Wer kennt sich aus mit Solar fürs Haus?

  • Moin,


    da ja nicht nur die Preise für Benzin und Gas ins Uferlose steigen, macht man sich ja so seine Gedanken...
    Der Strom ist auch noch nie günstiger geworden, also denke ich über eine Solaranlage auf dem Hausdach nach.


    Kennt sich jemand von euch damit aus? Reihenmittelhaus, die Dachschräge beinhaltet die 1. Etage und den Spitzboden (auch ausgebaut). Allerdings ist für die 1. Etage auf der Sonnenseite auch noch eine Dachgaube rausgebaut, darüber auch noch seitlich eine Satellitenschüssel. Also so wahnsinnig viel Fläche ist es nicht. Vielleicht 3x 4m, evtl. kann man noch was auf die Gaube packen. Die Vorderseite vom Haus hat nur früh morgens direkte Sonneneinstrahlung...
    Derzeit betragen die 2-monatlichen Stromkosten 110 Euro, ich erwarte aber in diesem Jahr eine deftige Nachzahlung.


    Macht es Sinn? Gibt es eine Förderung? Was ist zu beachten?
    Wer kennt sich aus?


    Viele Grüße


    Totti

    Dateien

    • DSCF0520.JPG

      (73,96 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für photovotaik würden das ja max. 8 zellen ergeben -
    lohnt nicht - da macht solarthermie deutlich mehr sinn - will sagen brauchwassererwärmung ggf auch noch zusätzlich heizungsunterstützung.
    geh mal von ner kollektorgrösse 2,25x1,25 aus...
    für brauchwassererwärmung reichen 2 stück und speicher ca. 300 liter, für brauchwasser u. heizungsunterstützung min. 4 stück und speicher ab 500 besser 700 liter. da wirste dann etwas platz im keller brauchen ;-)


    und wg. kosten 3kw solarstrom kosten an investitionen
    ca. 14 k? dh. nach ca. 14 jahren in der gewinnzone.


    kosten brauchwasser so bei 4k?, mit heizungsunterstützung so bei 8 k? -solarthermie ist dann nach ca. 6-8 jahren im grünen bereich.


    förderungen siehe
    http://www.solaranlagen-portal…derung-solarthermie-1.htm



    gruss dirk

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Den Link schaue ich mir gleich mal an.
    Warmwasser ist auch so ein Thema, ein Warmwasserspeicher ist nicht vorhanden. Es gibt ein Gastherme auf dem Spitzboden, in dieser Therme wird auch das Wasser erwärmt für die Heizung und Brauchwasser fürs Bad, wenn es benötigt wird. Das Erdgeschoß hat gar kein Warmwasser, lediglich einen elektrischen Durchlauferhitzer in der Küche.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hui, wusste nicht, dass Photovoltaik noch so teuer ist. Solarthermie haben wir auch auf einem Haus, sind meine ich um die 10 Kollektoren. Das heiße Wasser wird dann unterm Haus in einem zig Meter langen Schlauch gespeichert und im Winter für die Heizung benutzt.

  • Moin Totti,


    so wie ich das aus der Ferne beurteilen kann ist bei Dir das Kosten- /Nutzenverhältnis nicht gerade so optimal.


    Grundsätzlich ist die Bafa (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für den gesamten Energiebereich zuständig. Die betreuen auch die Fördermaßnahmen.


    Ich würde dir empfehlen eine Energieberatung für Dein Haus von einem zertifizierten Energieberater durchzuführen.


    Die findest Du auch auf der Bafa Seite:
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…iesparberatung/index.html


    Bei der Energieberatung wird alles an dem Haus untersucht und dargestellt. Du bekommst einen Zuschuss und zahlst einen Eigenanteil.


    Was ich nicht machen würde ist einen Handwerksbetrieb als Energieberater einzuschalten. Die haben auch häufig eine Zertifizierung. Nichts gegen die Handwerksbetriebe aber meiner Erfahrung sieht es jeder natürlich aus seinem Blickwinkel. Der Zimmermann von Dach, der Gipser von der Fassade und der Heizungsbauer natürlicherweise von der Heizung her.


    Da bezüglich der Energieberatung ein Gesamtkonzept wichtig ist und auch nur so eine kostennäßig optimierte Lösung rauskommt würde ich über die Bafa Beratersuche gehen.


    Dann kannst Du anhand der gefundenen Punkte entscheiden was wichtig und finanzierbar ist und hast nicht gleich jemanden im Genick der Dir was verkaufen will.


    In der Regel gibt es Förderungen von der Komune, vom Land und vom Bund - aber gestaffelt nach Art der Maßnahmen wie Fenster, Wärmedämmung, Heizung, Lüftung bis hin zu Erdwärme, Pellets oder Solar.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Tips. Ein alter Freund von mir ist auch Architekt und Energieberater. Wär ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen ihn erstmal zu kontakten, er ist auch dort gelistet.


    Weitere Modernisierungen möchte ich jetzt mal ausschliessen, das Haus wurde vor 4.5 Jahren gekauft, war damals 7 Jahre alt. Ist also noch nicht sooooo alt...
    Ich weiß daher nicht, ob es so sehr viel Sinn macht auch noch in einen Energieberater zu investieren.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    das ist doch bestens wenn Du da einen Kontakt hast. Aus meiner Erfahrung sind auch kleine Investitionen sehr lohneswert.


    Denk nur mal an Fensterdichtungen. Die können auch nach einigen Jahren falsch sitzen und so kann die teure Wärme ungehindert nach draussen. Oder aurch eine neue Heizungseinstellung oder die Integration / Update der Regelungssoftware bringen ein paar Euros pro Jahr


    So gibt es einige Punkte die was bringen und die Dir dein Kumpel vor Ort bestimmt zeigen kann.


    Was da an Kosten entstehen kann - na, ja - man kann es ja auch in Alt oder Kölsch umrechnen. :D


    Viele Grüße
    Michael