Empfehlungen Allround SUP mit Windsurfoption

  • Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit allrouns SUPs mit Windsurfoption gemacht? Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:


    - Flachwasserpaddeln
    - Kleine Welle paddeln
    - Leichtwindboard fürs 8er Segel oder 6er Segel mal in der Welle zum cruisen
    - Kinder SUP oder Windsurfboard, je nachdem
    - Ca. 160-180l
    - Komplettes Deckpad


    ich weiss, gerade dre letzte Punkt spricht für ein ISUP. Dafür habe ich, das mag merkwürdig klingen, aber keinen Platz auf Reisen, daher denke ich an ein Hardboard.
    Fusschlaufen sind nicht nötig.


    Bisher in der Auswahl, da das Gebrauchtangebot sehr mager ist:


    - Fanatic Fly 10'6 (wood, AST, softtop)
    - Starboard Whopper 10,6
    - Bic irgendwas mit 180L


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,


    Ich hab ein ISUP, daher werden Dir meine Erfahrungen wenig nutzen.


    Ich würde Dir aber empfehlen ein SUP mit Mittelfinne zu nehmen.
    Ohne wirds mit Höhe laufen schwieriger.
    Fanatic baut glaube ich nur ohne M-finne. Von den anderen weiß ich es aktuell nicht.


    VG


    Gesendet vom Teflon

  • Hi,
    Fanatic Viper hat ne Mittelfinne.


    Grüße Daniel

  • Hi,
    Fanatic Viper hat ne Mittelfinne.


    Grüße Daniel


    Gibts nur als ISUP.


    Mittelfinne wäre zum windsurfen lernen für die Kids natürlich super, das Angebot an geeigneten Boards ist da aber sehr dünn, bzw.
    es sind dann die sehr schweren Bauweisen. Hm.


    Grüße
    teenie

  • Auch zum rumdümpeln ist die mittlere Finne ganz nett.
    Hatte sie mal raus gemacht und bin mit'nem kleinen Segel aufs Wasser. Ging gar nicht. Höhe laufen war fast unmöglich.
    Kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Hardbody sich wesentlich anders verhält als ein ISUP.


    Gruß
    Djibe
    Gesendet vom Teflon


  • Kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein Hardbody sich wesentlich anders verhält als ein ISUP.


    Bzgl. Höhelaufen? Doch, die Rails beim ISUP sind ja naturgemäss rund, da geht natürlich nix, beim hardboard sind die Rails
    zumindest hinten scharf das hilft beim höhedümpeln.
    So stands mal in der SURF aus dem letzten Jahr in der Windsups verglichen wurden, klingt für mich einleuchtend, wobei ich es nicht probiert habe.
    Zweifellos hülfe (hülfte?) eine Mittelfinne natürlich noch mehr...


    Grüße
    teenie

  • im Zweifelsfall: würde helfen ;-)
    (hülfe oder notfalls hälfe täts laut duden auch, aber wer spricht schon so?)

  • Ich hatte auch schon mal einen fanatic 10 6 Isup mit zum Urlaub. Windsurfen mit 6 m² bei 3 bft ging sehr gut, Höhelaufen überhaupt kein Problem auch ohne Zenterfinne.


    Also doc, von Dir hätte ich sowas nie erwartet. Was ist das für ein Bauteil an einem SUP? :D


    Zum Thema: Du unterstützt die Theorie der SURF nicht? Oder unterstützt Du die Theorie, die Praxis zeigte (Dir) das es so schlimm nicht ist?


    Vielleicht meinte die SURF das auch nur in Bezug auf Anfänger, die haben idR ja eher mehr Probleme mit dem Höhelaufen.


    Grüße
    teenie


    @ Aurum: Doch, unter Kollegen sprechen wir häufiger so, heute wars so schlimm dass ich offensichtlich nicht mehr wusste was richtig ist...

  • Die Mittelfinne ist die Finne hinten in der Mitte. :bonk:


    Ohne Mittelfinne kann auch ich keine Höhe laufen.
    Mit Mittelfinne konnte ich fast nach belieben Höhe laufen.
    Eine Zenterfinne konnte man beim fanatic nicht montieren.


    Im Übrigen gilt:
    Wenn die Theorie sagt: es geht nicht :confused: - und die Praxis zeigt: es geht :)
    Dann ist nicht die Praxis falsch - sondern die Theorie


    in diesem Sinne grüßt


    Dr. Spin Out

  • Also ich habe das JP AllroundAir LE mit Windsurfoption. Das hat auch eine Mittfinne. Ich bin sehr begesitert davon, zumal es in der LE Version auch schön leicht ist. Höhelaufen beim Windsurfen kein Problem, man kommt auch ins gleiten, aber das können "richtige" Windsurfbretter besser.