Wasserstart in der Welle ...

  • Ich hab mal eine vielleicht blöde Frage, aber kriegen die Leute den Wasserstart in der Welle hin?


    Was ich meine ist: In allen Videos und Filmen werden Monsterwellen gesurft, irrwitzige Sprünge und Monsterrides, und natürlich wird meist auch nur das gezeigt, was gestanden wurde. Dazu fahren die Jet-Skis durch die Wellen und sammeln die Profis sofort auf. Nie wird gezeigt, wie die aus eigener Kraft wieder aufs Board kommen …


    Ich selbst hab schon größte Sorgen, wenn ich auf dem Meer bei größeren Dünungswellen das Segel aus dem Wasser drücken will, wie macht man das erst auf Nord- oder Ostsee, wenn die Wellen einen da im Sekundentakt brechend überlaufen und das Segel z.B. noch komplett verkehrt liegt ???


    Gibt da irgendwo Filmmaterial oder so ? Oder von euch Berichte, wie man das löst? Würde mich mal brennend interessieren …


    LG
    Dirk

  • Segel auf die richtige Seite, aus dem Wasser und gleich aufsteigen.
    Mit Wavematerial geht das ohne Probleme aber mit größerem Material, sage mal ab 7 qm und brechenden Wellen hatte ich auch schon mal Probleme.

  • Komplett abgesoffene Racesegel über 7m² bekomme ich ab einem Meter Welle nicht mehr Wassergestartet... 6,3 (Racesegel) bekomm ich schon irgendwie wieder raus, kann aber mal 10 min dauern, und kostet viel Kraft.


    Die Pros ziehehn aber auch ein 9,5er per Wasserstart aus der Nordseewelle... kA wie die das schaffen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • zwischen großen Wellen Wasserstart hinzubekommen, ist doch leichter als zwischen kleinen
    zwischen den großen hat man z.b. 15 Sekunden Zeit
    die mit kürzeren Abständen kommenden kleinen können einem die Nerven rauben, wenn man es nicht geschafft hat, schnell genug nicht nur das Masttop, sondern auch das Gabelbaumende freizubekommen
    ich denke, daß die Pros von ihren Jetskibuddies nur dann gerettet werden müssen, wenn das Material geschrottet wurde und/oder sie vom Material getrennt wurden

  • Moin,


    die Lösung ist: Mehr speed durch höhere Geschwindigkeit. Gemeint ist damit: So schnell wie möglich irgendwie drauf egal ob Schothorn vorraus oder richtige richtung odre sonstwas.
    Natürlich löst sich ein 5er Wavesegel wie von selbst aus dem Wasser und das Waveboard dreht wie nix durch, das kannst du nicht mit großem Material vergleichen.


    In Monsterwellen ist es natürlcih in der Impact-Zone kaum möglich gegen die Welle wieder rauszufahren, also musst du schon zum Channel zurück.


    Was bei den Profis noch hinzukommt: Die haben eine unglaublich gute Balance, denn sie dümpeln auch knietief gegen die Wellen raus, pumpen gehört dann auch dazu.
    Bei einem Board welches gut absäuft ist der Wasserstart auch einfacher, man muss ja nicht so hoch aufsteigen.
    Nach viel Übung kann man das auch als Normalsterblicher, aber eben immer wieder üben...


    Grüße
    teenie


  • Ehrlich gesagt, mich nervt bei fast allen Videos wahnsinnig,dass man nicht einen kompletten Wellenritt sieht, sondern immer nur eine kurze Sequenz ab dem Brechen der Welle- siehe Kauli Saudi in einem neuen Video irgendwo in der Südsee. Die ganzen Manöver vorher nachher wären mindestens genauso interessant. ..

  • Das ist es ja, was ich meine. Ich suche verzweifelt nach Videos, auf denen mal ein Profi durchgehend über 5 oder 10min drauf ist.
    Mit allen Höhen und Tiefen ...

  • ich weiß ehrlich nicht, was du darauf zu sehen erwartest
    teenie hats doch erwähnt: einfach sehr schnell den Wasserstart durchziehen, was mit den kleinen Segeln der Pros gelingen sollte
    da das normal keiner sehn will, wird das selbstverständlich rausgeschnitten
    Pros beim Wasserstart zu beobachten, ist doch langweilig
    und vergebliche Wasserstarts anzusehn, an deren Ende alles gut durchgespült wird, auch
    hier sind in den letzten tagen tolle videos eingestellt worden mit langen Wellenritten und heute auch eins mit Stürzen im Weißwasser
    danach starten die und gut
    wenn sie Pech haben, müssen sie erst ihrem zeug hinterherschwimmen
    das ist erst öde anzuschauen, jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, was ich meine: biste fast ran am Material, da wirst durch die Welle wieder getrennt
    sowas filmt man doch nicht bzw zeigt es nicht der Welt

  • Wer möchte kann sich ja mal das Video 'Beginner to Wavesailor' ansehen, da sollte eigentlich sowas mal gezeigt sein.
    Und nur nebenbei, das was Fehmarn so bietet, ist in den allerseltensten Fällen als 'Welle' zu bezeichnen. Heute z.B. war so ein Tag (an einigen Spots).


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    ich weiß ehrlich nicht, was du darauf zu sehen erwartest


    Das kann ich dir sagen … die Realität. Nach dem 10. Doppel-Frontloop im Video wird doch auch der langweilig, und immer nur die Megamoves und -sprünge zu sehen, ist nach meinem Verständnis einfach auch unvollständig. Du schaust ja auch 90 min in Fussball und nicht nur die Tore.:)


    Zitat

    Ehrlich gesagt, mich nervt bei fast allen Videos wahnsinnig,dass man nicht einen kompletten Wellenritt sieht, sondern immer nur eine kurze Sequenz ab dem Brechen der Welle- siehe Kauli Saudi in einem neuen Video irgendwo in der Südsee. Die ganzen Manöver vorher nachher wären mindestens genauso interessant. ..


    Und ich bin offensichtlich auch nicht ganz allein mit meiner Meinung ...

  • Vielleicht ein bis zwei auf 10 Versuche? Genau das ist es ja, was ich meine. In den Videos wird einem suggeriert, dass den Profis immer und überall alles gelingt. Aber man lernt ja meist doch mehr aus den Fehlern und mich motiviert zum Beispiel auch, wenn den guten Leuten nicht immer alles gelingt.

  • In den live Übertragungen der Wavecontests konnte man ja einige Pros beim Wasserstart sehen. Teilweise landeten sie so im Wasser, dass ihnen das Rigg gar nicht ins Wasser fiel. Da waren sie dann zügig wieder auf dem Brett.
    Auf Hawaii zeigten sie beim Damencontest ein Mädel, die mehrere Minuten brauchte für den Wasserstart. Okay war auch nur eine Frau ;)

  • bei dem
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Y4znK_XdzUM#t=272
    könnte es bis zum gelungenen Wasserstart doch auch einen Moment gedauert haben
    ist ihm das Segel doch auf den allerletzten Drücker noch ein wenig aus der Hand gerutscht ;-)


    bei 5:35 sehe ich dagegen durchaus gute Chancen auf einen schnellen Wasserstart und erfolgreiche "Flucht" mit heilem Material

  • Zitat

    bei dem
    https://www.youtube.com/watch?featur...nK_XdzUM#t=272
    könnte es bis zum gelungenen Wasserstart doch auch einen Moment gedauert haben
    ist ihm das Segel doch auf den allerletzten Drücker noch ein wenig aus der Hand gerutscht ;-)


    bei 5:35 sehe ich dagegen durchaus gute Chancen auf einen schnellen Wasserstart und erfolgreiche "Flucht" mit heilem Material


    Genau die Videos sind es, die ich gern auch mal inkl der Out-takes sehen würde ...

  • 2014 beim Worldcup auf Sylt ist beim Slalom auch einer der Pros gar nicht zum Start rausgekommen und das trotz grosser Segel. Wellen, Strömung... Kann man nur live (stream) sehen, ansonsten sieht man ja nur wie Sie rumheizen wenns eine Zusammenfassung gibt.:)