Segel 9,5 bis 10m?

  • Welches Segel soll ich kaufen 14

    1. GUN Cannonball 9,6m? (9) 64%
    2. GUN Mega XR 9,9m? (5) 36%

    Hi,


    ich will mir kurzfristig eine Segel in der Größe Segel 9,5 bis 10m? kaufen. Die Wahl ist entweder auf ein GUN Cannonball 9,6 oder ein GUN Mega XR 2008 9,9 gefallen.
    Ich habe schon ein GUN 8,0 Cannonball und ein GUN 11,8 Mega XR.
    Beide sind toll, kann mich nicht entscheiden, helft mir.
    Gruß
    Poseidon

  • Auf welchen Boards möchtest Du die Segel denn einsetzen? Auch im Wettkampf?


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kenn beide nicht, aber konnte am Montag feststellen, dass das XS super schnell ist und sehr gut rotiert, ob das beim XR auch so sein wird steht natrülich auf einem anderen Blatt...

  • Hi,


    Zitat von totti

    Auf welchen Boards möchtest Du die Segel denn einsetzen? Auch im Wettkampf?


    Starboard Formula F161
    Lorch Dolfin
    F2 Lightning Hybrid


    keine Wettkämpe


    Zitat von Pat520i

    Ich kenn beide nicht, aber konnte am Montag feststellen, dass das XS super schnell ist und sehr gut rotiert, ob das beim XR auch so sein wird steht natrülich auf einem anderen Blatt...


    soweit man das bei den unterschiedlichen Größen vergleichen kann:
    das Cannonball rotiert deutlich besser als das Mega XR. Ist aber nicht der eigentliche Knackpunkt.
    Die breite Masttasche vom XR erschwert deutlich den Wasserstart und das Segelaufholen.
    Bisher hatte ich ein North Matrace 9,8, da bin ich letzte Woche durchgeflogen, das ähnelt mehr dem Cannonball. Das war auch mein Segel für Touren. Im Notfall auf Touren bin ich damit bis über 20kn klargekommen und konnte das auch auf dem Meer wasserstarten.


    Also mein Verstand sagt Cannonball, auch wegen der Abmessungen


    Cannonball
    9,6 245 538 8 3 fix 6,90 32-34


    Mega XR
    9,9 255 554 8 4 fix 7,50 32-34 Select 520


    Ich habe einen 510er Mast, beim XR brauche ich ein Verlängerung von 45cm.
    Das Cannonball hat nur 245cm Gabelbaum, ich könnte das mit meinem kleineren Gabelbaum aufbauen und das 11,8er XR mit dem großen, als gleichzeitig.


    Gruß
    poseidon

  • ahoi,
    da ich das ding in 7,0 und 6,0 besitze kann ich ja mal mein urteil geben


    mast: expert 2008
    board: slalom 125 ltr



    bin grade ausm kurzurlaub zurück und konnte das 7,0er ein paar mal fahren


    den eingezeichneten trimmpunkt empfinde ich als optimum für das segel, nur vorweg



    angleiten: mit dem segel ziehe ich jedem gleichgroßen lappen davon beim anpumpen .. ungewohnt viel zug beim angleiten auf der vorderen hand ... geht gleich los wie nen wiesel :)
    --> sehr gutes angleiten


    was mir besonders gefällt ist die neutralität beim heizen
    -> mit einer guten trape(t)z ?? - technik stellt sich das segel allein in den wind, dann gehts nur nach vorne


    im "grundtrimm" fährt es sehr sehr lange ... andere sind mir schon mit 5,4er entgegen gekommen, da habe ich noch ein druckpunktstabiles segel am haken gehabt


    als es dann mehr wurde, hab ich etwas nachgezogen und auf 107 liter gewechselt .... das segel wirkte recht klein, hatte gefühlt wenig zug, fuhr aber einfach und schnell .. wie es sein sollte (anlgiten war dann natürlich hinüber)


    der speed des segels stimmt beim ersten versuch auf fiesen kabbelwasser 55km/h .. natürlich noch ausbaufähig ...



    ich kann das segel in den größen 6 und 7 sehr empfehlen, besonders die kurze gabel macht das ganze sehr agil!
    werde mir das ganze wohl für 8,6 noch zusammen suchen .. vllt dann aber erst zu weihnachten



    die camberrotation ist vom feinsten .. nach 10 einsätzen keine spuren am mast ;)


    aufbauen ganz easy: mast durch ersten camber fädeln (flutscht fluffig) und dann auf das gewünschte vorliek ziehen (sehr mühelos) und dann einfach, und das geht ohne gabel, die restlich camber anklacken (die reißverschlüsse sind selten notwendig)


    vergleich zum xr: das xr ist eher schwerfällig ... schneller, aber schwerer und in kurven deutlich schwieriger zu handeln


    meine wahl würde auf das cannonball fallen :)


    viel spaß beim entscheiden *G*

  • Hi,


    es ist ein Cannonball 9,6 geworden, ist heute angekommen.


    Gruß
    Poseidon

  • Dann berichte mal, wie es ist... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Totti

    Dann berichte mal, wie es ist...


    werde ich machen, sobald mal genug Wind ist fürs 9,6er.
    Letzte Woche, nach dem Crash, bin ich zum ersten Mal das 8.0 Cannonball gefahren. Aber es war dann dafür hinterher zu wenig Wind, bin immer an der Gleitgrenze rumgeeiert und immer nur kurz gerutscht.
    Aber es war einfach aufzubauen. Rotation war bei dem wenigen Wind super, beim Mega XR muß ich immer nachhelfen. Eigentlich habe ich die Camber gar nicht gemerkt.
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.


    Gruß
    Poseidon

  • ahoi,
    ein tipp: die markierung im 2ten feld von oben solltest du mit dem LL nicht überschreiten


    und das schothorn nicht zu fest zuppeln ... ich habe bei meiner gabel stest 2 cm weniger, als angegeben


    beim vorliek auch etwa 2 cm. liegt aber vllt daran, dass ich die rolle bis ganz ans ende der verlängerung ziehen kann


    viel spaß mit dem lappen :)

  • Hi,


    habe ein 9,6er Cannenball gekauft. Da ist gegenüber dem Mega XR easy surfing. Bin bisher zufrieden damit (und dem 8.0er).

  • Huch, komme wohl zu spät? Gabe bei GUN ein 9,4er Canonball bei Niceprice entdeckt: ich glaube für unter 250 Euro!


    Gruß

  • Huch, komme wohl zu spät? Habe bei Gun ein Canonball 9,6 für 279 und ein 10,4 für 249 gesehen.


    Gruß

  • Hi,


    die Rubrik Niceprice finde ich bei GUN nicht mehr.
    Ich habe die Cannonballs von 2008 gekauft.

  • Hi,


    liegt an der Schriftgröße in meinem Browser, dass ich es nicht sehen konnte. Aber ist nicht schlimm, bin zufrieden mit den Segeln und dem Preis.

  • Bei den 2008er Cannonballs sind doch noch die Kugelcamber drin, oder?
    Bei meinem 8.6er zumindest. Die Kugeln der oberen Camber sind bei mir aber nicht wirklich rund. Ist das bei euch auch so und funktioniert das trotzdem?
    Ich bin am überlegen, ob ich da nicht etwas dran ändere, um meinen Mast nicht zu schädigen.