kürzeres SUP-Board Flachwasser-Paddel-tauglich (...machen)?

  • Hallo allerseits


    Habt ihr Erfahrung bis zu welcher Länge "runter" ein SUP-Board noch Spass macht beim Flachwasser-Paddeln? Mir geht es da vor allem um die Geradeaus-Lauffähigkeit (bei meinem Starboard Blend mache ich meistens 6 Paddelschläge und wechsle dann die Seite). Ein längeres Board wird wohl besser geradeaus laufen, allerdings hätte ich Lust auf ein etwas kompakteres Board (aus Transport-Gründen) mit ein bisschen mehr Wave-Potenzial zum üben im Urlaub. Ich wiege ca. 64kg.


    Bei dieser Gelegenheit: Könnte man nicht ein 2. Centerfin-Box einbauen im richtigen Abstand zur Original-Center-Fin-Box, so dass auch ein deutlich kürzeres Board bei Flachwasser besser geradeaus läuft? Fürs Üben in der Welle könnte man ja den 2. Finnen-Kasten leer lassen und zudecken.


    Totti hat mir bei meiner letzten Bestellung noch Propaganda-Material der Firma Starboard beigelegt. Habe etwas darin gestöbert - nachfolgend 4 Board von ähnlicher Volumen-Klasse, jedoch mit unterschiedlicher Länge. Wo denkt ihr ist die Grenze für Flachwasser-Paddel-Tauglichkeit?

    • Drive: 10'5'' (318cm), 30'', 156L (Flachwasser ok, meine Freundin paddelt dieses Board)
    • Element: 9'8'' (295cm), 30'', 148L (Starboard schreibt hier auch "für Flachwasser für Leichtgewichte")
    • Wide Point: 9'5'' (287cm), 32'', 153L
    • Hero: 9'0'' (274cm), 33'', 149L


    Gruss, Andy

  • ich kann meinen Eindruck zu Tabou 10,2 vs 9,2 beitragen. das 10er ist völlig ok, das 9er geht auch noch, aber nach 2-3 Schlägen muß man wechseln. wenn Laufruhe plus Wavetauglichkeit gewünscht wird, würde ich sagen, wäre ein 10er ein guter Kompromiß. ich wiege 75 kg.