Fahrbericht Simmer Zeppelin 11'0 iSUP (mit Windsurf-Option)

  • Liebe Paddlerinnen und Paddler,


    gestern stand ich zum ersten Mal auf meinem eigene Brett - einem bereits im Dezember (in Erwartung eines warmen Winters) erworbenen Simmer Zeppelin 11'0 iSUP. Tatsächlich habe ich erst wenige Male gepaddelt, aber seit dem ersten Mal im letzten Urlaub war klar, dass ich mir auch ein SUP anschaffen würde. Aufblasbar, versteht sich, denn der Keller ist klein und die Seen sind weit... Und Windsurfoption war ein Muss.


    Erstmal ein kurzer Erfahrungsbericht, den ich wenn möglich fortschreiben werde.


    Zum Brett: Es ist wirklich unfassbar leicht. Ich konnte es leider nicht wiegen, aber mehr als 8 Kilo hat es glaube ich nicht. Sensationell. Riesenunterschied zu anderen iSUPs. Die Verarbeitung scheint mir verbesserungsfähig: Der große Simmer-Aufkleber ist ziemlich schlampig aufgeklebt und auch das Footpad ist asymmetrisch geraten. Alles andere sieht aber schon wertig aus. Das Packmaß ist wirklich sehr gering und lässt sich in jedem Kleinwagen-Kofferraum easy unterbringen.


    Zubehör: Großer und praktischer Rucksack. Gute Pumpe. Gestoppte Zeit bis knapp 16 PSI: 6 min 47 sek. Es ist bis 20 PSI aufblasbar! (war mir dann aber zu anstrengend...)


    Fahreigenschaften: Bin ja nicht sehr erfahren, aber ich fand, es fuhr sich gut. Gute Geschwindigkeit (das Hardboard-Tourer aus dem Urlaub war schneller, klar), guter Geradeaus-Lauf. Super-kippstabil, dadurch sehr gechilltes Paddeln möglich. Für die Kids wird das sicherlich eine super Spaß-Badeinsel.


    Hoffentlich kann ich bald wieder drauf - als nächstes ist dann auch der Test der Windsurf-Option dran. Ich werde berichten.


    Grüße
    Felix