Kaufberatung Komplettausstattung

  • Ich habe ja im Vorstellungsbereich schon über mein Vorhaben geschrieben, mir als Neuling selbst eine komplette Ausrüstung zulegen zu wollen, berichtet. Nun habe ich ein Paar fregen, zuallererst zum Board, zum Rest logischer Weise auch noch.


    Ich bin 1,72 m und wiege 68 kg. Einsetzen will ich das Board hauptsächlich auf in der Nähe liegenden Seen, wie der Cospudener See oder später auch mal an der Ostsee (meine Freundin freut sich schon, da ich dann endlich mal Lust auf Urlaub habe.) Ich möchte sowohl bei wenig Wind, als auch bei starkem Wind fahren können.
    Was für ein Board sollte ich demnach bevorzugen? Am See sieht man ja nun viele Breite, kurze Boards und auch die "gebräuchliche" lange Form. Auf so einem habe ich nun angefangen es zu lernen. (15 Jahre ales Teil, geht aber ganz gut) Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
    Als nächstes, welches Volumen sollte ich wählen?
    Es muss nicht unbedingt extrem Anfängertauglich sein, da ich denke, ich bekomme das schon hin. Bin sehr ehrgeizig und habe mir Snowboarden auch selbst mit einem Raceboard erlernt.


    Ich schaue nun schon immer bei ebay rein, da dort viele Komplettsets verkaufen. Was haltet ihr zum Beispiel von den beiden? Würde so etwas für mich für den Anfang langen? Später kann ich allemal aufrüsten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260256940208
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200235013336


    Danke schon für eure Hilfe.


  • Das würde ich noch mal überdenken :D
    Du brauchst auf alle fälle ein "kurzes" BOard zwischen ca.250 und 230 M. mit einem modernen Shape (ab ca.2003/4)
    Segel: macht auch deutlisch mehr spass mit einem Modernen ab ca.2003/4 - da es Loose leach hat und keine druckpunktwanderung.
    Man muss am Anfang schon ein "bissl" was investieren.
    OLI


    PS. von den E-bucht angeboten rate ich dir dringendst ab.;)

  • Hallo Karsten,


    herzlich willkommen. Hab mal gelesen, was du bei der Vorstellung schreibst, um dich etwas einschätzen zu können.


    Also gleich zu Beginn: die beiden ebay Angebote taugen nicht für dich. Das erste ist ein uralter Riesendampfer, schätzungsweise größer als der mit dem du schon gesurft bist. Der zweite ist ein zu kleines Brett, mit dem wirst du kaum lossurfen können (so ein Board geht erst richtig mit Wasserstart), und für wenig Wind ist es nicht geeignet.


    Was du bräuchtest, ist ein Board mit 130 - 160 Litern. Wenn du dir schnelles Lernen zutraust und das Board eher für die Ostsee (mehr Wind und Welle) nehmen willst, dann 130 Liter, wenn du mehr an die Seen denkst, dann etwas mehr.


    Ob du ein neueres oder älteres Board nimmst, ist natürlich erst mal ne Preisfrage. Die neueren machen etwas mehr Spass bei Manövern und gleiten durch die größere Breite generell etwas früher an - und sind beim Schotstart etwas seitenstabiler. Die älteren laufen beim Gleiten tendenziell etwas stabiler geradeaus (da schmaler und länger). Da gibts natürlich fließende Übergänge von 320x60 cm über 290x65 bis 250x75. Ein Board dieser Größe braucht kein Schwert, wenn du einigermaßen am Surfen bist.


    Boards wie meine beiden kämen jedenfalls in Frage (das F2 hat 149 Liter, 315x63,5; das JP 130 Liter, 255x72).


    Zu den Segeln: Segel wie in deinen beiden ebay-Angeboten haben einen Vorteil: sie sind sehr haltbar, da sie keinen durchsichtigen Monofilm haben (deshalb werden sie auch viel gebraucht angeboten ...). Nachteile: sie sind nur für einen geringen Windbereich geeignet, d.h. du mußt schneller wechseln (brauchst also auch mehr Abstufungen). Und sie sind im Handling deutlich schlechter als moderne Schnitte, d.h. sie rucken oft mit einem Schlag ein, wenn du sie in den Wind ziehst, schlagen mehr hin und her (macht alles v.a. Probleme im Grenzbereich), liegen nicht so ausgewogen in der Hand, die Trapeztampen lassen sich nicht so gut einstellen, weil der Druckpunkt wandert usw..


    Gerade zum Lernen sind die neueren Segel besser geeignet (vorausgesetzt du riggst sie richtig auf). Du erkennst diese Segel leicht daran, dass sie hinten am Achterliek etwas höher sind als die Mastspitze. Dieses obere Teil des Segels klappt bei Böen oder mehr Wind etwas weg und reduziert den Druck. Diese Segel reagieren i.d.R. weicher bei Manövern und lassen sich gut handhaben. Achte nur darauf, dass du kein Segel mit sog. Cambern nimmst, die sind im Handling tendenziell nicht so gut (mehr auf Power ausgelegt). Ab 2006 findest du viele Segel getestet auf www.windsurfing-test.de (für dich v.a. unter Freeride nocam oder evtl. Crossover).


    Größenempfehlung: etwa 7 qm für weniger Wind, etwa 5,8 für mehr Wind. Dann kannst du dir später zum Frühgleiten noch 8,5 und für noch mehr Wind 4,8 oder sowas zulegen (siehe meine Palette, ich hab übrigens 75 kg).


    Neben ebay kannst du dich mal bei den Kleinanzeigen der verschiedenen Foren umschauen (neben diesem Forum www.the-daily-dose.com und www.oase.com). Bei dailydose gibts z.B. gerade ein Sailloft Ride 7,1 und ein Aerotech Air 7,0 zu vernünftigen Preisen (hab ich gesehen, weil ich mir selbst gerade ein neues 7,0 zugelegt hab - North Natural).


    Wenn du was findest oder Fragen hast, melde dich einfach ... HL


    Wolfman


    P.S.: du fährst ein Race-Snowboard? Welches denn? Dann ja wohl mit Hardboots? Ich hab ein Völkl RS und komm mir mit den Hardboots langsam wie ein Exot auf der Piste vor - aber mit denen carvt es sich halt viel besser auf der Kante ...


  • P.S.: du fährst ein Race-Snowboard? Welches denn? Dann ja wohl mit Hardboots? Ich hab ein Völkl RS und komm mir mit den Hardboots langsam wie ein Exot auf der Piste vor - aber mit denen carvt es sich halt viel besser auf der Kante ...


    aha,.. es gibt also noch mehr "Exoten" :D fast hätte ich nicht bis zum Ende gelesen, ... aber das ist jetzt off topic... wir können ja mal weiter drüberreden wenn die erste Piste hier wieder den Lift einschaltet. .. jetzt ist Windsurfen angesagt.


    mein Tipp aus der Ferne wäre .... anfangs Material mieten! wenn du öfters an den selben Spot fährst, dann gibts da auch ein "Rabatt" musst nur evtl. mit den verhandeln. Würde mich wundern wenn da nicht 50 % Nachlass drin wären. ;)
    Das hat den Vorteil das man sich langsam an das optimale Material rantasten kann. Das es nur aktuelles gibt setz ich mal voraus.
    Das Zeugs da in den der e-bucht ist normalerweise Sperrmüll. wenn mans geschenkt bekommt und an irgendeinem See liegen lassen kann wäre so ein Dickschiff wie im ersten Angebot auch noch spaßig. ...aber sowas hält heutzutage kein Dachträger mehr aus. !!!
    Das zweite ist viel zu klein zum lernen.


    trotzdem ,.. bleib dran, dein Leben wird sich ändern ;)
    Gr Doc

  • danke schonmal für die Infos. ich werde mich trotzdem mal nach etwas eigenem umsehen. ich bin einfach nicht so der "leih-typ."
    nun habe ich doch schonmal eine Richtung, in der ich schauen kann.


    auch kurz OT: mein Board ist ein Nitro Epic mit Kastinger Carver Hardboots. Alos ein asymetrisches board. ich kenne es einfach nciht anders und es macht mir so Spaß. Vor allem die Blicke und Fragen der anderen, ob das denn abgebrochen sei....?

  • Also generell wurde ja schon alles gesagt, falls es dich interessiert:
    Ich habe noch ein 5,7er Rigg, super leicht aber auch nocht nicht mit so stark ausgeprägtem LL. Segel ist von Mistral und ein Monofilmsegel.
    Wenn du Interesse daran hast kannst du dich melden, Segel ist in gutem Zustand, weil nur 5x auf dem Wasser.


    Pat

  • Ne, das ist recht einfach, ich hab das Segel schon was länger, gekauft 2004, dann hab ich mir ein Jahr später das Natural geholt und seit dem das Segel nicht mehr gebraucht, habs beim Ausmisten in Holland aber wiedergefunden.


    Abgesehen davon, natürlich hab ich en Gedächtnis wie ne Festplatte ;)

  • Nach ein paar Wochen Zeit und vielen Recherchen und Stunden vorm PC habe ich nun meine Erstausrüstung zusammen.
    Vielen Dank vor allem an Wolfman, der mir mit vielen PNs sehr nützliche Tipps gab. Ohne die ich sicherlich vieles mehr falsch gemacht hätte.


    Ich habe nun ein Mistral Explosion von 2006 (angeblich) mit 145l gebraucht bekommen. Dazu eine Northshore Maui Freeridefinne mit 44cm Tiefgang.
    In der Bucht habe ich ein komplettes Rigg mit einem 7m? Gaastra Matrix einem Neilpryde Raceboom mit Startschot und einem 30% Mast bekommen. Der Mast sieht zwar etwas mitgenommen aus, ist aber nicht beschädigt. Eine Verlängerung war auch dabei, die gefiel mir aber nicht, also bleibt die als Ersatzteil.
    Da ich aber ein Materialfetischist bin muss ich mich schon sehr bremsen, doch einen fast neuen Gun Loop C75 bekomme ich die Woche auch noch. Da konnte ich nicht widerstehen.
    Das Rigg habe ich auf einem 320er Hifly mit Schwert am Wochenende bei fast Windstille probiert. Ich komme gut zurecht und bei mehr Wind gehts hoffentlich noch besser. Ich habe an dem Tag das Schwert die ganze Zeit eingeklappt und musste bei ablandigem Wind (ganz schwach) ganz schön kreuzen um wieder ans Land zu kommen. Das hat gut geklappt und ich konnte viel an der Steuerung probieren. Also sollte mir das Mistral auch nicht schlechter liegen.


    Die restlichen Teile habe ich mir neu bei Gun geholt, also Fuß, Verlängerung, Trapez ect.
    Am nächsten WE solls nun mit der ganzen Ausrüstung wieder an den Cossi gehen. Hoffentlich ist Wind. Dann mache ich auch mal ein paar Fotos und werde sie posten.
    Das wird dann mein 4. Mal surfen sein und ich hab mir dann das Schlaufenfahren vorgenommen (bei einer längeren Windböe stand ich auf dem Hifly auch schon kurz vor den Schlaufen und die waren so weit hinten, dass ich da auf dem Mistral schon längst drin stehe) und evtl. auch das Trapez mal zu testen.

  • Hallo gaskopp,


    das hört sich doch gut an :super: ... ich nehm mal an, das Hifly hat 3,20 m Länge und damit über 150 Liter, aber max. 65 cm Breite. Da wirst du vom Mistral begeistert sein, das liegt genauso stabil, manövriert aber deutlich besser und gleitet wohl auch etwas früher an. Warst du mit dem Hifly auch schon am Gleiten?


    Beim Trapezfahren pass bisschen auf, dass du nicht ins Segel fällst, wär schade drum ;) (zur Not ne Liegestütze aufm Gabelbaum ...).


    Hast du Zweifel am Jahrgang deines Mistral? Dann poste doch mal ein Foto, dann finden wirs raus ...


    Weiter viel Spass wünscht


    Wolfman

  • Hey gaskopp,


    das klingt doch nach einer 1a Materialwahl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit jede Menge Spass haben wirst. Wenn du so schnell lernst wie es scheint dann kannst du ja nächstes Jahr mal kleineres Material testen.


    Viel Spass weiterhin!!


    Ach ja, schaut euch nochmal die Ebay-Angebote aus dem Eröffnungspost an, wer gibt für so altes Zeug so viel Geld aus??

  • Das Hifly ist noch schmaler als 65cm. Zumindest nach meiner Einschätzung. Kann aber durch die Länge auch täuschen. Stabil war es jedenfalls nicht. Eher sehr wackelig. Aber ins gleiten bin ich mehrmals kurzzeitig gekommen. Das war der Moment, als ich dann Surfen zu meinem Hobby machen wollte.
    Das ist das Bild vom Mistral. Es hat eine menge Kratzer, aber das ist wohl irgendwann normal. Aber alle im Dekor, was mich nicht stört. Nur unten dran ist eine kleine Stelle repariert, und nicht lackiert, da seh ich das wenigstens. Mir persönlich gefällt es. Auch der "Nasenschutz" gefällt mir gut. Was mich nur wundert, es fühlt sich so "weich" an. Allerdings auf dem kompletten Oberteil und nicht nur zwischen den Schlaufen. Das wird sicher auch normal sein. Nicht extrem weich, aber einfach ein ganz kleines bisschen.




  • Hallo gaskopp,


    also vom Design her ist es das 2006er. Oberflächliche Kratzer im Lack sind nicht weiter schlimm - hat mein F2 auch. Das Board wurde vielleicht viel benutzt, evtl. von einer Surfschule?


    Sichtbare Risse oder tiefere, reparierte Macken sind da anders zu werten. Da kann Wasser ins Board gedrungen sein oder noch eindringen. Dagegen müßte man was tun.


    Das mit der weichen Oberfläche ist mir noch nicht ganz klar.
    Meinst du damit, die Oberfläche gibt nach, wenn du draufstehst? Kann man das sehen? Das wäre nicht normal, schon gar nicht über das ganze Board.
    Oder meinst du damit eine dünne Beschichtung auf dem ganzen Board (außer den dicken Pads unter den Schlaufen)?


    Schreib doch mal, was genau los ist. Ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt im Forum Experten für solche Fragen. Evtl. mußt du einen neuen Thread mit "Reparatur?" im Titel aufmachen ...


    Aber vielleicht ist es auch nichts Schlimmes. Was sagt denn der Verkäufer dazu?


    HL


    Wolfman

  • Die reparierte Stelle an der Unterseite ist sehr klein und sieht gut mit Harz repariert aus. Da mache ich mir keine Sorgen.
    Mit der weichen Oberfläche meine ich, dass ich mit dem Finger ein Wenig die Oberfläche eindrücken kann. Aber nur 1 oder vielleicht 2mm, wenn überhaupt.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es einfach an der Bauart liegt. Durch die Sandwichstrucktur ist ja ein "weicher " Kern und außen Laminat. Wenn das realtiv dünn gehalten wird kann man damit ja leicht den Schaum zusammen drücken. Wie gesagt, es ist sehr wenig, dafür aber auf dem gesamten Board. Nur im Gegensatz zu dem alten Hifly, welches hart wie Stein ist. (und auch genauso schwer....)

  • Hallo gaskopp,


    also so wie du das schilderst, halte ich das nicht für normal. Der "Schaum" im Brettinneren ist normalerweise nicht wirklich weich, und die Gesamtkonstruktion gibt normalerweise nicht nach, so stabil muß das Laminat sein (Mistral ist ja auch kein "Billigprodukt"). Dass das über das ganze Brett so ist, hab ich noch nie gehört. Weiche Stellen an viel belasteten Stellen des Boards, davon hab ich schon gehört, da gibts auch schon Tips im Forum, was man dann machen kann - aber aufm ganzen Brett ??


    Also ich würde an deiner Stelle das mal neu posten, mal schauen, was die Experten meinen ...


    HL


    Wolfman

  • Wie gesagt, es ist so wenig. Vielleicht sind die 1-2mm auch schon übertrieben. Es ist mehr das Gefühl beim drauf stehen und anfassen. Ich lasse das einfach so und probiere es aus. Ich denke eh, dass ich mir relativ bald ein neues kaufen werde. Wie gesagt, Material-Fetischist.


    Aber ich kann ja mal einen neuen Thraed aufmachen. vielleicht ist es ja bei dem Board einfach so.
    Hoffentlich ist bald Wochenende. und vor allem Wind am Cossi....