Arthrose Großer Zeh

  • Moin, ich habe eine fette Arthrose am Großzehgrundgelenk (Hallux Rigidus). Nach diversen konservativen Behandlungen scheint es so, als wäre die Versteifung des Gelenks in Kürze unumgänglich. Nach Meinung meiner Ärztin wären nach einer erfolgreichen OP alle möglichen Sportarten wieder schmerzfrei möglich. Zum Windsurfen konnte sie nichts sagen, kennt die Bewegungsabläufe nicht.
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen oder kennt jemanden?


    Es wäre für mich fürchterlich, wenn ich nur noch vom Strand zuschauen könnte...
    Gruß

  • Servus, vermutlich habe ich genau das selbe Problem wie du. Mein Orthopäde wollte auch versteifen, in einer Stellung in der ich noch gut abrollen kann, das habe ich abgelehnt. Erstmal war wichtig die Entzündung rauszukriegen, jetzt geht alles wieder, trotz Bewegungseinschränkung. Ich habe mir Einlagen machen lassen, diese trage ich sehr konsequent. Windsurfen ist gar kein Problem, nur zweimal bin ich nicht richtig aus der Schlaufe raus gekommen, Schleudersturz, das hat das Gelenk stark abgewinkelt und etwas weh getan aber ansonsten keine Folgen gehabt. Ich pflege auch mit Heilsalbe. Bin 48 Jahre und stehe als Zimmerer min. 9 Std auf den Beinen.


    Gruß Michi

  • Hallo Michi, mein Problem ist, dass ich die Entzündung nicht mehr raus bekomme. Der Gelenkspalt ist mittlerweile zu eng. Ich bin auch 10 Jahre älter als Du...Welche Heilsalbe benutzt Du?
    Gruß
    Peter

  • Servus Peter,


    die Salbe nennt sich einfach Entzündungssalbe ist von einer Kräuterrosa aus Ost- Tirol. Die mischt das aus Kräutern die sehr hoch wachsen, d.h. besser Heilwirkung. Kann man im Netz finden. Meine Frau gibt noch den Tip von Fundamentsalz Nr.1.


    LG Michi

  • Moin, erstmal Danke...Ich hab wohl viel von der Rosa im Netz gefunden, aber keinen Verkauf...Kannst Du mir bitte einen Link schicken?
    Gruß
    Peter

    Servus Peter,


    die Salbe nennt sich einfach Entzündungssalbe ist von einer Kräuterrosa aus Ost- Tirol. Die mischt das aus Kräutern die sehr hoch wachsen, d.h. besser Heilwirkung. Kann man im Netz finden. Meine Frau gibt noch den Tip von Fundamentsalz Nr.1.


    LG Michi

  • Moin, ich habe eine fette Arthrose am Großzehgrundgelenk (Hallux Rigidus). Nach diversen konservativen Behandlungen scheint es so, als wäre die Versteifung des Gelenks in Kürze unumgänglich.


    Na ja, wenn du deiner Ärtzin vertraust dann ist das wohl so. Könnte aber auch eine komplette Fehldiagnose sein. Wird sehr oft verwechselt mit einem kleinem Gischtanfall. Macht sich zu 99% ebenfalls als erstes im Zehgelenk bemerkbar. Apurinoltabletten verschreiben lassen, und alles wird gut, ;-)

  • Moin,


    passt nur indirekt. Ich hatte auch eine Entzündung die nicht weggehen wollte. an einer sehr ungünstigen Stelle, an der Wurzel vom Schneidezahn vorne.
    Ich bin dann zum Heilpraktiker der mit einer Elektrode und homöophatischen Kügelchen den richtigen 'Stoff' gegen die Entzündung
    rausgesucht hat.


    Die Diagnose war eindeutig, nur Ziehen hätte geholfen, da die Wurzel bereits resektiert wurde. Dank der Therapie ging die Entzündung vollständig zurück und den Zahn habe ich jetzt noch, nach 15 Jahren.


    Die Zahnschmerzen nach der Erstverschlimmerung bleiben mir aber auch in 'guter' Erinnerung :heulnich:


    Grüße
    teenie