Salomboard auf Downwindkurs halten

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren einen Isonic 137 und habe seit heuer eine GPS Uhr (Suunto Ambit 2s). Natürlich will ich jetzt manchmal wissen wie schnell es geht ...


    Mit meinem 9,4 Point -7 ACK (51 oder47 er select S1 Finne) habe ich dabei öfters das Problem, dass ich es schwer schaffe, konstant auf tiefem Raumwindkurs zu bleiben. Das Board hat immer wieder die Tendenz wenn man über Wellen fährt leicht anzuluven. Ich erreiche mit der Kombi stets einen Speed von 50 km/H mehr geht einfach nicht. Dabei hat es meistens schon ziemlich Kabbelwellen (fahre meist am Neusiedler See). Mit meinem Rocket 115 knacke ich ich mit 6,7 er Hellcat Segel regelmäßig die 50 er Marke (Topspeed 56 km/H).


    Hat jemand Tipps für mich wie ich das Board für downwind besser Trimmen kann.


    Lg


    Alex

  • Trapeztampen weiter nach hinten schieben, Mastfuß zurück (1-2 cm) und/oder Gabel etwas höher anschlagen (auch 1-2 cm). Etwas mehr Vorlieksspannung kann es aber auch schon richten, je nach dem wie dein Trimm eh aussieht.


    Zu den Speeds kann man nur was sagen, wenn man dein Gewicht und deine Größe kennt. Ich wiege knapp 80 kg bei 178cm länge, und da ist mit dem 9,5er aufm 125er (79cm) Falcon auch nur wenig über 50 km/h drin, mit dem 8,8er bin ich jetzt mal auf knapp 55 gekommen. Heute mit dem 7,1er und dem 69er Manta ging ist aber die 60 gefallen. Mit noch kleinerem Material werde ich dann auch noch schneller... Also ganz normal, dass man mit kleinem Kram schneller ist als mit großem.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich bin 190 groß, 95 kg, die Statur kann also keine Ausrede sein.