Salomboard auf Downwindkurs halten

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren einen Isonic 137 und habe seit heuer eine GPS Uhr (Suunto Ambit 2s). Natürlich will ich jetzt manchmal wissen wie schnell es geht ...


    Mit meinem 9,4 Point -7 ACK (51 oder47 er select S1 Finne) habe ich dabei öfters das Problem, dass ich es schwer schaffe, konstant auf tiefem Raumwindkurs zu bleiben. Das Board hat immer wieder die Tendenz wenn man über Wellen fährt leicht anzuluven. Ich erreiche mit der Kombi stets einen Speed von 50 km/H mehr geht einfach nicht. Dabei hat es meistens schon ziemlich Kabbelwellen (fahre meist am Neusiedler See). Mit meinem Rocket 115 knacke ich ich mit 6,7 er Hellcat Segel regelmäßig die 50 er Marke (Topspeed 56 km/H).


    Hat jemand Tipps für mich wie ich das Board für downwind besser Trimmen kann.


    Lg


    Alex

  • Trapeztampen weiter nach hinten schieben, Mastfuß zurück (1-2 cm) und/oder Gabel etwas höher anschlagen (auch 1-2 cm). Etwas mehr Vorlieksspannung kann es aber auch schon richten, je nach dem wie dein Trimm eh aussieht.


    Zu den Speeds kann man nur was sagen, wenn man dein Gewicht und deine Größe kennt. Ich wiege knapp 80 kg bei 178cm länge, und da ist mit dem 9,5er aufm 125er (79cm) Falcon auch nur wenig über 50 km/h drin, mit dem 8,8er bin ich jetzt mal auf knapp 55 gekommen. Heute mit dem 7,1er und dem 69er Manta ging ist aber die 60 gefallen. Mit noch kleinerem Material werde ich dann auch noch schneller... Also ganz normal, dass man mit kleinem Kram schneller ist als mit großem.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich bin 190 groß, 95 kg, die Statur kann also keine Ausrede sein.
    Vorliek ist voll durchgezogen, das sollte passen, Gabel habe ich schon verschiedene Höhen probiert. an sich stimmt mein Trimm, ich kann mich halbwind, oder am Wind gut reinspreizen und habe einen guten Stand. nur downwind klappt es noch nicht, na ja werde es mit Deinen Topps mal versuchen und weiter üben.


    Lg


    Cad184

  • das Board könnte man, wenn man denn kann bis auf ca. 63km/h max bringen. Ich sage das jetzt einfach mal so dahin, weil das letztes Jahr beim Speedbattle auf dem Silvaplanasee so gemessen wurde. Fahrer war aber Björn Dunkerbeck.
    Mit dem selben Board habe ich mal am Walchensee 55, ? speed/max erreicht.
    Ich habe keinerlei Ambitionen mit so einem Leichtwindgeraffel irgendwelche regionalen Geschwindigkeitsrekorde zu attakieren. Das geht mit so großem Zeugs einfach nicht. Für mich ist der 137er isonic dennoch das am besten fahrbare Board, insbesondere auf Raumkurs.
    Wenn du da eigene Ziele verfolgst, ok.. denk mal über ne Custom- Finne nach
    Aloha

  • Bin mit dem Board ja sehr zufrieden. Habe auch keine Ambitionen Rekorde aufzustellen.
    Habe nur gedacht, dass die Tendenz zum Anluven auf tiefem Raumwindkurs eventuell eine bessere Kontrolle und somit mehr Speed verhindert. Werde da nochmals am Feintrimm arbeiten.
    Für die Kabbelpiste am Neusiedlersee finde ich den Speed übrigens gar nicht so schlecht. Die 50 erreich ich eingentlich regelmäßig. Dass bei glattem Wasser wahrscheinlich mehr geht ist klar, konnte ich aber noch nicht testen.


    Lg


    Alex

  • Es kann auch was mit der Körperhaltung zu tun haben. Wenn man voll angepowert Raumwind ballern will, muss man sich in der sogenannten Speedhaltung zwischen Segel und Board verkeilen... Vorderes Bein gestreckt und hinteres etwas eingewinkelt, dann das Baord leicht auf die Leekante stellen. Mit dem hinteren Fuß den Druck auf die Finne und damit auch die Ankantung des Boards justieren und mit dem vorderen Fuß das Board am Steigen hindern und auf Kurs halten. Wenn man nur Halbwindballern und Höhe laufen gewohnt ist, ist das eine ziemliche Umstellung, weil man doch einiges anders machen muss. Vor allem darf man dabei nicht an die Höhe denken, die man hinterher wieder hochkreuzen muss ;)


    Zum Trimm: Da du auf dem Slalomboard den Trimm beim fahren nicht großartig verändern kannst, musst du immer auf einen Kompromiss aus Höhe und Tiefe laufen hintrimmen. Vllt tendiert dein aktueller Kompromiss einfach zu sehr in Richtung Höhe laufen, so dass er beim Raum fahren nicht mehr gut passt. Wenn du bessere Raumwindperformance willst, musst du halt Abstriche an der Kreuz machen. Das einzige was du bei der Fahrt anpassen kannst, ist das Segel über ein Schothorntrimmsystem zum Kreuzen flach zu ziehen und zum Raumwindfahren bauchig zu trimmen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Probiere mal aus, das Segel bauchiger (weniger schothornspannung, also 1-2 cm negativ) zu trimmen, damit du beim tiefen. Kurs noch Druck im Segel hast


    Körperhaltung ... vorderes Bein komplett gerade gestreckt, das hintere leicht angewinkelt
    trapeztampen versuchen möglichst lang, das Segel möglichst aufrecht zu fahren, Masthand komplett ausstrecken ... usw usf