Leicht angepisst...

  • Da hätte ich doch heute fast eine super SUP Tour zwischen Schildkröten und Papageien verpasst, weil jetzt zum 2. Mal in diesem Jahr der Schlauch von meiner Pumpe eingerissen ist. Da fährt man schon so ein Premiumteil von Naish und die Qualität der Pumpe hat unterstes Kinderspielzeugniveau. Beim ersten Mal wurde anstandslos ein Ersatzteil geliefert, aber da werde ich jetzt drauf verzichten, da ich keinen Bock darauf habe, alle 20-25 Sessions wegen der Pumpe umsonst an den Spot zu fahren. Heute hat mir zum Glück ein Freund aushelfen können - mit einer vermeindlichen "Billigpumpe", deren Schlauch allerdings sehr robust gummiert ist und nicht so ein Billigplastikschrott, der durch die Pumpbewegung selbst schon verschleißt.Schlauch 2.jpgSchlauch 1.jpg
    Die Fotos sind noch von dem ersten Bruch.

  • ein gutes klebeband sollte mind. dabei sein.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Habe mir jetzt aus dem Baumarkt eine schön elastischen Hochdruckschlauch gekauft. Klappt 100%ig. Allerdings werde ich auf der nächsten Boot auf dem Naish Stand da mal einen Spruch zu lassen.


    Kann du ruhig machen, ist denen allerdings schon seit mindestens 2 Jahren bekannt. Der Thomas aus Kiel als Händler mit eigener Erfahrung hat mir das gleich beim Kauf gesagt und eine andere Pumpe mitgeliefert.

  • Dann geht doch auch gleich zu dem Pumpenhersteller.


    Adresse: Bravo. Wird aber wohl auch keinen Interessieren. Wenn man ein Monopol hat kann man sich halt was erlauben.

  • Es geht hier eigentlich gar nicht um die Pumpe, sondern nur um den Schlauch, der durch die Auf- und Abbewegung und entsprechende Schwingungen beim Pumpen nach ca. 30-40 Mal Aufpumpen risse bekommt (s. Foto oben). Die Pumpe meines Kumpels hatte einen anderen Schlauch, der gummiert war und deutlich solider wirkte. So einen habe ich im Baumarkt leider nicht gefunden. Was ich jetzt benutze ist ein sehr elastischer Hochdruckgartenschlauch (35 bar). Fragt sichaber: wie hart wird der, wenn es kalt ist? Und, sorgt das höhere Gewicht des Schlauches eventuell für höheren Verschleiß am Ventil?

  • Den habe ich genommen, weil er sehr elastisch war und leicht über die Anschlussstücke ging. Die meisten Standartschläuche gehen nämlich nicht darüber, sondern nur davor und müssen dann mit Schrumpfschlauch festgefriemelt werden (wie auch der Originalschlauch)
    Ich weiß nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache. Es ist ja die gleiche Bewegung, die sonst den Schlauch überlastet hat, die jetzt reichlich am Ventil wackelt. Perfekt wäre ein Winkelstück. Gibt es das?

  • kleine Anmerkung, nicht nur ein guter Schlauch ist wichtig sondern auch wie er gelagert wird. Wenn der Schlauch an der Pumpe bleibt bekommt er leicht Knicke wenn diese auch in den Sack gequetscht wird.
    Mit dem Naish Schlauch hast du allerdings vollkommen recht. Habe gute Erfahrungen mit BIC und Fanatic gemacht die halten schon lange bei unterschiedliche Nutzern!
    HangLoose Michi

  • Moin,


    sind das nicht die gleichen Schläuche wie bei Kitepumpen? Also meine Kitepumpe samt Schlauch aus 2005 hält immer noch einwandfrei,
    sie wird noch häufig für Luftmatratzen und Planschbecken hergenommen, aber natürlich nicht bis 15PSI :bonk:


    Grüße
    teenie

  • kleine Anmerkung, nicht nur ein guter Schlauch ist wichtig sondern auch wie er gelagert wird. Wenn der Schlauch an der Pumpe bleibt bekommt er leicht Knicke wenn diese auch in den Sack gequetscht wird.
    Mit dem Naish Schlauch hast du allerdings vollkommen recht. Habe gute Erfahrungen mit BIC und Fanatic gemacht die halten schon lange bei unterschiedliche Nutzern!
    HangLoose Michi


    An der Lagerung liegt es demnach nicht. Die Pumpe von meinem Kumpel ist eine Bic Pumpe, allerdings hätte ich aufgrund der Befestigung des Schlauches nicht auf den Originalschlauch getippt. Bei meiner Gartenschlauchvariante konnte ich gestern feststellen, dass das Aufpumpen sogar leichter geht. Hat halt einen größeren Innendurchmesser und ist glatt.

  • Ich hab ein 2014er BIC, samt der dazugehörigen Pumpe. Und ich behandle den Schlauch sehr sorgfältig. Er macht dein Eindruck als würde eine einzige unachtsame Verdrehung ihn zerstören.
    Daher hätte ich gerne einen vernünftigen Ersatz.
    Bei den hier vorgeschlagenen Ideen bleibt jetzt die Frage offen wie das mit den Anschlüssen funktioniert???