Surf Workout

  • Hi, die Sommerferien rücken näher. Wie sieht euer Fitnesstraining für die neue Saison oder eurem Surfurlaub aus? Kraft, Ausdauer oder Gewicht. Wo ist euer Hauptaugenmerk?


    Ich frag mal so in die Runde bevor ich aus dem Nähkästchen eines Physiotherapeuten und Trainers plaudere.


    Gruß Thomas

  • eine Kombination aus allen von dir genannten Elementen:


    Ausdauertraining auf dem Rennrad.
    Kraftausdauertraining im Studio mit klassischen Übungen mit vielen CORE-Elementen. dabei fast keine Geräte , sondern alles mit Freihanteln, Swiss Ball und TRX.


    Gewicht sollten konstant bleiben (99,99 kg) , aber gerne noch Fett in Muskelmasse wandeln; also 'falschen' in 'echten' Speedmuscle überführen!

  • Das Surfen selbst ist natürlich schon ein ordentliches Training. Keine Frage. Aber was glaubt ihr wann sich die Profifußballer verletzen? Meine den Zeitpunkt im Jahr. Und fragt euch mal warum sich so viele Skifahrer bei nur ein paar Tagen Aufenthalt gerne mal schwer verletzen. Betrunken auf der Piste?

  • so ist es! gute Vorbereitung ist extrem wichtig! Du kannst wesentlich länger auf höherem Niveau fahren und verletzt dich nicht so schnell. Seit ich das konsequent mache mind 50% mehr Spass und Power beim Surfen. Mal probieren. Das reine Surfen ist auf Dauer viel zu wenig bei den Wasserzeiten die Otto-Normalsurfer so bekommt.

  • Moinsen,
    naja ich mache jeden Tag zu Hause Kraftsport. So 30 - 50 min. pro Tag trainiere ich dabei immer unterschiedliche Muskelgruppen, alles geht ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht und den Möbeln :) . Ausdauermäßig bin ich nicht so hart dabei, einmal die Woche 11 km ummen See Laufen. Damit habe ich im "Winter" wieder angefangen, Zeit dabei von 55 auf 45 min. wieder verbessert, also bin ich von der Ausdauer her halbwegs fit. Demnächst will ich mal einen professionellen Schwimmkurs machen, damit ich eine ordentliche, saubere Schwimmtechnik erlerne. Ansonsten fahre ich viel Fahrrad, meist so 100 - 150 km die Woche. Dazu kommt natürlcih B(r)ettsport :D , das bietet sich als umtriebiger Student einfach an.
    Die wichtigste Maßnahme, um meinen Körper in Form zu bringen ist aber regelmäßiger Konsum großer Mengen Fleisch und Alkohol :D !

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Seit ich das konsequent mache mind 50% mehr Spass und Power beim Surfen.


    Das habe ich gemerkt, als es letztes Jahr ( vor dem Worldcup ;) ) auf Gran Canaria vierzehn Tage am Stück durchgepustet hat. Gegen Ende war ich körperlich so was von fertig, daß ich mich nach dem Urlaub noch drei Tage auf´s Sofa legen mußte. Bis an die körperliche Grenze und damit auch erhöhtes Verletzungsrisiko. Man kann eben nicht auf Vorrat surfen :bonk: .


    Diese Jahr wird es anders angegangen. Eine Mischung aus Kraft und Ausdauer. Fünfmal die Woche Gerätetraining, wobei nur dreimal intensiv, und zweimal die Woche Ausdauer im Schwimmbad. Fahrradfahren und körperliche Tätigkeit plus Fahrstuhl böse sind selbstverständlich.

  • Leider mache ich wohl auch in diesem Jahr nichts - oder zumindest nichts spezifisches: 1x pro Woche ein kleine Bike-Tour (ca. 1.5h), ab und zu SUP (habe den Eindruck, dass das ein kleines bisschen etwas bringt), etwa 8-10h Tanzen pro Woche (allerdings mehr Unterrichten als eigenes Tanztraining, eher ein "sanfter Sport") und 1x alle zwei Wochen zum medizinischen Masseur wegen dem Rücken (Vorbeugen und kleine Wehwehchen beseitigen). Meine Ausdauer auf dem Wasser ist nicht so schlecht - allerdings fehlen mir die Reserven und die Explosionskraft, um mal ein bisschen etwas ausprobieren ... - fahre eher grundsolide "Reissverschluss" hin und her.


    Wäre an einem ultimativen Kurztrainingsprogramm für Trainingsfaule interessiert - vielleicht mit Selbstverpflichtungsmodus im surf-Forum einschliesslich einem surf-Forum-Pranger, wenn man das Soll nicht absolviert hat ;-)

  • Ersteinmal den schweinigen Köter rauswerfen :D .
    image.jpg


    Mein "Programm" geht aber auch nur, weil ich an der Quelle sitze. Sozusagen täglich die Geräte testen muß. Aber man bekommt ein Krafttraining auch zuhause mit wenig Aufwand hin. Es gibt hier aber auch Fitnessbuden für 16,99€ im Monat.

  • Wäre an einem ultimativen Kurztrainingsprogramm für Trainingsfaule interessiert - vielleicht mit Selbstverpflichtungsmodus im surf-Forum einschliesslich einem surf-Forum-Pranger, wenn man das Soll nicht absolviert hat ;-)


    Von nix kütt nix. Ob diese Fitnessarmbänder einen motivieren? Also eher das posten bzw. nichtposten seiner Trainingeinheiten?

  • den Masseur könntest Du Dir u.U. sparen , wenn du konsequentes und richtiges CORE-training machst. Bei mir hat es sehr geholfen - fast kein Rücken mehr ...


    So isses! Core und multifunktionales Training einmal pro Woche und 2-3mal klassisches Kraftraining. Und wenn möglich im Freien (dieses sog. Kardio-Training im Studio nervt doch entsetzlich) ein bisschen Radfahren.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Von nix kütt nix. Ob diese Fitnessarmbänder einen motivieren? Also eher das posten bzw. nichtposten seiner Trainingeinheiten?


    Moin,


    ich habe mir einen professionellen Trainingsplan machen lassen, 3 Monate Training, ca. 10 - 15 Stunden / Woche, Kosten 1x ca. 120 EUR + Kontrollen, wenn gewünscht.


    Der hat 4 Teile


    - Ausdauer (Fahrrad / Laufen ) 2x Woche


    - Ausdauer / Kraft (15 - 25 Wiederholungen 60-80% der Max Leistung am Gerät)


    - Maximal Kraft ( 5-6 Wiederholungen 85-90% der Max Leistung am Gerät - mit Unterstützung durch 2 Person)


    - Pausen Wochen !!!


    - Dehnen und Gleichgewichtsübungen kommen dazu


    Wenn man den Plan einhält ergibt der Laktattest am Ende bei mir einen Trainingszustand eines sehr gut trainierten Breitensportlers.


    Das reicht für Freizeit Surfen und kleinere Regatten gut aus - wer mehr will muß den Umfang des Trainings entsprechend erhöhen.


    Jedenfalls kann man mit einem sinnvollen Plan mit überschaubarem Aufwand einiges erreichen und trainiert so, dass keine Verletzungen oder Überbelastungen entstehen.


    Gruß
    Gerhart


    PS:
    Die Frage der Motivation kann einem der Plan leider nur teilweise abgenehmen

  • Gerhart, du bist aus D`dorf ? warum kommst du nicht zu meinen Sport ? Info auf meiner Website. Hättest viel Geld gespart !:)



    Aus Berlin, aber ich wohne seit drei Jahren in Düsseldorf, daher ist für mich dort immernoch einiges Neu.


    Wenn Du nach Holland fährst melde Dich doch mal, da komme ich gerne mal mit.


    Ansonsten bin ich beruflich (zu) viel unterwegs und versuche daher abends in verschiedenen Studios zu trainieren und am WE per Fahrrad am Rhein und Umgebung.


    Ist zwar teuer, geht aber kaum anders, da die Fitness Räume der meisten Hotels ungeeignet sind.



    Gruß
    Gerhart

  • Das klingt doch schon sehr gut Gerhart :). An erster Stelle aber sollte stehen:


    - gesunde Ernährung mit evtl. dem Ziel der Gewichtsreduktion


    dann...


    - viel trinken ( Wasser! )


    Mein Kraft-Ausdauer Training sieht so aus: 10 Wiederholungen mit dem Gewicht, was ich gut 10x schaffe. Damit ist der Muskel gut vorgewärmt für den Hypertrophie Satz direkt im Anschluss mit dem maximalen, was ich 3-4x schaffe. Insgesamt über den Tag verteilt 5-7 Sätze an den intensiven Tagen.


    Zweimal die Woche 45 Minuten Bahnen ziehen mit kraulen. Schwimmen ist für mich ideal, weil wir beim Surfen viel über den Oberkörper machen.