SUP Fahrradtransport

  • Hi,


    hab knappe 30km bis zu meinem SUP-tauglichen Badeweiher.
    Nun würde ich die Strecke gerne mit dem Fahrrad zurücklegen, nur wohin mit meinem Brett?
    Hab mich hier schon durch die Suche gekämpft und nur einen ROLAND-Anhänger gefunden, der mit einer langen Deichsel ausgestattet wurde.
    Im Internet gibts bei
    http://www.muletransportsystems.com/
    ein simpel aussehendes Teil, das entweder geliebt, oder gehaßt wird. So jedenfalls die Bewertungen für das Teil bei Amazon.
    Hat von euch vielleicht schon mal einer so einen Trailer probieren können, oder gibts die ultimative Lösung für einen Anhänger irgendwo zu kaufen?


    Sonnige Grüße
    Rudolf

  • Moin,


    dat Dingelchen ist sicher nix für 30Km. Der Roland ist schon Top, ohne Frage, vielleicht etwas schwer.
    Ich wüsste jetzt nichts, was beim Roland prinzipiell stört.
    Bei der Strecke und dem Preis für den Roland würd ich mir überlegen ein I-SUP zu kaufen.


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    tja, es würd mich eben doch interesieren, obs das Wägelchen bringt, ansonsten haste schon recht, über Roland kann man nicht mäkeln.
    Vorteil von dem anderen Teil wäre halt zum einen der Preis, das Gewicht und der Platzbedarf in der Garage.
    Hab mir auch schon überlegt so ein Aufpuste-SUP zu besorgen, konnte aber leider bisher nicht testen, obs geausogut ist wie mein Brettl.


    Aber möglicherweise gibts ja noch Transportalternativen.


    Lieben Gruß
    Rudi

  • Moin,


    hat das wägelchen überhaupt vernünftige Lager? Ich hatte nen Hänger mit Gleitlagern, das war mist und ich hatte nur 15km.
    Zudem ist der Schwerpunkt ungünstig wenn es an der Sattelstütze befestigt ist. Die Kupplung ist keine vernünftige Weberkupplung, sondern ein nicht genauer beschriebenes gepfriemel. Mir ist dre Hänger öfter mal umgekippt.
    Bodenfreihet bei Kanten o.ä. wäre noch nen Thema.


    Klar, Stauraum und Preis ist verlockend. Gibts denn nen Vertrieb in D? Mit Versand und Zoll etc. kommst du ja schon fast auf 200,-€ oder?
    Dann lieber selber bauen mit vernünftigen Komponenten. Eine Weberkupplung und damit eine Befestigung am Hinterbau würde ich immer bevorzugen.


    Grüße
    teenie

  • Hi,


    keine Ahnung, wie die Räder gelagert sind.
    Einen Deutschlandvertrieb gibts nicht.
    Und ja, sieht eher improvisiert aus.
    Ist halt keine gute deutsche Wertarbeit, aber gerade diese Einfachheit hat für mich diesen Reiz es probieren zu wollen.
    Ich schätze auch mal , daß da so rund 200,- Euronen zusammenkommen, das schreckt mich ja auch noch ab, das Teil unbesehen und ohne Erfahrungsberichte zu bestellen. Zumal ja nicht viel dran ist, das man nicht selbst bauen könnte.
    Ich werd mich mal in den Baumarkt begeben und mich mit Gurtmaterial und einer Achse samt Rädern eindecken.
    Hab auch schon Anhängererfahrung mit Kinder und Lastenanhängern gemacht, wobeis fast egal ist, wo der Anhänger befestigt ist.
    Und beim Brett hab ich ja eh eine gute Lastverteilung, zumal die Befestigung am Sattel die Gesamtlänge reduziert.
    Falls schon versuche unternommen wurden sowas zu "basteln", bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    Rudolf

  • Gab letztens bei daily-dose einen selbstgebauten Träger gleicher Bauart/Idee vollständig Edelstahl gebaut
    sollte auch in etwa 200,-€ kosten. Der hatte wohl ne Kleinserie für Kumpels gebaut und den übrig.


    Ich fahre seit 7 Jahren täglich Hänger. Ich finde persönlich die Anlenkung Sattelstütze ist fahrdynamisch extrem störend, sowohl bei Kurven, Hügeln, Senken, Kanten etc. Zudem ist die Stelle nicht so richtig auf die Belastung ausgelegt.


    Der nächstgelegen Windsurfsee ist leider knapp 80km weg, eine SUP Möglichkeit wäre 5km entfernt. Ich habe kein SUP und damit momentan auch keinen Bedarf an einem passenden Hänger.
    Einen Roland hätte ich schon, aber der Kinderanhänger muss momentan noch herhalten. Wenn die Kids groß genug sind, kommt der Kinderhänger wech und der Roland kommt.


    Grüße
    teenie

  • Jaha!


    sieht echt brauchbar aus, aber irgendwie hab ich sowas schon...
    Mein alter Kinderanhänger, ohne Aufbauten für die Sitze sieht genau so aus.
    Da werd ich mal den Schlossermeister meines Vertauens aufsuchen, damit der mir eine längere Deichsel biegt.
    Wenn´s klappt stell ich mal ein Bild ein.


    So long!
    Rudi

  • Hi Rudolf


    Wir fahren den Roland-Anhänger zu SUP-Zwecken in der dritten Saison. Hier hatte ich mal darüber berichtet:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?10824-Mein-SUP-Fahrrad-Anhänger


    Wir fahren 3 km mit zwei Boards (Ladung = 24kg) zu diesem See und für diese Distanz ist diese Art von Transportmittel perfekt - gutes warm-up - und dann der Bike-Schlusssprint nach dem Paddeln ist eine gute Ergänzung zum Training. Ich habe den Aufbau so gewählt, dass die Boards knapp über den Reifen zu liegen kommen - so könnte ich auch mal ein breiteres Board transportieren. Beim Setup wie beim aquatic-cart abgebildet kommt das Board zwischen den Rädern zu liegen - bei gegebener Achsenbreite ist man bzgl. Boardbreite wohl etwas limitiert. Ich bin zufrieden mit dem Roland-Anhänger - ausser, dass die Deichsel insbesondere in der langen Version (d.h. verlängert) zu wenig steif ist. Die Krafteinleitung wirkt seitlich versetzt zum Fahrrad auf den Anhänger und so fängt der Wagen an, sich seitlich aufzuschaukeln, wenn man kräftig die Pedale tritt - da müsste baulichnachbessern oder eine steifere Achse basteln.


    30km per Fahrrad zum SUPen finde ich schon heftig - das fühlt sich, so schätze ich, wie 60km Mountainbike-Tour an - und dann das selbe noch zurück ... Mir wäre das Risiko auch zu gross, wenn ich mit diesem Sattelschlepper auf normalen Strasssen fahren müsste. Ich komme via Fahrradweg zum See..


    Gruss, Andy

  • Servus Andy,


    ja, den Testbericht kenn ich bereits.
    Da ich nur ein Board transportieren muß, hab ich mit 30km auch kein Problem.
    Hab eigentlich nur zwei Hobbys, Radfahren und Sup´n, von daher wärs die ideale Ergänzung.
    Und das mit der langen Deichsel ist auch der Grund, warum ichs bisher noch nicht mit dem Roland versucht habe, da gefällt mir die Lösung aus USA besser, zumal ich dann nicht mit einem "Langholztransporter" unterwegs sein muß.
    Nun versuch ich erstmal meinen alten Kinderanhänger zu mißbrauchen, wenn das nicht klappt, werd ich den mal zerlegen und nur die Achse samt Räder für so eine Gurtlösung zu testen.


    Sobald es was zu berichten gibt meld ich mich wieder.
    Liebe Grüße
    Rudi

  • Moin,


    wenn die lange Deichsel nicht sehr steiff ist, wäre es ja auch möglich diese entsprechnd zu verstärken,
    oder für sehr gute Bastler ein übriggebliebenes MAstteil zu verwenden und
    die Verbindungen dranzulaminieren.


    Das mit dem Aufschaukeln war bei meinem Hänger auch so, das liegt nicht an der seitlichen Aufnahme, mein Hänger
    war am Sitzrohr bzw. Sattelstütze befestigt.


    @ Rudi: Wenn du den Hänger noch hast, ist das doch eine ideale Grundlage. Erstmal probieren ob das Board tatsächlich zwischen die Räder passt.


    Grüße
    teenie