Fanatic Fly Air Premium

  • Hi Leute, ich brauche mal Eure Tipps.
    ich habe mir ein Fanatic Fly Air Premium zugelegt und wollet Euch fragen
    mit wie viel Druck Ihr so ein Teil benutzt, angegeben ist es bis 22 psi.
    mit der mitgelieferten Pumpe ist es schon heftig einen Druck um die 18psi aufzubauen.
    ( richtig harte Arbeit wenn es bis 22 gehen soll, kaum zu drücken)
    gibt es eine E-Pumpe die mehr als 14 psi macht ? oder wie macht Ihr das ?
    für gute Tipps bin ich Euch dankbar.
    mfg Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • genau so eine Pumpe ist original bei Fanatic dabei !
    ab 14 psi wird es trotzdem harte Arbeit, kann mann kaum mehr Drücken !
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Hm, also dann weiss ich auch nicht weiter. 'Spielend' ist vielleicht nicht die richtige Vokabel aber bedeutend einfacher als mit
    einer einfachen Pumpe geht das mit der umschaltbaren schon.


    Ist sie evtl. defekt? Oder benutzt du den Hebel vielleicht einfach falschrum?


    Bisher durfte ich aber nur pumpen, nicht fahren. Die beiden denen ich das SUP aufegpumpt habe haben sich darüber kaputtgelacht :tongue:
    Beim näxten Treffen darf ich fahren, hiess es...


    Viel Spass


    Grüße
    teenie

  • Es gibt elektrische Pumpen, die solche drücke locker schaffen, mit Akku. Extra für SUP gebaut. Sind aber nicht ganz billig. Wenn ich es recht in Erinnerung hab, so um die 200 Taler. [emoji15]


    Gesendet vom Teflon

  • Ansonsten, betrachtet es als Aufwärmübung vorm Sport... [emoji2]


    Gesendet vom Teflon

  • Die elektrischen Pumpen drücken alle nur bis 14 psi ! es geht aber um den Druck bis 20-22 psi !
    Du kannst gerne mal bis 22 psi aufpumpen, ob du es dann noch als Aufwärmung betrachtest, bezweifele ich stark.
    bitte nur hilfreiche kommentare von Leuten, die wissen wovon ich rede.
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Spaß muss ja wohl erlaubt sein...[emoji2]


    Ich weiß übrigens wovon ich rede. Ich pumpe mein Windsup regelmäßig zwar nur bis 18psi auf aber dass reicht mir auch schon.
    [emoji2]


    Gesendet vom Teflon

  • Redpaddle bewirbt seine TitanPump als jedermann pumpe die schon mal easy bis 20psi gehen soll. Erfahrung dazu hab ich allerdings keine damit.


    Gesendet vom Teflon

  • Ich hatte auch mal so einen fanatic, Pumpe nur mit Einfachhub, nix umschaltbar.


    Bis 14 psi habe ich mir einen Hocker geholt und im Sitzen gepumpt, alte Leute brauchen das.
    Danach kurze Pause und dann im Stehen (senkrecht, Kniehub!) mit vollem Gewicht gepumpt auf 20 psi. Na, irgendwie muß das Gewicht ja doch seine Vorteile haben. Der hohe Druck ging problemlos, aber erst auf den letzen cm des Pumpenhubs konnte man den Luftstoß hören. Also immer bis ganz nach unten durchdrücken, sonst gibt es im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft.


    Mehr als 20 psi habe ich nie gebraucht, auch beim Windsurfen nicht. Nach dem Wassereinsatz habe ich die Luft wieder bis 14 psi abgelassen und das Board draußen gelagert und mußte beim nächsten Einsatz nur wieder auf 20 psi hochpumpen.

  • Moin,


    naja, vielleicht einfach Erfahrung mit selbst pumpen? Ich pumpe meine Fahrradreifen, Planschbecken, Autoreifen, Luftmatratzen und was weiss ich zeitweise auch Kites (:rolleyes:) schon immer per Hand auf. Vielleicht ist es einfach die Übung und die Technik?


    Ein höheres Gewicht wie der Doc schreibt hilft natürlich enorm für 'die letzten Meter'. vielleicht hilft es auch dann bei 18PSI die Pumpe zu tauschen, gegen eine Rennradpumpe. Die machen locker 10Bar, aber dann meckert wieder jemand dass das so lange dauert...
    Eine Pumpe ist eben ein Kompromiss, Menge oder Druck, beides gleichzeitig kostet eben mehr Kraft...


    Es gibt aber einige SUPs die nur 15PSI brauchen...


    Grüße
    teenie

  • Hey Hey


    also bei mir, hab mir das 2016 Fly Air gekauft, ist das echt kein Ding mit dem aufpumpen! Ich glaube das das echt an dem Ventil liegt das du das falschrum benutzt! Also die 2016er Pumpe funktioniert 1A!
    MfG Micha


    Hallo ,
    Ventil falsch rum, wie soll das gehen ?
    Du pumpst Dein Flay Air Premium also problemlos auf mit 22 PSI ?
    mfg Stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Von der Pumpe... Da kannst doch von DoublePump Hub zu SinglePump Hub umstellen... Fängst natürlich mit Double an und um den Restdruck aufzubauen Single... Problemlos vielleicht nicht mit paar Pausen aber sonst ja... Kniebeuge einsetzen! :D Aber bis 22psi war ich! Erste Pumpe hab ich zerlegt (defekt) hab aber sofort von Fanatic ne neue zugeschickt bekommen! ;)

  • Es gibt jetzt elektrische Pumpen die bis 22 psi drücken, habe eine bestellt und werde euch hier zu auf den laufenden halten

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • :cool:ich nehme meine Tauchflasche.......
    ich will mich ja nicht schon beim Aufbauen verausgaben


    dirk

  • Hallo. Mal eine andere Frage. Möchte mir gerne auch ein isup holen, der aber primär in der Welle sein soll oder für die kleinen Kids zum windsurfen den soll, diese fangen aber erst gerade mit nem 2,5 qm Segel an! Was denkt ihr wäre das beste Brett?