FANATIC - neues iSUP - Seitenfinnen verbogen?

  • Moin zusammen,


    ich benötige bitte mal eure Hilfe.
    Ich bin noch ganz neu hier unterwegs. Gestern habe ich mir in einem Surfshop bei mir ums Eck zwei
    "Fanatic Fly Air Premium Allround 2015 10.0" gekauft. Bei einem Board sind die Seitenfinnen gerade und völlig OK.
    Bei dem anderen - frisch aus dem Karton inkl Rucksack ausgepackt- sind die Finnen etwas schief gebogen.
    Lt Verkäufer soll sich das Problem automatisch beheben und in ein paar Tagen sollen die Finnen dann auch gerade sein.


    Könnt Ihr das bestätigen - ist das normal - oder doch ein Grund für eine erneute Reklamation?


    Danke im Voraus..


    Greetz Tim

  • Moin,


    guck mal in die letzte SURF mit den ISUP Tests. Da wird davon berichtet, dass die Finnen verbiegen können.
    So weit ich das verstanden habe, sollte der Verkäufer recht haben, wissen tue ich das aber nicht.


    Grüße
    teenie

  • Das ist ganz normal, es handelt sich ja um die festgeklebten Weichfinnen/Tracker.


    Die passen normalerweise gar nicht im eingerollten Zustand in den Rucksack und drücken sich deshalb zur Seite. Schon das Einrollen des Boards ist eine Wissenschaft für sich, da die Seitenfinnen und der mittlere Finnenkasten sich eigentlich gar nicht einrollen/falten lassen, dabei gab es bei mit immer erhebliche Spannungen in der Außenhaut.


    So eine krumme Finne kann man mit dem Haarföhn etwas erwärmen und dann wieder in die gerade Form drücken, ist aber nach dem nächsten Einrollen wieder krumm. Ich habe mein Board deshalb immer ganz locker gerollt in einem alten Surf-Boardbag transportiert, in den Rucksack wollte ich es nicht reinquetschen.

  • Danke an euch alle!


    Ich habe die Finnen heute Morgen mal nacheinander in einen Topf mit kochendem Wasser getaucht. Nach ner guten Minute wurden sie dann recht weich und ich konnte sie problemlos wieder zurückbiegen. In dem Rucksack ist eigentlich genug Platz - sofern man die Finnen nach hinten außen biegt, sollten sie (hoffe ich zumindest) nicht wieder im Topf landen müssen ;)

  • Endlich, die Diskusion geht in die richtige Richtung :)


    Schurz bei Seite. Wenn gerade sein soll, wie schon oben beschrieben - Föhn.


    Wenn es gerde belibensoll, wie bei meinem Naish Nalu, ein paar Schwimmärmel drüber dann Können Sie nicht so leicht verbogen werden.
    Unsere waren bis jetzt immer ok.

  • Irgendwie wirkt die ISUP- Sache für mich nicht ausgereift. Ich würde momentan nen Hardboard nehmen, allerdings sind mir die zu groß, also doch wieder nix...


    Grüße
    teenie

  • Sind schon gerreift.
    Nur, die meisten haben Erwartungen die ein Softboard phsyakalisch gar nicht erfüllen kann.


    Finnen: sollen total gerade sein, nix wiegen, billig sein, flexibel das Sie nicht brechen, aber steif das sich gut anfühlt.
    hallo, das gibts nicht weil geht nicht.


    Boards: da geht bestimmt noch was in den nächsten Jahren. Aber was es hute schon gibt ist doch toll. Muß man halt einen Tausender oder mehr locker machen. Dann bekommt man schon was leichtes, steifes und mit US-Box.