Neuer Laptop; irgendwelche Vorschläge?

  • Tag zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, bin auch gerne bereit was mehr dafür auszugeben. Ich will mit der Anschaffung des Laptops auch meinen HomePC abschaffen und auch zu Hause den Laptop mit Docking-Station verwenden, Leistung ist von daher von bedeutung. Meine absolute Schmerzgrenze in Sachen Preis wären 1500?, aber optimal wäre unter 1300?.
    Leistung ist wie gesagt wichtig, sowohl Rechenleistung wie auch Grafikleistung. Gerade in dem Bereich hab ich gar keine Ahnung bei Laptops.
    Was mir auch schon weiterhelfen würde wäre ein Brand Tipp, von der Ausstattung sagen mir spontan die Dell Laptops zu, scheinen aber nicht gerade die günstigsten zu sein.


    Ach ja: aus bestimmten Gründen steht ein Mac nicht zur Debatte...


    Thx Pat


  • Ach ja: aus bestimmten Gründen steht ein Mac nicht zur Debatte...


    Warum? Schneller gehts kaum, sicherer auch nicht. Alle Daten und auch Outlook usw. lassen sich importieren. Parallel habe ich Windows installiert, für den immer seltener werdenden Fall der Fälle.
    Ich vermisse nichts, ganz im Gegenteil. Ich hätte schon viel früher umsteigen sollen..

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab mich auch schon vor einiger Zeit mal für nen Mac interessiert und war auch recht begeistert. Problem sind einige Anwendungen für die Uni. Das sind Programme zum berechnen z.B. von Optimierungsproblemen, die aktuell nur für Windows verfügbar sind, das ist zwar ungünstig aber nicht änderbar. Die müssen aber auf dem Laptop auf jeden Fall laufen, denn das sind auch gerade Gründe warum ich den HomcePC abschaffen will und nur noch den Laptop verwenden will...

  • Ich Arbeite seit Jahren mit HP-Labtops und bis super zufrieden damit. Im Büro mit Docking-Station und Zuhause ohne.
    Dell hatte ich Früher einige Desktops im Büro, aber war nicht besonders zufrieden aber über die Qualität der Dell-Laptops kann ich keine Aussagen machen.
    Wenn Du hauptsächlich Wert auf Leistung und gute Verarbeitung legst, schau mal auf der HP-Seite unter "kleiere und mittlere Unternehmen":
    http://welcome.hp.com/gms/de/d…/notebooks_tabletpcs.html
    Da sind meiner Meinung die Besten Laptops zu finden. Allerdings ohne Multimedia-Gimmiks wie z.B.Fernbedienung oder ä. Ausserdem hast Du da die Möglichkeit auch noch XP Pro als Betriebssystem auszuwählen.
    Gruss Andreas

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ich hab mich auch schon vor einiger Zeit mal für nen Mac interessiert und war auch recht begeistert. Problem sind einige Anwendungen für die Uni. Das sind Programme zum berechnen z.B. von Optimierungsproblemen, die aktuell nur für Windows verfügbar sind, das ist zwar ungünstig aber nicht änderbar. Die müssen aber auf dem Laptop auf jeden Fall laufen, denn das sind auch gerade Gründe warum ich den HomcePC abschaffen will und nur noch den Laptop verwenden will...


    Wie gesagt, ich habe Windows parallel installiert für den Fall der Fälle.
    Die allermeisten Grafiker und Werbeagenturen arbeiten mit Mac, die wissen schon warum. ;)
    Allerdings gibt es keine Dockingstation, wozu braucht man die? Ich habe einen externen USB-Hub, wo alles drin steckt. Also ein USB Kabel zu stecken und das Mini-DVI für den Monitor. Ansonsten natürlich Stromkabel (ich entnehme immer den Akku wenn ich daheim bin) und DSL...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt, ich habe Windows parallel installiert für den Fall der Fälle.
    Die allermeisten Grafiker und Werbeagenturen arbeiten mit Mac, die wissen schon warum. ;)
    Allerdings gibt es keine Dockingstation, wozu braucht man die? Ich habe einen externen USB-Hub, wo alles drin steckt. Also ein USB Kabel zu stecken und das Mini-DVI für den Monitor. Ansonsten natürlich Stromkabel (ich entnehme immer den Akku wenn ich daheim bin) und DSL...


    Grüße


    Totti


    Hast du noch dein weißes Macbook? Bist du zufrieden? Sind bei dir schon Risse im Topcase aufgetreten?


    Möchte mir in den nächsten Monaten auch ein Macbook anschaffen. Ich habe auch gelesen, dass bei entnommenem Akku die CPU auf 1Ghz runtergetaktet wird. Oder merkst du davon nichts?


    Viele Grüße


    Manuel



  • Ja, habe es seit gut einem Jahr und bin völlig zufrieden. Habe noch eine größere Festplatte montieren lassen und von 1GHZ auf 2GHZ Arbeitsspeicher erweitert...
    Das MacBook ist täglich sicher rund min. 6h eingeschaltet, macht echt Spaß.
    Ich habe keine Risse, wo sollen die auftreten? Ich hörte nur, daß das Gehäuse sich bei den ersten Modellen verfärben kann durch die Temperaturen. Bei mir nicht...
    Daß sich das Gerät runtertakten soll, habe ich weder gemerkt noch jemals gehört... :confused:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sowas hier: http://bensite.net/archive/200…enge-im-macbook-gehaeuse/


    Ist ein Produktionsfehler, der scheinbar relativ häufig auftritt. Das Runtertakten soll mit damit zusammenhängen, dass ein Temperaturregler ohne die Akkuwärme nicht mehr richtig messen kann.
    Nutzt du zufällig office für mac? Darauf wäre ich angewiesen, habe aber gehört, das soll nicht so 100%ig klappen.


    Pat, schau dir mal die Thinkpads von IBM Lenovo an.


    Vg


    Manuel

  • Die Thinkpads, ah ja, gesucht hatte ich da schonmal.
    Wie kommst du da drauf, ich fand die Überischt auf der IBM Page schlecht und hab kaum Vergleichsmöglichkeiten gefunden :(

  • Wenn die Macbooks nur nicht so verdammt teuer wären :(


    Alternativ kann man aber auf einem Mac sicherlich noch Virtual Box oder VM Ware installieren um darüber Windoof laufen zu lassen. Ich meine Virtual Box kriegt man auch als Freeware.

  • Sowas hier: http://bensite.net/archive/200…enge-im-macbook-gehaeuse/


    Ist ein Produktionsfehler, der scheinbar relativ häufig auftritt. Das Runtertakten soll mit damit zusammenhängen, dass ein Temperaturregler ohne die Akkuwärme nicht mehr richtig messen kann.
    Nutzt du zufällig office für mac? Darauf wäre ich angewiesen, habe aber gehört, das soll nicht so 100%ig klappen.


    Ja, ich nutze Office für Mac. Allerdings noch die alte Version. Kürzlich ist Office für Mac 2008 erschienen, bekommt man für unter 100 Euro bei Ebay. Wollte ich mir mal gelegentlich kaufen. Aber wie gesagt, ich vermisse nichts... das läuft zu 100% einwandfrei. Was soll da genau nicht richtig funktionieren?
    Das mit dem Runtertakten muß ich mir mal anschauen, ich merke aber tatsächlich keinen Unterschied. Der rennt wie immer... Man kann ja einstellen, "Höhere Energieersparnis", "Normal" und "Höhere Leistung"

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn die Macbooks nur nicht so verdammt teuer wären :(


    Alternativ kann man aber auf einem Mac sicherlich noch Virtual Box oder VM Ware installieren um darüber Windoof laufen zu lassen. Ich meine Virtual Box kriegt man auch als Freeware.


    Es geht preislich, bei ebay schon mal 800 Euro...


    Ich nutze Leopard, da kannst Du dann wählen, welches Betriebssystem hochfahren soll. OS X oder eben Windows, ich habe Windows XP installiert.
    Tatsächlich boote ich im Windows aktuell nur noch, wenn ich eine HTML Seite bearbeite. Ich arbeitete sehr gerne mit Frontpage und nutze das weiter. Das ist die einzige Ausnahme, für die ich Windows benutze...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus!


    Schau doch mal bei Dell rein. Die xps-reihe kann ich sehr empfehlen. Die sind derzeit auch ziemlich günstig muss ich sagen.


    Beispielsweise kreigste da:


    Core 2 Duo 1,83
    4 GB Dual Channel Ram
    250 GB festplatte
    Bluetooth etc. fpür lediglich 870.


    Natürlich lässt sich das noch ohne weiteres aufrüsten.


    Das gehäuse ist stabil und alles macht nen echt guten Eindruck. Bin mit meinem Dell echt sehr zufrieden.

  • Dell hatte ich mir auch schonma angesehen, nur auf den ersten Blick nen ticken teuerer als mach anderer Hersteller.


    Stimmt es eigentlich, dass man sich 4GB RAM sparen kann, weil alle 32Bit Systeme nur 3GB können und man somit einfach überflüssig Geld ausgibt?

  • abgesehen das beide von notebooks billiger relativ schwer sind sind das allesamt durchaus brauchbare dinger. keine frage.


    ja es stimmt. die 32-bit systeme können nur 3gb verarbeiten. (andere quellen geben 3,5 als max. schwelle an). Um also die 4gig voll auszunutzen bräuchtest du das 64bit system.
    Wenn man nur 3gig Ram reinpackt dürfte das geschwindigkeitstechnisch eigentlich auch ausreichen. Keine frage. Allerdings hab ich mir von nem informatiker-kumpel sagen lassen, das bei 3gig ein 1x 2gig und 1x1gig ram verbaut werden. Dadurch ist diese dual channel leistung nicht mehr gegeben. Wie viel das allerdings ausmacht weiss ich nicht.


    Der Dell Laptop hat allerdings mit der 1920x1200 die bessere Auflösung als die beiden konkurrenten von Acer und Asus.

  • Okay, mit der dual channel Leistung wusste ich gar nicht.
    Was mich an dem Dell bisher geärgert hatte war, dass er nur 3gig RAM hat aber dennoch am teuersten war. Die maximal mögliche Auflösung erklärt natürlich unter anderem den Mehrpreis.
    Ob das für mich jetzt unbedingt relevant ist, lass ich mal offen, wie gesagt @home würde ich den Laptop eh mit Docking-Station verwenden und meinen 19" Flatscreen dranhängen.
    Wie sieht das denn allgemein mit 64Bit Sytstemen aus? Hat das überhaupt einen Vorteil oder frist das 64Bit System die Mehrleistung vom RAM direkt wieder auf? Das ASUS Book hat ja Vista 64Bit.


    Pat

  • der link hier dürfte einigermaßen hilfreich sein


    http://www.softwaretipsandtric…-64-and-32-bit-processors


    also so weit ich das jetzt seh bis du mit 64 bit definitv auf der schnelleren seite. Vor allem da du ja die vollen 4 gig Ram ausnutzen kannst.
    nochmal zum dual channle: auch ier scheiden sich die geister wie ich feststellen muss. Einige behaupten 2gig ram dual channel seien besser als 3gig singel channel, andere sagen das 3 gig das minimale plus an dual channel leistung definitiv aufheben. Ich bin bei meinem auf nr sicher gegangen und hab mir 4 gig geholt. sicher ist sicher :D


    Das derzeitige problem ist halt meist noch, dass es zu wenig auf 64bit ausgelegte software gibt und somit einiges an potenzial verschenkt wird. vorerst zumindest.
    So wie ich das in einigen foren ebenfalls gelesen hab, ist es so, dass die treibersuche oftmals auch etwas zeitaufwendig ist. Aber bei einem komplettsystem sehe ich da weniger die probleme. Sollten ja alle treiber beiliegen.
    Ich glaube die entscheidung zwischen 32 und 64 bit liegt einfach an der persönlichen vorliebe. Derzeit wirst du mit 32 bit wohl noch vorteile haben, auf längere Sicht jedoch werden die 64bit systeme den rückstand (sofern es einen gibt) recht fix aufholen.

  • Vielen Dank für den Link! Hat mir schonmal weitergeholfen.


    Was aktuelle noch total unklar ist: Welche Programme haben nun wirklich Probleme mit der 64bit Version. Da steht immer mal wieder was von wegen DOS und 16 Bit, schön dafür müsste man aber erstmal wissen auf welche Progs das zutrift...

  • Die Thinkpads, ah ja, gesucht hatte ich da schonmal.
    Wie kommst du da drauf, ich fand die Überischt auf der IBM Page schlecht und hab kaum Vergleichsmöglichkeiten gefunden :(


    Hm, ich werde mir ja wie gesagt auch bald ein Notebook zulegen und habe einfach durch meine Ansprüche ein IBM Thinkpad, ein Sony Vaio oder ein Macbook ins Auge gefasst. Ich habe den Eindruck, dass bei denen die Verarbeitung, die Leistung und das Design stimmen.
    Die Thikpads überzeugen durch die gute Variation der Ausstattungen und ihrem Arbeitstierimage. Zumindest die echten IBMs waren kaum kaputt zu kriegen. Wie das bei Lenovo ist, kann ich nicht wirklich sagen.
    Sony baut die schönsten Windowslaptops. Man bekommt die Dinger auch mit robusteren Gehäusen aus Cfk oder Alu.
    Apple ist bei mir haushoher Favorit wegen des Betriebssystems. Mit Vista zu arbeiten macht mir gar keinen Spaß und XP kommt so langsam aber sicher ins Rentenalter.


    Aber wenn ich mir deine Ausstattung so anschaue, setzt du deine Prioritäten anders als ich. Mir wären ein gutes Display, eine lange Akkulaufzeit und Mobilität sehr wichtig. Das bekomme ich halt bei den o.g. Herstellern für einen akzeptablen Preis.
    Ein 17-Zoll Notebook wäre mir viel zu groß und die Akkulaufzeit zu kurz.
    Wenn es bei dir nur um Leistung geht und du das Ding über einen externen Monitor betreiben möchtest wäre dein Auswahl wohl schon in Ordnung. Ein richtiger PC wäre da allerdings wesentlich billiger.


    @ Totti:
    Ich muss für die Uni teilweise auf richtig fiese, riesengroße Exceltabellen zugreifen mit Makros und Vba. Das kann Office für Mac leider nicht. Habe aber auch gelesen, dass die Formatierungen teilweise nicht 100% stimmen, wenn man Daten zwischen Mac und Dose austauscht. Kannst du das bestätigen?
    Was mich bei Apple noch stört ist die mikrige Garantie von 1 Jahr. Klar, man hat 2 Jahre Gewährleistung, aber das deckt ja leider nicht alle Eventualitäten ab. Und der ACPP mit der 3-Jahres-Garantie hat einen stolzen Preis. Den könnte man höchstens einigermaßen günstig über Ebay Amerika kaufen.


    @ Kris:
    Das kleinste Macbook bekommt man als Student schon für 880? bei Apple On Campus. Ich finde, das ist für ein Notebook mit der Ausstattung stark in Ordnung.


    VG


    Manuel