Wieviel Verlängerung sollte mind. in den Mast?

  • Hallo


    folgende Frage: mein RS:Slalom 7,2 ist für einen 460 Mast geschnitten mit 28cm Verlängerung laut Herstellerangabe, und das paßt so auch im Praxistest genau. Meine Verlängerung geht bis genau 28cm max. Einstellung, sodaß ca. noch 10 cm in den Mast gehen.


    Muß ich nun fürchten, daß mir der Mast platzt oder macht ihr das bei solch einer eigentlich kleinen Verlängerung auch so?


    Danke und Grüße
    Stefan

  • die Verlängerung darf halt nicht zu dünn sein, sondern satt reinflutschen. Im anderen Falle verkantet das Teil und führt früher oder später zu Längsrissen im Mast, und noch ein klein wenig später zum Knacksgeräusch. ;)


    GrDoc

  • Hallo,


    also die Meissten Hersteller geben wirklich längere Werte an, die noch minedtens im Mast sein sollten. Und ganz ehrlich gesagt mir wäre das zu riskant mit nur 10Cm, die paar Euros für eine längere Verlängerung sind da bestimmt nicht falsch angelegt...

  • Hallo,


    also die Meissten Hersteller geben wirklich längere Werte an, die noch minedtens im Mast sein sollten.


    Wer gibt was an? Wo steht das? Habe ich noch nie gesehen... :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also letztes Jahr hieng an nem X6 den nen Bekannter sich zugelegt hatte so ein "Warndreieck" mit dran, dass maststecker/verlängerung mindestens ich mein es waren 11,5Cm in dem Mast sein müssen, an Verlängerungen von Pryde hängt das auch mit dran. Muss aber dazu sagen, war immer in Frankreich gewesen, evtl Landesabhängig?

  • Habe nun das selbe Problem. Das Segel gibt eine Länge von 492cm an. Wenn ich meine Verlängerung 30er (gemessene 32cm) einsetzen würde sind noch 12 cm im Mast. Kann ich das Segel bedenkenlos so fahren oder muss ich noch in eine weitere Verlängerung investieren?

  • Das kommt auf die Verlängerung und den Mast an... :)


    Der Segelhersteller empfiehlt aber nicht einen 490er Mast, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.