Mauisails 2009

  • Hier die Flachwassersegel Aloha, Pursuit und Titan. Letzteres wird anscheinend der Nachfolger vom MS-2. Also somit kein No-Cam Freeracesegel von Maui Sails.


    Gruß,
    Kris

    Dateien

    • aloha.jpg

      (61,75 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pursuit.jpg

      (63,62 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • titan.jpg

      (107,5 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • ..... Letzteres wird anscheinend der Nachfolger vom MS-2. Also somit kein No-Cam Freeracesegel von Maui Sails.


    Das Switch wurde wohl für 2009 etwas "raciger" gemacht. Allerdings versteh ich dann nicht warum es nur dann nur bis 7,5qm geben soll?
    ...und hoffentlich wird es nicht kaputt modifiziert, denn das 08er Switch ist ein echtes Handlinghighlight
    No Cam Freerace ist eh mehr das Pursuit. versteh nicht warum es nicht als solches bezeichnet wurde :confused:



    aha ... werden sie jetzt auch bunter, die MauiSails...


    hoffentlich nicht, kasperles-designs gibts wahrlich schon genug :D


    GrDoc

  • Vielleicht ist es meine "altmodische" Ansichtsweise, aber ein Freeracesegel hat für mich min. 7 Latten, alles darunter ist Freeride :)

  • Segel nach äußerlichen "Standardmerkmalen" zu beurteilen scheint mir tatsächlich etwas altmodisch.
    Die Entwicklungen im Segelbereich machen zwar nicht mehr solche Sprünge wie noch vor 10 Jahren. Vielmehr sind es Kleinigkeiten, die jedoch erfahrbar sind.
    1 Latte weniger bei bei einer Druckpunktstabilität welche sonst nur Cambersegel haben ist doch mal was neues oder? :)
    wichtig ist, gerade bei den größeren Segeln, das der richtige Mast verwendet wird.


    GrDoc

  • alt modisch? seit wann in den letzten 10 Jahren war es mode mit dem Segeln. Der Mast ist wichtig und nicht eine Frage mode. Die Sailworks haben keine Cambers , aber sieben Latten und sind sehr gekannt fuer "speed" und "race" !! Sollen sie alle gleich seien? nein ! aber ist da ein technischer grund fuer MS ??

  • Barry Spanier hat ge-antwortet:


    pursuit and switch are two different animals. pursuit is more low foot and full slalom oriented, while switch is more high foot and trick and B&J oriented.


    we have never head to head tested size for size. i suppose that coulod be interesting. emphasis of development would have 7.5 switch working well in much less wind, as this was its intended use all along. i don't think switch 'style' is right for bigger than 7.5.


    i think you might find the pursuit to be quite good for speed flat out.


    aloha
    barry


    und ich habe gefragt: what about 7 batten no-cam MS sail ? :(

  • und ich habe gefragt: what about 7 batten no-cam MS sail ? :(


    und ... jetzt inzwischen sind alle Fragen im Ms-Forum beantwortet?? ;)


    Schade das du wirklich weit weg wohnst, aber falls du mal wieder in Deutschland sein solltest, dann kanns du auch hier die MauiSails testen.
    Freue mich auch schon auf die ersten 09er Segel. Das neue Titan (Freerace-Cam) in 8,0 und Pursuit (No Cam) ebenfalls in 8,0 kann dann direkt gegeneinander probiert werden.
    Ich habe mich nun doch überreden lassen, mich auf die (kurze) Strecke zum Surffestival nach Fehmarn zu machen, um mit meinem Material die Mauisailstestpalette etwas umfangreicher auszustatten. :D


    GrDoc

  • MS Pursuit vs MS2 = ausgezeichnet (cam vs no-cam) and nächsten Sommer werden wir hier ein MS Pursuit 8,5 und Sailworks 8,5 testen (6 Latten vs 7). Alles Gute und hoffentlich habt Ihr auch ordentlich gefeiert in Deutschland :)


    Und Barry Spanier ist Philosoph geworden. Ich fragte warum nicht 7 Latten und er fragt warum überhaupt? :)