Bridgekameras

  • Hi,


    eigentlich eine simple Frage, welche ist empfehlenswert? Möchte damit hauptsächlich Windsurfer fotografieren, deshalb brauche ich viel Zoom. Eine DSLR kommt wegen des Preises und den min. 2 Objektiven nicht in Frage. Dachte an eine Panasonic Lumix DMC FZ-18, wobei Sie mir eigentlich auch noch zu teuer ist. Mit etwas Zubehör liege ich da auch schon bei knapp 300-350 ?. Wenn ich sehe, dass ich eine Fujitsu mit 10-Fach Zoom (KB 38-380 mm) und 7 oder 8 Mpix schon für 150 bekommen kann.


    Gruß,
    Kris

  • Hmm, hat sich noch niemand mit dem Thema auseinandergesetzt oder haben hier alle DSLR-Kameras?


    Gruß,
    Kris

  • Hallo Kris,


    Ich habe eine Lumix FZ50, die ist der FZ18 recht ähnlich, bis auf die höhere Auflösung und die dafür schlechtere Auslöseverzögerung bei der FZ50.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, ausser? wenn es um Surfbilder geht.


    Die Geschwindigkeit des AF und des Auslösens ist zwar absolut brauchbar, aber 3 Bilder/sec sind nicht so richtig viel. Das Hauptmanko allerdings ist, dass sowohl Sucherbild, als auch Monitor schwarz werden, wenn die Kamera auslöst und speichert. D.h. wenn Du mitziehst bei Manövern, siehst Du nicht mehr worauf Du gerade zielst. Die Bildschnitte sind dann also meist recht beliebig.
    Was das betrifft bin ich als bisher analoger SLR-User deutlich mehr Leistung gewohnt gewesen, zum Teil sogaar von meiner Kompakten.


    Ansonsten ist das Teil wirklich prima und als Reisekamera mit dem Riesen-Brennweitenbereich genial. Die Bilder sind auch durchgehend brauchbar. Sogar bei LowLight-Situationen.


    Meine nächste Cam wird dann aber doch eine SLR mit Wechseloptik werden.

  • Hallo,


    das hilft mir schonmal weiter, danke :)
    Was natürlich dumm ist ist, dass das Sucherbild auch schwarz wird wenn man Serienfotographie macht. Wenn das Display schwarz wird kann man damit ja noch leben, aber beides ist nicht so schön.


    Eine DSLR ist mir wie gesagt zu teuer und ich möchte auch nicht am Strand stehen und Objektive wechseln.


    Ich werde mal weiter suchen und Tests lesen bevor ich mich für eine Bridgecam entscheide.


    Gruß,
    Kris


  • Eine DSLR ist mir wie gesagt zu teuer und ich möchte auch nicht am Strand stehen und Objektive wechseln.


    Ich werde mal weiter suchen und Tests lesen bevor ich mich für eine Bridgecam entscheide.


    Ich hab mich zu dem Thema auch ziemlich umgesehen. Eigentlich alle Bridgekameras und auch die günstigen SLRs haben keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher haben. D.h. der Sucher ist auch nichts anderes als ein kleines Display. Deshalb ist die LiveView im Sucher/Monitor erst bei den etwas teureren Cams zu haben.


    Viel Erfolg bei der Suche. Wenn noch ne Frage gibt, gerne.


    Bye
    Phil

  • Hi Phil,


    Ja, danke, ich werde mich nochmal genauer umschauen. Eigentlich sträube ich mich ja so viel Geld für eine Kamera auszugeben, aber die FZ-18 hat zumeist sehr sehr gute Kritiken mit Ausnahme höherer ISO-Zahlen bekommen. Ok, der Sensor könnte nach einigen Tests auch größer sein, aber das scheint im Moment ja ein Problem aller Bridge-Kameras zu sein. Zumindest von denen die noch halbwegs bezahlbar sind.


    Aber ich melde mich wenn ich noch mehr wissen möchte :)


    Gruß,
    Kris

  • Hi,


    ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FZ50. Die Kamera eignet sich hervorragend für Surfaufnahmen, Zoom bis 420mm, sehr gutes Objektiv von Leica, großer Sensor, antiwackel Elektronik / Mechanik sehr wirkungsvoll.
    Aber teuer, groß und schwer (habe sie aber auch nicht fürs Surfen gekauft, daher nicht so wichtig)

  • Hi Poseidon,


    Größe und Gewicht der Kamera ist eher nebensächlich. Aber danke für deine Schilderungen, ich tendiere mehr und mehr zu einer Panasonic ;)