Prall bzw. Auftriebswesten

  • Hallo miteinander,


    ich sehe imemr wieder diese Prallwesten bzw. Auftriebswesten.


    leider finde ich nirgendwo eine angabe wie viel Auftrieb die wirklich bringen.


    Habt ihr erfahrungen mit den Dingern?


    Gruß
    Ingo

  • ...so vom gefühl her würd ich sagen ....
    so im bereich von 40 - 50 N (also 4-5 kg)


    gruss dirk

  • Ja, Du kannst dich schlechter bewegen... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • stimmt mann kann sich 'mit' schlechter bewegen....
    aber nach crash 'mit-ohne'....
    kann mann sich noch schlechter bewegen ;)


    wie auch immer -
    ich find ne prallweste is zwar nix für alle tage -
    aber wenn mann s mal wieder wissen will -
    nicht schlecht


    dirk

  • Verstehe...


    Kann denn jemand mal eine Empfehlung für eine Prallweste geben die man gut mit hüft trapez fahren kann und die nicht gar so sehr in der bewegung einschränkt aber trotzdem schön auftrieb gibt.


    quasi die eierlegende wollmilchsau unter den westen.


    Gruß
    Ingo

  • Das impact shield von Mystic funktionert super, man kann sich noch gut bewegen, vor allem mit Sitztrapez kein Problem. Wieviel Auftrieb die bringt kann ich dir nicht sagen, ich hätte so 10kg getippt. Aber die Prallfunktion ist super, hab am Samstag ganz mies mit dem Rücken den Mast mitgenommen, kein Problem, zu dem Zeitpunkt hatte ich knapp 50 Sachen drauf. Ich hab nichtmal nen blauen Fleck!

  • Die Bewegung war wirklich begrenzt als ich im vergangenen Herbst bei nem Abstieg ne Rippe gebrochen hatte. Ausser ner gebrochenen Rippe gabs auch noch eine gebrochenes Gabelkopfstueck. Hab dann im Wasser den Gabelbaum rum drehn muessen (Bb. nach Stb.) um zuruck Segel zukoennen. Hab dann erst mal ne pause von nem Monat gehabt. Hab in dieser Zeit auch gelegentlich im Internet nach einer Impact Weste gesucht - allerdings noch keine gekauft...


    Patrick

  • .....ich hatte mal meine prallweste ne stunde in der welle genutzt... war für mich mehr hinderlich als förderlich... weniger bewegungsfreiheit und mehr kraft um zum material zu schwimmen... waren allerdings auch ordentliche wellen an dem tag bei hvide sande... ich denke so gute 3 m teilweise...


    grüße


    stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • hab mir auch mal bei nem Sturz ne Rippe angeknackst. Gekauft hab ich auch noch keine :) , nur meine Schwimmweste fürn Lago. Wenn man ein enge Lycra drüberzieht macht dir ne 10€-Weste auch nix mehr aus. Werd mich auf der Messe aber auf jeden Fall nach Westen umschaun. Besser wie ne Rippe brechen und wochenlang Pause...

  • Hatte letztes Jahr in Fuerte nen ziemlich krassen Sturz, hab mir darauf hin ne Prallschutzweste von NPX gekauft.
    Nehm sie bei wirklichen Hardcore bedingungen her, die merkt man gar nicht.
    Kostet halt fast n Hunderter, aber der is es echt wert.
    OLI

  • Gut zu wissen!


    Auch schon getestet? Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mal etwas dazu sagen kannst.


    Irgendwie unterscheiden sich die Meinungen ja doch sehr. Der eine schwört drauf, andere sagen es bringt nur im +40Knoten Bereich etwas usw.

  • Habe die Weste erst zweimal getragen, jedoch noch ohne Gewichte, da ich gleichzeitig auch mit neuem Brett, Finne und Rigg unterwegs war und mich nicht noch zusätzlich überfordern wollte.


    Das Teil dient mir also vorübergehend als Prallschutzweste und Befestigungsmöglichkeit für die Tampensicherung des Aquapac. Verwende die Weste zusammen mit einem Helm und fahre irgendwie entspannter, weil ich mir keine Gedanken um die Folgen eines Sturzes mache.


    Die Passsform finde ich super. Da ist rein gar nichts hochgerutscht. Bewegungsfreiheit ist OK. Den Auftrieb hätte ich mir größer vorgestellt. Dementsprechend kann ich mich damit aber auch ganz gut im Wasser bewegen. Ich hab sie in XL und hab das Gefühl, dass die Weste recht klein ausfällt. Da dürfte nicht unbedingt jeder Speeder reinpassen.


    Möchte das mit den Gewichten nicht übereilen, denn ich möchte mein Material erst einmal besser kennen lernen, bevor ich mir bei ablandigem Hack in tiefem Wasser ein paar Kilo Blei an den Körper hänge.


    Gruß


    Fred

  • Mit den Gewichten kann ich dich voll und ganz verstehen. Im tiefem Wasser macht das ganz sicher keinen Spass...


    Hilft mir nur an der Stelle nicht weiter :D


  • Da habe ich letztes Mal doch glatt was überlesen :(


    Du bist ja mit deiner Größe ganz zufrieden, kein hochrutschen, gute Bewegungsfreiheit ect. Auf der anderen Seite meinst du aber auch, dass XL recht klein ausfällt.
    Darf man fragen welche Größe du sonst hast? So wie ich das sehe gibt es ja praktisch keine Möglichkeit zur Anprobe, normalerweise würde ich für mich blind immer Größe M bestellen, deine Aussage lässt mich aber doch zögern!

  • Hi Pat,


    Du bist doch regelmäßig an holländischen Top-Speedspots unterwegs. Gibts die Westen denn im Mutterland des Speedsurfens nicht auch im Shop? Sonst könntest Du ja mal einen der Jungs am Spot um eine kurze Anprobe bitten.


    Habe einen Brustumfang von 103 cm. Bei 194 cm Körpergröße passen mir ion-Neos in Gr. 58 perfekt.


    Neulich traf ich übrigens einen Speeder, der meinte, dass er erst wieder ein bisschen abnehmen müsse, damit er wieder in seine Weste passe. :6:


    Gruß


    Fred

  • So dämlich sich das anhört, auch in NL gibt es nur wenige Shops die das Ding vorrätig haben. Ich hab mal im Inet die Shops abgeklappert die in der Nähe der Spots liegen an denen ich bin, Ergebnis: Keiner hat die Weste auf Lager.


    Ich versuche aber nächstes Mal auf jeden Fall eine anzuziehen, vielleicht finde ich ja wen in meiner Größe der eine Weste besitzt...


    Das mit dem Abnehmen ist übrigens sehr geil.


    Aber auch deine Angaben helfen schon weiter, eigentlich müsste M so eben hinhauen. So eben würde mir auch reichen, es gibt nichts was ich mehr hasse als Sachen die zu groß sind.


    Edit:
    Ich komm um das Testen eh nicht rum...so weit ist mein Brustumfang von deinem auch nicht weg. Wenn ich nach der Prolimit Größentabelle gehe wäre M okay, aber...