New Starboard WoodCarbon Technology

  • Starboard wird bei einigen Boardlinien eine neue Bauart verwenden, siehe auch hier: KLICK!!


    Das neue Carbongelege zeichnet sich durch nur die Hälfte an Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Carbongewebe aus, ist 100% unidirectional und sehr flach gewoben...

    Dateien

    • image001.jpg

      (64,01 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz nebenbei sind diese Carbongelege erheblich preiswerter als Gewebe. ;)


    Dafür ist die Verarbeitung von Gelegen aufwändiger. Für mich gibts derzeit keine besseren Laminate, baue alles ausschließlich mit Carbongelegen.


    Gruß


    Fred

  • Hallo,
    Für mich scheinen Gelege auch sinnvoller zu sein als Gewebe, denn die Kräfte treten nur in längs und in schrägrichtung auf, nicht aber in querrichtung, jedenfalls habe ich mir das sagen lassen ;) Warum also unnötig Fäden in Querrichtung einsetzten? Spart Gewicht =)
    Zudem überlege ich, obwohl es mein erstes Board sein wird, nicht direkt alles mit Carbongelegen zu machen, der Preisunterschied ist nicht vielviel höher als bei Glasgewebe.


    Meines Wissens werden Gelege schon länger bei Customs eingesetzt.


    Aloha!
    Björn!

  • Hi Burney


    Habe die Gleitfläche meiner beiden letzten Planken auch mit Carbongelege laminiert. Allerdings nicht unidirektionales (verwende ich nur bei Slalomboards) sondern bidirektionales. Zwei Lagen 80er im 90° Winkel zueinander und 45° zur Längsachse. Mein Twinser hat klaglos x flache Landungen überstanden. (Kommt davon, wenn man das Landen nicht beherrscht.:redface: :D)
    Evtl. würden auch zwei 50g - Lagen reichen.
    Meine Carbongelege werden durch ein weitmaschiges Fadengewebe zusammengehalten. Achte darauf, dass diese Glasfäden nach unten (gegen das Airex) liegen und du das Carbon mit einer dünnen Schicht Glas zudeckst. Nun kannst du beide Lagen auf einmal laminieren, ohne dass etwas verrutscht.


    Gruss
    Robi


    Gruss
    Robi

  • Hmm, interessantes Thema.


    Mögt ihr uns nicht-Shaper evtl mit Fotos versorgen? Wäre echt super :)


    Gruß,
    Kris

  • Bei diesem Brett wurden 80g-UD-Carbongelege beim Deckslaminat fischgrätartig angeordnet. Das 30cm breite Gelege wird dazu auf einer Folie vorgetränkt, anschließend zurechtgeschnitten und dann auf den Blank gelegt.


    Gruß
    Fred


  • Meines Wissens werden Gelege schon länger bei Customs eingesetzt.


    Das kann ich bestätigen!



    Bei diesem Brett wurden 80g-UD-Carbongelege beim Deckslaminat fischgrätartig angeordnet. Das 30cm breite Gelege wird dazu auf einer Folie vorgetränkt, anschließend zurechtgeschnitten und dann auf den Blank gelegt.


    Gruß
    Fred


    Hui, sieht sehr sehr gut aus auf den ersten Fernblick... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo!
    fred: Ah gute Idee! Ich wollte erst in eine richtung 45° zur längsachse, dann in die andere Richtung, deine Variante klingt aber logischer. Werdes auch so machen.
    Aloha!
    Björn!

  • Ich denke dieser ist noch stabieler? In Surfboards werden ja auch Holzstringer verwendet. Dachte das wäre noch besser. Du hast also 1 Lage 80g UD-Gelege als Stringer benutzt?


    Also wäre ein Herex Stringer überflüssig?
    Ich nehme Erfahrungen gerne an ;)


    Danke!
    Aloha!
    Björn

  • Ja, mir reicht eine einzige Lage als Stringer, allerdings mit Verstärkungen im Mastspur-/FiKabereich.


    Ein Sandwichbrett hält auch Mittelstringer schon recht gut. Wenn es Heavy Duty sein soll, erreicht man mit lokalen PVC-Verstärkungen, evtl. in Kombination mit unterschiedlichen EPS-Qualitäten m.E. ein besseres Ergebnis.


    Gruß Fred