Tips zur Muskelregeneration gesucht

  • Hallo
    Hat vielleicht der eine oder andere eine Tip, wie man möglichst schnell wieder Fit wird.
    So etwas zum einreiben.
    Meist ist es so das ich mit einem 8,5er Segel rausgehe und es reicht gerade so.
    Doch hin und wieder geht der Wind hoch bis zu einer kleinen 5.
    So ist es mir dieses Jahr ein paar mal passiert.
    Nun bin ich aber zu faul ein kleineres Segel aufzubauen und fahre mit dem 8,5er weiter.


    Spätestens 2 Stunden nach dem ich aufgehört habe zu surfen, kann ich mich kaum noch bewegen.
    Da merke ich jeden Muskel. Selbst da wo keine sind.
    Bevor ich jetzt in die Apotheke renne, frage ich lieber hier mal nach.
    Mal Danke für ein paar Antworten.
    Mfg

  • Meine Antwort hilft dir nicht weiter passt aber ein wenig zu dem Thema. Erschreckendes Interview auf Spiegel online. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung wer nach dem Sport einige Salben etc anwendet würde dopen. Habe das Interview nur gelesen und fande es sehr erschreckend.


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

  • Wenn sich die Möglichkeit ergibt einfach etwas schwimmen gehen, oder zur Massage...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Floh,


    aber recht hat er! Und gedopt wird nicht nur im Spitzensport sondern auch auf Kreisliganiveau und im Amateursport.


    Was meinst Du wieviel Leute im Sportstudio Anabolika schlucken - damit sie dann bei den Kumpels einen dicken Arm machen können.


    Oder vor dem Wettkampf Erkältungsmittel "trinken", was ja ganz legale Mittel sind. Auf dem Kreisliganiveau gibt es halt keine Dopingkontrollen.


    Aber um auf das eigentliche Thema von Ikarus zurückzukommen. Sehr gut sind auch heißes Duschen oder in die Sauna zu gehen, aber direkt nach dem surfen. Das hilft in der Regel schon eine ganze Menge.


    Viele Grüße


    Michael



    Meine Antwort hilft dir nicht weiter passt aber ein wenig zu dem Thema. Erschreckendes Interview auf Spiegel online. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung wer nach dem Sport einige Salben etc anwendet würde dopen. Habe das Interview nur gelesen und fande es sehr erschreckend.


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

  • Hi Ikarus,


    die gesündeste Variante ist die, nicht hinterher zu schmieren, sondern vorbeugend die Muskulatur zu verbessern...
    3 mal die Woche Muckibude oder Gymnastik hilft...Ansonsten kann es dauerhaft zu Überlastungsbeschwerden (Tennisarm, Bandscheibenprobleme) kommen...
    Die Muskulatur sollte wie in allen sinnvoll betriebenen Sportarten jederzeit noch Reserven haben. Ansonsten besteht die Gefahr der Schädigung. Auch ein Muskelkater ist schon eine Beschädigung der Muskulatur....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo
    Das mit der Massage ist OK.
    Doch 25 Euronen für eine Anwendung wird etwas teuer.


    Die Mukibude ist schon klar.
    Doch trainiert man da nicht 4 oder mehr Stunden Surfen.


    Wen man es sich dann nur im Urlaub gibt bis zum abwinken,
    hilft das nicht allzu viel.


    Ich habe z.B.das Tonicum von Lavit.
    Doch ich suche etwas auf Pflanzlicher Basis.
    So wie man es beim Heilpraktiker bekommt
    Mfg

  • Hi,


    nachher den schlaffen Body schnell wieder fit zu bekommen ist sicher kaum machbar. (Bierkur evtl.)
    Kann dir nur raten zukünftig im voraus etwas für die Fitness zu tun.


    ...und wenns nur ein RedBull mit Magnesiumtablette ist !!! :D :p


    GrDoc

  • Hi,


    Zitat

    So etwas zum einreiben.


    Gibts, siehe Interview, würde ich aber nicht machen.

  • Die Magnesiumtablette kann ne gute Idee sein, muß es aber nicht, weil du ja beim Surfen wenig schwitzt (höchstens vielleicht am Strand usw) - und zuviel von dem Zeug ist auch nicht gesund.


    Red Bull - wofür solln das gut sein? Wenn du das brauchst, surf lieber weniger oder schlaf mehr ...


    Was noch hilft ist Stretching vor der Massage. Aber schön vorsichtig, da gehts nicht um "Höchstleistungen".


    Und dann natürlich Technik verbessern (bevor jetzt die ersten sagen "kommt ja genau vom Richtigen": wenn man noch viel verbessern kann, merkt man die gesparte Kraft am meisten ;) )


    HL Wolfman


    PS: wenn das stimmt, was der Heredia sagt, bestätigt das meine schlimmsten Vermutungen ...

  • Grundsätzlich gibt es nur viele kleine Helfer die dich wieder ein wenig aufpeppen, Vitamine, einfach locker Dehnen nach dem Surfen oder aber Massagen. Wirklich herumkommen kann man aber wie schon gesagt ohne Krfattraining nicht um den Muskelkater. Übrigens ist RedBull wirklich super beim Sport, ich verwende seit nun einem knappen 3/4 Jahr RedBull sugarbfree anstatt anderer Energydrinks, ist absolut super, denn die Mischung aus Coffein und Vitaminen ist genial!
    Der Gedanke, dass man im Kraftraum 4Stunden Surfen nicht simulieren kann ist aber völlig falsch, ich kenne vor allem 3 Übungen die killen mich zusammen mehr als ein normaler Surftag!

  • Meinetwegen darf jeder nach seiner Facon selig werden. Aber Pat, wozu brauchst du die wilden Mengen Coffein im Red Bull?


    Das macht m.E. allenfalls Sinn, wenn man am Abend zuvor völlig versumpft ist. Und dann sollte man sich am nächsten Tag keine Höchstleistungen abverlangen, ob mit oder ohne Red Bull. Im übrigen schmeckt das Gesöff nach meinem Dafürhalten absolut besch... - aber darüber kann man nicht streiten.


    Vitamine sind normalerweise immer gut (obwohl man manche auch überdosieren kann). Allerdings werden die in verschiedensten Getränken (auch "Multivitaminsaft") zugesetzten Vitamine vom Körper nicht so gut aufgenommen wie die, die wir auf "natürlichem" Weg zu uns nehmen. Also lieber mehr Obst und Gemüse ...


    HL Wolfman

  • Ob man das Coffein nach dem Sport noch braucht lasse ich mal offen. Aber wenn man auch während dem Sport sowas wie RedBull zu sich nimmt, was man ja gerade dann machen sollte, wenn es in den "roten" Bereich geht, dann fördert dieses unter anderem die Konzentration (solange man es nicht mit der Menge übertreibt).

  • um für etwas ernüchterung zu sorgen:


    -dehnen nach dem sport, besonders nach kraftausdauerleistungen, besser nicht. fördert in dem fall nicht die regeneration sondern wird von einem erschöpften muskel eher noch als weitere belastung empfunden


    -um die abfallprodukte des stoffwechsels nach dem sport schnell aus den muskeln zu befördern keine sauna oder heiss duschen, sondern besser wechselbäder, eiskalte bäder (im spitzensport wird mittlerweile mit kältekammern -sogar vor dem sport - gearbeitet) und die beine, bzw die arme ;) , hochlegen


    - direkt nach dem sport kohlehydratspeicher auffüllen und den körper mit hochwertigem eiweiss versorgen


    dass koffein für eine leistungs- bzw. aufmerksamssteigerung sorgen kann ist ja nicht neu -steht ja auch auf der dopingliste, für die regeneration aber unwichtig


  • Danke für die Ergänzung bzgl. des Koffeins, hast natürlich vollkommen recht!


    Kannst du den Aspekt mit dem Dehnen bitte etwas näher erklären, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstehe, kann auch an meiner Interpretation von Kraftausdauer liegen. Das Dehen eine weitere Belastung für den Muskel ist, steht ausser Frage, aber da man ihn eher wieder in die Ursprungsform bringt kann man somit Muskelkater recht effektiv umgehen, dass man dennoch nicht unbedingt wieder direkt 100% leistungsfähig ist, steht auch ausser Frage.
    Ist das so in etwa das was du meintest?


    Thx

  • Meines Wissens ist Dehnen auch nach Kraftausdauerbelastung richtig, um Krämpfen vorzubeugen. Das Dehnen bringt natürlich keine schnellere Regeneration "an sich". Aber wenn du einen Krampf bekommst, schadet das der Regeneration extrem.


    Um Krämpfe zu vermeiden, muß man den Muskel nicht extrem stark dehnen - es geht nicht darum, den Muskel "länger" zu machen als er ist, sondern ungewolltes Zusammenziehen (= Krampf) zu vermeiden. Dafür reicht ein Dehnen bis zur "vorhandenen" Länge aus.


    Auch beim Surfen sind die Muskelbelastungen zumeist keine reinen Streckbelastungen (dann bräuchte man das Dehnen nicht wirklich), z.T. sogar starke Beugebelastungen (z.B. Bizeps). Da ist das Dehnen besonders nützlich und mir übrigens auch angenehm. Wie gesagt, nicht zu stark und ruhig etwas länger als nach dem Aufwärmen (und - im Gegensatz dazu - natürlich ohne Muskelanspannung im gedehnten Zustand).


    Zur weiteren Regeneration ist alles nützlich, was die Durchblutung steigert. Daher sind die zwei weiteren hinweise von ducktorse völlig richtig.


    HL Wolfman


  • Sauerkirschsaft, kein Witz (wissenschaftlich getestet)
    Grüße Hypersurf