8 und 8,5 (und 7,3 wieder etwas zu viel). Zum anderen brauchen die NP Segel doch die progressive Biegekurve der NP Masten, oder nicht? Und ich hab vom Booster einen Gun Mast mit constant curve, den ich weiter verwenden will.


    Kann jemand was zum Naish AMP (z.B. 2004) sagen? Und zum Aerotech Air (2006)? Gaastra Charger, Pilot und Matrix? Ezzy Wave SE (2007)?


    Vielen Dank für eure weitere Hilfe - und HL


    Wolfman

  • Die anderen sollen doch auch mal zu Wort kommen... ;)


    Also, meine Meinung:


    Für deine Frau ist sicher das Optimum ein Segel mit sehr wenig Latten wie das Natural, um mal bei North zu bleiben (auch wenn es nicht unbedingt ein North sein muß ;)). Das Segel hat ein sehr gutes Handling, ist leicht wegen der wenigen Latten.


    Du allerdings bist auf dem Sprung in eine andere Könnenstufe, da würde ein Segel wie das Duke sicher besser liegen. Das Duke ist ein ausgezeichnetes Segel, bin die Dukes vor meinem Wechsel zu Point-7 gefahren, machen echt Spaß. Jetzt fahre ich in kleinen Größen das Sado, darüber ab 5.7 Slalom Segel ohne Camber. Die haben einen längeren Gabelbaum als die Wavesegel trotz des Cutouts (Ausschnitt im Schothorn).


    Ggfs. solltest Du noch darauf achten, daß das Segel gerade im unteren Bereich relativ viel X-Ply enthält (gegitterte Kevlarverstärkungen im Segel). Wenn man dann mal reinstürzt, kann normalerweise nichts großflächig kaputt gehen. Ist allerdings kein Gewichtsvorteil, aber etwas langfristiger gedacht. Gerade auch, wenn deine Frau mit dem Trapezfahren anfängt...


    Das Hellcat von Neilpryde ist eher ein Powersegel, Slalom ohne Camber würde ich sagen (genau ist es ein Crossover). Evtl. nicht ganz optimal für deine Frau, aber zum easy Vollgasheizen optimal...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    wußt ich doch, dass man dich locken kann ;)


    Spaß beiseite, vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Hab gerade auch eine email von einem North-Vertriebsmann bekommen, der meint, das Duke sei noch manöverhandlicher als das Natural, das Natural sei aber wegen des längeren Gabelbaums etwas früher am Gleiten und auch für den Wasserstart besser. Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts auch für uns nicht ... aber die Unterschiede zwischen den beiden sollen gering sein.


    Wenns also ein North wird, wird auch der Preis entscheiden ... hab bisher ein 07er Natural neu für 334 Euro (evtl. sogar 295 Euro) gefunden, ein 07er Duke neu für 399 Euro. Das Gun Flash 2008 neu gibts für 290 Euro (hat aber nur 6,8 qm). Ich schau aber erst mal nach was Gebrauchtem ...


    HL


    Wolfman

  • Also gerne auch mal meine kurzen Erfahrungen von Duke und Natural. Ich fahre das Natural in 6.2 (2005?) nun schon etwas länger und bin damit auch ganz zufrieden, gutes Allroundsegel und stabil verarbeitet.
    Ich bin mal kurz das Duke 08 gefahren und fand gerade die Gleitleistung vom Segel nicht sonderlich toll. Handling ist super, wie Totti schon sagte macht das Segel mit Sicherheit bei ausreichend Wind richtig Spass, aber wenn es auch ums Angleiten und lernen des Trapezfahrens gehen soll....


  • Hi! Ich bin das 07er Duke in 8,5 gefahren und das zieht irgendwie so richtig garnicht! Dies war auch der Eindruck von 3 Surfkumpels, die das Teil auch getestet haben! Selbst mit einem kürzeren Mast und ner leichteren Gabel kamen wir immer auf das selbe Ergebnis... Das ist rausgeschmissenens Geld! Ich habe es dann gelassen und mir das 8,4er RAM gekauft, damit bin ich allerdings hchgradig zufrieden!


    Meine Frau fährt ein 7er Serverne Freeridesegel! Das ist äußerst stabil und dabei auch noch richtig leicht und handlich! War das ideale um sie zum Großsegeln zu bewegen... Schau doch da mal nach einem Gebrauchte! Easy zu riggen und genauso easy zu fahren! Und das Tollste, du brauchst auch nur einen 430er Mast!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hi! Ich bin das 07er Duke in 8,5 gefahren und das zieht irgendwie so richtig garnicht! Dies war auch der Eindruck von 3 Surfkumpels, die das Teil auch getestet haben! Selbst mit einem kürzeren Mast und ner leichteren Gabel kamen wir immer auf das selbe Ergebnis... Das ist rausgeschmissenens Geld! Ich habe es dann gelassen und mir das 8,4er RAM gekauft, damit bin ich allerdings hchgradig zufrieden!


    Meine Frau fährt ein 7er Serverne Freeridesegel! Das ist äußerst stabil und dabei auch noch richtig leicht und handlich! War das ideale um sie zum Großsegeln zu bewegen... Schau doch da mal nach einem Gebrauchte! Easy zu riggen und genauso easy zu fahren! Und das Tollste, du brauchst auch nur einen 430er Mast!


    Das Duke gibt es nur bis 6.9qm... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wenns also ein North wird, wird auch der Preis entscheiden ... hab bisher ein 07er Natural neu für 334 Euro (evtl. sogar 295 Euro) gefunden, ein 07er Duke neu für 399 Euro. Das Gun Flash 2008 neu gibts für 290 Euro (hat aber nur 6,8 qm). Ich schau aber erst mal nach was Gebrauchtem ...


    HL


    Wolfman


    Hi,


    wenn Du es nicht kurzfristig brauchst würde ich warten. Die 2009er Segel werden jetzt erstmalig auf Gran Canaria eingesetzt, im August dürften die ersten dann irgendwann in den Shops sein.
    Das dürfte sich preislich auf die 08er Segel auswirken, aber Summen werden das nicht sein... Oder direkt das 09er Segel nehmen... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Duke gibt es nur bis 6.9qm... ;)


    Dann war es wohl das Prisma... Geht garnicht!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Was der Pat zum Natural und Duke sagt kann ich nur bestätigen. Das Natural ist echt gut, wiegt wenig, relativ Druckpunkstabil und wenn man mal im gleiten ist macht es ebenfalls viel Spaß.
    Hast du nicht einen Shop in deiner Nähe bei dem du die beiden Segel mal testen kannst?


    Jetzt mal OT:
    Bin das Duke aus dem Jahr 2006 in 5,4 und zum das Duke aus dem Jahr 2008 in der gleichen Größe gefahren und es war ein riesen Unterschied. Ich fande das 2008 Model extrem schlecht. Das 2006 Model (mein Lieblingssegel) war viel Druckpuntstabiler und irgendwie besser im Handling. Das aber nur mal so am Rande.


    Gruß Florian

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Die Tendenz zwischen Natural und Duke geht dann doch eher zum Natural. Auch wenn das Duke ein 2007er wäre, das hat beim Test bei www.windsurfing-test.de bei den Crossover-Segeln zwar überall die volle Wertung bekommen (quasi Testsieger), aber die Anforderungen ans Angleiten sind bei den Crossovers vielleicht nicht so wie bei den Freeridesegeln ... Schwach werden könnte ich nur noch, wenn das Duke nicht mehr kostet als das Natural ...


    Ein Severne hab ich leider bisher weder neu noch gebraucht zu einem Preis gefunden, den ich anlegen kann (s.o.).


    Deshalb kommt auch ein 2009er Segel sicher nicht in Frage.


    Testen ist hier leider nicht gut möglich. Ich will das Segel Mitte August mit in den Urlaub nach Kroatien nehmen, hab also noch etwas Zeit ...


    Für weitere Tips und Erfahrungen bin ich dankbar. HL


    Wolfman

  • Hat nicht das Natural den Druckpunkt ziemlich weit oben im Segel? Fand ich irgendwie störend, das Duke liegt mir da besser.


    Gruss


    David

  • Hi David,


    hab ich doch gleich mal ein bißchen bei www.windsurfing-test.de gelesen:


    Natural 2008: "Der Druckpunkt liegt hoch im Segel und zieht den Fahrer in eine aufrechte Position..."
    Natural 2007: "Der Druckpunkt liegt weit unten und zwingt den Fahrer in keine besonders anspruchsvolle Position, was besonders angenehm für Aufsteiger ist."


    So können also die Unterschiede von Jahr zu Jahr sein - oder sollte der Test sich etwa manchmal täuschen? Ich bin auch deshalb etwas verwundert, weil ich schon an manchen Stellen gelesen hab, Aufsteiger und Manöverfreaks würden eher eine etwas aufrechte Position auf dem Board bevorzugen, die Heizer eher flach auf dem Wasser liegen ... leuchtet auch irgendwie ein. Und steuert man das nicht auch selber durch Gabelbaumhöhe und Länge der Trapeztampen?


    Was heißt nun anspruchsvoll? Ich glaube, dass ich eine eher aufrechte Position hab, obwohl ich mich noch nie wirklich gesehen hab. Ziemlich sicher bin ich mir, dass meine Frau, wenn sie die oben beschriebenen Dinge lernen will, zunächst recht aufrecht stehen wird ...


    Mein Exemplar würde jedenfalls ein 2007er ...


    Ach ja, ich zitiere nochmal www.windsurfing-test.de zum Duke in 5,9 qm (ob das dann auch für das 6,9er gilt??):


    Duke 2008: "Dabei kommt es sowohl mit sportlich engagiertem als auch aufrecht relaxtem Fahrstil klar."
    Duke 2007: "Der Druckpunkt liegt weit vorn und ungefähr auf Kopfhöhe des Fahrers." (?)


    Damit sind dann vielleicht alle Klarheiten beseitigt, und all diejenigen haben wieder mal recht, die sagen, man soll ein Segel unbedingt testen. Aber das geht bei uns wie gesagt weit und breit nirgends ...


    HL


    Wolfman

  • Wolfman


    Segel erst selber fahren ist eine Möglichkeit. Die andere ist, einen sehr guten Händler zu finden und dem zu sagen, was man sucht. Er sollte die Charakteristik der Segel ja kennen. Wenn ich meinem Händler sag: "ich such was wie ein Pryde Combat", dann weiss der, was ich meine. Aber so ganz allgemein solltest du deine Vorlieben dann schon kennen und das schaffst du nur, wenn du einige Segel vergleichst.


    Gruss


    David

  • Ein Segel welches ebenfalls alle deine Wünsche erfüllt wäre das Pursuit von MauiSails. ...da passt es sogar noch mit dem Topspeed nebenbei ;) Das Segel ist so easy zu fahren, das sogar ein 7,5er das bessere Wahl wäre. jeder .. der es bisher bei mir mal probegefahren konnte, hat später eins mitgenommen !!!
    Da deine Frau allerdings, wie du geschrieben noch nie im gleiten war bin ich mir nicht sicher, ob auch sie damit wirklich Fortschritte machen würde, denn das Pursuit arbeitet erst perfekt nachdem man die Gleitschwelle überschritten hat.
    ... außerdem kann ich Dir versichern, das noch nie jemand sein erstes Gleiterlebnis am unteren Windlimit erlebt hat. Dazu brauchts ja schon etwas routiniertere Angleittricks, welche ja dann mangels Erfahrung auch noch nicht umgesetzt werden können. Insofern sollte deine Frau auch bei mehr Wind mal mit dem Global weitermachen!!
    Mit dem Global lässt sich ja auch ohne Probleme ein perfekter Leichtwindtrimm mit ansehnlichen Profil hinzaubern.;)


    wie auch immer, ...Pursuit`s habe ich momentan nur noch 1 mal hier. glaube aber das es noch 2007 gibt. ..müsste dann nachfragen. preislich wäre das dann so um 330,- ?


    Grüßle ausm Allgäu , Dr

  • Hi,


    du hast den Verkäufer ja bereits nach dem Alter gefragt im zu verkaufen Forum. Also das Hot Segel ist bestimmt auch nicht so verkehrt, zumal die ja für gutes Handling bekannt sind. Das Segel müsste von 2006 oder so sein. Es hat aber 7 Latten und ist eher im Freeracebereich angesiedelt. Für 130 € aber fast geschenkt...


    Gruß,
    Kris


    Edit: http://www.hotsailsmaui.com/2006/speeddemon.php