Wie seid ihr mit der Material-Qualität heute zufrieden?

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, wie ihr Qualitativ mit dem von euch verwendeten Material zufrieden seid...?...


    Gibt es Kritik (positiv oder negativ) an der Verarbeitungsqualität zu üben?


    Vielleicht auch, wie war die Qualität früher oder heute?


    Oder im Vergleich zu unterschiedlichen Marken? Gibt es pauschale Qualitäts-Unterschiede zwischen Marken und deren Preispolitik?
    Was gut ist kostet halt...?...


    Gibt es gravierende Qualitäts-Unterschiede innerhalb einer Marke, die ihr mal feststellen konntet?


    Halten die Hersteller ihre Versprechungen? Oder seid ihr mal richtig enttäuscht worden?


    Ist das Material heute sein Geld wert?


    ;)


    Erzählt mal von euren Erfahrungen...


    Viele Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi,


    also spontan fällt mir sofort ein beispiel ein :


    ich habe noch ein Neil Pryde NR 5,0 Modell 97 (mein meist gefahrendes Wavesegel) alle Nähte so gut wie neu und erhalten / super leistung und handling / monofilm noch recht gut - leider ein kleiner riss im topbereich , das aber nach 11 jahren intensiver nutzung völlig normal / immernoch mein lieblingsegel..... ---->


    dagegen


    mein NP Search 6,2 / 5,0 max. 2-3 jahre alt


    + super eigenschaften auf dem wasser


    - masttasche löst sich an vielen stellen auf
    - an vielen stellen gehen die nähte / faden auf & ab
    - monofilm ist auch nicht mehr der beste
    - nicht nur bei mir so ;-) auch bei freunden...
    + leistung gut / verarbeitung naja...

    Dateien

    • nr.jpg

      (51,11 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .... go surfing .....

  • nicht zu vergessen.. neil pryde winterneos ...


    modell 4000 5/4/3 in der 2. !winter!saison... metallverschlüsse
    / Pin gebrochen... auch nicht nur bei mir & andere dinge...
    so muß erstmal weiter arbeiten .. melde mich später nochmal...


    grüße


    stefan

  • Moin


    habe mir vor zwei Jahren von NP die X6 Gabel gekauft.
    Nach 6 Monaten waren im Frontstück lauter kleine Risse,Gabel wurde von NP kostenlos ausgetauscht. Die neue X6 Gabel sieht am Endstück Sch... aus keine Verstellzahlen mehr zusehen
    das carbonteil total verkratzt läuft weiß an.
    Meine Meinung die X6 Gabel von NP ist das Geld nicht wert.


    Auch mit meinen Neonprenanzug der 5000er Serie schon zweimal eine Reklamation gehabt


    Gruß Gerd

  • Moin,moin,
    ein bekannter kaufte das neue V8 Helium in 8,5.
    aufgeriggt, rausgefahren 1 x gehalst, 2 Latten gebrochen.
    nach anruf bei Pryde, die Info, die latten wären zu lang, es wäre ein bekanntes Problem.
    und das nach 20 monate Testphase ?????:confused:
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ein Beispiel was ich irgendwann schonmal gebracht habe:
    Der Belag bei vielen Gabeln ist meines Erachtens eine Katastrophe. Wenn man nicht täglich surft scheuert das einem alles auf. Das war früher vielleicht nicht besser, aber da haben sehr viele Unternehmen die Entwicklung verschlafen. Ich finde das fällt in den Bereich Qualitätsunterschied, für mich ist das ein Qualitätsmerkmal. Das es auch geht ohne das der Belag zu weich ist und schnell kaputt geht sieht man vor allem an Arrows und auch recht gut an Gaastra; ich hab meine Gabel unter anderem nach dem Gesichtspunkt gekauft. Ganz schlecht fand ich NP und Prolimit, North Mittelmaß.

  • Ich will auf jeden Fall auch mal loben:
    - powerex rdm wave Masten _unglaublich stabil_
    - rrd wavecult 250 von 2001/02, der hat echt getaugt und war auch unkaputtbar. Leider iregndwann shape und performance nicht mehr zeitgemäß
    - chinook Mastfüße, egal ob mit Bogejoint oder Sehne, US System. Mußte wegen denen noch nie schwimmen
    - Simmer xflex Segel von 04 und 06ff, klasse Verabrbeitung und Haltbarkeit. Ebenso ezzy wave alle Jahrgänge, bloß liegen mir die tiefen Profile der Ezzy nicht so.
    - Pryde x7 Carbongabel - vom miesen Belag abgesehen, super haltbar über Jahre im Dauereinsatz (wer eine richtig coole Anleitung zum Selber-Neu-Beziehen einer Gabel mit Traumbelag - schön weich und haltbar - braucht, einfach melden)
    - Carbon rdm Verlängerungen, mir noch nie gebrochen und verbogen sowieso nicht


    Keinesfalls verschweigen möchte ich:
    - Simmer xflex von 05, hatte Sollrißstelle durch nicht verklebte Nähte am Schothorn
    - Northzapfen Mastfußsysteme, Riesenmist weil immer wieder der Zapfen abreist - bin deswegen einmal im Rhein um mein Leben geschwommen!!!
    - Pryde Winterneo von 04, da ging in kürzester Zeit einfach alles kaputt
    - Alu rdm Mastverlängerungen weit ausgefahren: da kommt bei vielen Modellen der Schock beim Umriggen auf kleine Segel, wenn sie nicht mehr in den Mast geht, da verbogen. Mir passiert mit Tecnolimits (ja der dicke Totschläger...) und Tekknosport


    Das sind meine herausstechenden Erfahrungen, wobei mir sicherlich noch einige weitere einfallen.
    Das Mittelmaß, worunter ich verstehe, daß man für sein Geld angemessenes Material bekommt, erwähne ich nicht, da könnte man ja den riesen Rest aufzählen...

  • auch wenn ich an meine alten np ck masten denke...


    c60/ck35/ck75/ ck95 -> nie probleme gehabt... wie die vom belag (oberfläche) teilweise aussehen (nutze ich teilweise heute noch) auch sogar kontakt mit steinen war kein problem....
    ok.. sicherlich etwas schwerer und dicker ... aber jedenfalls haltbar...


    mastbruch hatte ich schon bei einem NP X6 / North Viper 100 ...mal von den ganzen NP X9 masten abgesehen...was ja relativ bekannt ist bzw. war...

  • Also was mir zu dem Thema einfällt sind die Ovalen Holme bei Gabelbäumen.
    Ich habe noch einen etwas älteren North Gabelbaum der diese besitzt und bin diesem immer sehr gerne gefahren, war einfach angenehm in der Hand zu halten.
    Habe mir jetzt nen neuen Carbonboom zugelegt und habe auch nach Ovalen Holmen geschaut, aber nix zu machen, habe keinen Hersteller gefunden der diese noch produziert.


    Find ich sehr Schade, aber dennoch bevorzuge ich jetzt meinen Fullcarbonboom.


    mfg Rob

  • folgenden boards kann ich empfehlen... (aus eigener erfahrung)


    Proof / RRD / Starboard -> wave etc.
    Tabou -> nutzen einige _freestyle_ freunde / sollen top sein
    Starboard / Exocet / T1 -> slalom / speed


    grüße


    stefan

  • sooo - denke ml das mit den NP Neo´s muss man nicht weiter schildern - schrott, einfach nur schrott!!!


    mit dem von ION bin ich dagegen mehr als begeistert!!!!


    ansonsten joa was soll ich sagen - Tampen ist wohl einer der Probleme, egal wat man für welche nimmt - irgendwie halten die nur ein oder zwei Sessions!!!


    mit meinen Boards hab ich bisher keine Probleme gehabt - allen voran die guten Lorch Bretter - einfach super verarbeitet, und halten auch mal wat aus, auch in der white Line!!!


    das Screamer musste leider nen Schleudersturz hinnehmen + Nase gebrochen - aber die Rep war zum Glück nicht so schlimm!!!


    dat Axxis war auch fast unkaputtbar - die Bee auch und vom Fanatic Fun & Fiction brauch man gar nicht sprechen ^^


    die Masten waren bisher eigentlich alle gut, meist von Gun Sails!!!


    Das mit den Gabeln is auch so ne Sache - der Belag brösselt meist vor sich hin - und bevor sie wirklich Materialmässig kaputt gehn ist der Belag hin!!!!


    joa, bleiben noch die Segel - meist mit NP hab ich Materialermüdung gehabt - sei es das bei nem Zone einfach während der fahrt das obere Segelfenster gerissen!!!
    oder die Nähte aufgegangen!!! ausserdem oft unschöne Knicke usw.


    bei den guten Gun Sails war das "früher" nicht so - gut verarbeitet mit robustem Material!!!


    und nun natürlich die HSM Segel - allem voran das Superfreak - einfach super verarbeitet und hält ne Menge aus - sehr gut!!!


    die anderen beiden sind auch sehr zufriedenstellend und sind auch in der Verarbeitung PREMIUM!!!!


    und dann noch die Finnen - joa, Serienfinnen sind meist net so pralle, lediglich die vom Screamer ne 39er ist sehr gut!!!


    ansonsten fahre ich die Leesacher Chamälion - bin sehr zufrieden, werde mir bei Zeiten mal eine von WOlfgang schicken lassen, die von Tekkno weisen da doch einige leichte def. im Material auf!!! sonst bin ich zufrieden damit!!!!


    joa dat wars, ach ja Trapez - habe bisher immer die Pro Limit Type T - das letzte war aber nach zwei drei mal fahren einfach gerissen - aus dem Beckenpunkt - hab dafür nen 2008er bekommen was bisher hält!!!


    und die Tampen ebenfalls von PL gehen so, erfüllen ihren Zweck, können aber bei nem Schleudersturz schon mal abreissen - hab die mit Schnellmontage , sodass nicht immer die Gabel zerlegt werden muss!!!!


    ach ja und Neoschuhe - leidiges Thema - die PL Dinger die ich gerade habe sind sehr schlecht verarbeitet, an der Klettnaht sind sie undicht, selbst mehrmals Kleben hat nichts gebracht!!!


    so siehts aus - man bemerke NP und Pro Limit haben bei mir eigentlich ziemlich verschissen was Qualität (demzufolge Preis Leitstung) betrifft!!!! die kommen mir nicht mehr in Sprinter!!!!



    Aloha,Lars!!!

  • Moin,


    ich habe bis ca. 2000 nur die alten Thermoplastplanken gefahren und war mit diesen, weil fast unkaputtbar sehr zufriden...


    Danach habe ich Naish sowohl als Segel (Redline), wie auch als Boards (Naish Titan) gefahren.
    Alles sehr empfindlich...beim Board (Fahren: Top) war schnell der Lack ab...
    Die Segel sind sehr gut, aber ebenfalls empfindlich. Nach drei mal aufriggen war die Masttasche durch.
    Naish zählt ja nun nicht gerade zu den billigen. Performance: 1, Qualität 4.


    Dann F2: Fahre seit 19 Monaten einen SX. Supergeiles Board, aber einfach so ist das Laminat im Unterwasserschiff gebrochen. Großflächige Eindellungen. Ich dachte nach Naish, kann es nur besser werden. Mal sehen ob trotz Insolvenz irgendwas Richtung Garantie oder Gewährleistung geht.
    Performance: 1+
    Qualität: 6


    Dann seit einem Jahr Segel von North (Warp+Daytona). Traumhafte, sehr haltbare Segel...da bin ich Rundum zufrieden.
    Besser geht es nicht.
    Ebenfalls seit einem Jahr Ezzy Infinitiv: Super!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Man sollte das sicher nicht wieder gleich so "markentechnisch" angehen. Denn überall geht mal was kaputt.
    M.E. kommts nur drauf an wie man mit dem Zeugs umgeht. Das wenigste geht wirklich beim surfen kaputt. Meist doch beim Transport, auf oder abriggen. Da bringen einige Geräusche zustande bei dene es mir kalt den Rücken runter läuft. Letztens hat erst einer wieder sein neues 08 Segel mit Schwung gegen den Wind aufm Betonparkplatz ausrollen wollen. ...geht selten gut. Anschliessend hat er noch beim einfädeln des Schottampens seine Gabel über die Auflage geschleift,.. aber natürlich muss der Grip des abkönnen :D
    Selbst "Magazin?-oder Journal?-Surftester" bringen es fertig ein Segel nach kurzer Benutzung in einem desolaten Zustand zu bringen, weil se einfach zu faul sind beim Racesegel abriggen vorher die Cams vom Mast zu lösen :confused:


    Ich mache eigentlich selten was putt, Das mein Hawk schon mehrere Macken hat liegt nur daran das ich den ohne Bag immer zwischen die anderen Boards schiebe,.. :p .. also wieder Faulheit


    GrDoc

  • Man sollte das sicher nicht wieder gleich so "markentechnisch" angehen. Denn überall geht mal was kaputt.
    GrDoc


    Interessanter Gedanke, denn dann kann man ganz klar allgemein ableiten, daß mehr Performance auf Kosten der Haltbarkeit geht: PE->Carbon, Dacron->Monofilm/Xply etc.


    Aber schließlich sind es die Marken, die alle auf die gleichen Materialien zurückgreifen (könnten), und auf unterschiedliche Weise das Material verarbeiten. Also sind die Marken die Adressaten dieses Threads, oder?

  • Man sollte das sicher nicht wieder gleich so "markentechnisch" angehen. Denn überall geht mal was kaputt.
    M.E. kommts nur drauf an wie man mit dem Zeugs umgeht. Das wenigste geht wirklich beim surfen kaputt.


    Na, letztere Aussage halte ich aber mal für ein Gerücht. :rolleyes:
    Daß manche Marken häufiger genannt werden muß nun nicht gerade an deren schlechter oder guter Qualität liegen. Evtl. liegt das einfach nur an den Stückzahlen am Markt. Wo viel am Markt platziert ist, kann auch mehr kaputt gehen. Prozentual daher noch lange nicht... ;)


    Aber mal sehen, was noch kommt... Ich habe in der Tat auch viel Schrott gesehen, gerade in den letzten Jahren, die Sachen sind sicher nicht beim Streicheln und/oder vor- und nach dem Surfen kaputt gegangen... ;)


    @ Speedaholic: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Totti-Amun: Danke!


    @ Dr.Morewind: Der SX sieht ansonsten Ladenneu aus!...und bei dem Naish hat sich trotz Boardbag die Lackierung auf den Kanten (Gurtbänder) gelöst....
    Ich zumindest gehe sehr vorsichtig beim Auf- und Abriggen vor und behandel zumindest den SX an Land wie ein rohes Ei...


    Ach so, hatte auch 3 Jahre ein Rushwind MatchRace...und war sehr zufrieden...weil Preis-Leistung gut, Performance 2, Verarbeitung deutlich besser als mein Naish!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • ich seh das ebenso wie Windseven - es geht doch um die Marke die mir hier nen Produkt verkauft hat - und wenn diese Mangelware ausliefert darf sie sich nicht wundern das Käufer unzufrieden sind!!! deswegen seh ich das als wichtig an wenn man schon wissen will wie man mit der Haltbarkeit zufrieden ist, dann sollte man auch die Marken ob gut oder schlecht offen legen!!! niemand sollte sich hier jetzt aufpusten (nein hast du nicht gemacht DOC) um seine Marke zu verteidigen - sondern hier kann jeder über seine Erfahrung sprechen!!!!


    wenn ich nicht so schlechte Erfahrung mit dem oder diesem gemacht hätte - dann würde ich es immer noch kaufen - den ursprünglich bin ich mit GUn Sails angefangen aufgrund der Kosten - und dann zu XX gewechselt weil ich hörte die Qualität wäre weitaus besser - quasie premium!!!! leider wurde ich mehr als enttäuscht, das nicht von einem Segel sondern von meiner bis dahin kompletten Segelrange!!!! ergebniss? wechsel des Anbieters!!!!


    Aloha,Lars!!!

  • Aber schließlich sind es die Marken, die alle auf die gleichen Materialien zurückgreifen (könnten), und auf unterschiedliche Weise das Material verarbeiten. Also sind die Marken die Adressaten dieses Threads, oder?



    die "Textilfacharbeiterin" ..??? in China oder Sri Lanka näht einen Tag Pryde Segel, am nächste Gaastras, und am übernächsten MauiSails. ... Qualität liegt wohl dann am Wochentag :p
    ...also bein Kauf ein Montagssegel vermeiden ist die Kunst , oder wie :D

  • Ich glaube DrMorewind hat schon ziemlich recht mit dem Argument: Umgang mit dem Material. Ich fahre mein JP Board nun schon seit einigen Jahren und hab keinen Schaden verursacht, ausgenommen ein Paar Streifen durch den Trapezhaken. Andererseits ist JP ja auch immer ein genannter Kandidat wenn es um Mängel und Haltbarkeit geht. Hat denke ich auch wirklich mit dem Marktanteil und damit der absoluten Zahl an Schadensfällen zu tun, prozentual sind wahrscheinlich wirklich nicht so viele. Fakt ist aber einfach, dass ein Boardbag schon ungemein viel hilft, mir ist sogar schonmal mein Surfkarren für hinten am Bike mitsamt Board bei 20km/h umgefallen, nix passiert. Genauso hat das Board schon einen Schleudersturz mit Masteinschlag auf der Nose überlebt, allerdings hatte ich eine T-Protektor am Boom. Ohne den wäre wohl der Nose hinübergewesen. Grundsätzlich ist es aber so weit ich das mitbekommen habe ohne einen solchen Protektor reine Glücksache bei modernen Boards, wenn ein Masteinschlag die Nose nicht zerstört. Legt man das als mangel der aktuellen Boards aus, sind vielleicht die alten besser, aber irgendwie muss man, wie auch schon gesagt, einen Trade-Off zwischen Haltbarkeit und Leistung finden. Ich finde die Entwicklung im Gros ganz in Ordnung und denke der Surfsport hinkt da anderen Sportarten z.B. auch keinesfalls hin und her. Gerade der Trade-Off zwischen Haltbarkeit und Leistung kann man auch schön bei Laufschuhen erkennen!