Tapatalk Plug-In liest Daten von Forennutzern

  • Hallo,


    wir sind von einem besorgten User auf diesen Artikel aufmerksam gemacht worden:


    http://www.heise.de/newsticker…nnutzern-aus-2716662.html


    Unser Programmierer hat das gerade überprüft und festgestellt, dass diese Parameter in dieser vBulletin Version (noch) nicht vorhanden sind.
    Also alles safe und wir sind auch weiterhin am Ball, wenn es holprig werden könnte.


    Hinter den Kulissen arbeiten wir ohnehin schon lange und weiter und konstant an einem Umzug auf eine andere Software eines anderen Anbieters.


    Gruß


    Admin

  • Moin,


    bezahlt Tapatalk eigentlich Geld, dass es hier so dominant im Forum implementiert ist?


    In Prinzip wäre mir das Tool egal.
    Jeder, der dieser Fa. seine persönlichen Daten und seine verfassten Texte zur Verfügung stellen möchte soll das tun.


    Was mich allerdings stört ist, dass man von dieser im Forum installierten Software als Nichtbenutzer von dem Programm doch sehr behindert wird.


    Wenn man mobil auf das Forum zugreift, läuft es bei mir meist so ab:


    - das Forum wird zunächst vollkommen überblendet mit
    - Vollbild wollen sie Tapatalk nutzen?
    - irgendwo findet man ein fast nicht sichtbares Kreuz zum Schließen der aggressiven Werbung
    - greift man dann erneut auf Forum zu, wird ein Drittel des Bildschirms mit einem Installationshinweis für Tapatalk überblendet.


    Könntet ihr TTalk vielleicht insofern entschärfen, dass man als Nichtnutzer nicht behindert wird und beispielsweise diese Werbung aus eurem Quellcode entfernen?


    Kennt jemand eine Browser-Erweiterung, mit der man diesen Tapatalk-Spam deaktivieren kann?


    Danke.

  • Das dürfte wahrscheinlich nur sein, wenn dein Gerät zwischenzeitlich ausgeschaltet war.
    Ich kann das aktuell nicht nachvollziehen, habe es auf dem iPhone sowohl im Safari (ausser beim ersten Aufrufen den Minibalken oben, den man wegklicken kann) als auch Tapatalk werbefrei.
    Warum nutzt du nicht einfach Tapatalk? Dafür ist es ja da...

    Ich gebe es aber an unseren Programmierer weiter.
    Beim Runterscrollen ist der Block dann übrigens auch weg!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    das angesprochene Problem kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Es nutzen ja sehr viele User zwar Smartphones, aber längst nicht alle die Tapatalk-APP und sowas habe ich noch nie gehört.
    Auch ist dieses Programm in nahezu allen größeren Foren heutzutage installiert und dadurch müsste das eigentlich auffallen.


    Man wird zwar eingangs mal gefragt, ob man seine Lieblingsforen (besuchte) über TP besuchen möchte, aber dann ist auch eigentlich gut. Von permanenter Werbung/Spam weiß ich persönlich nichts.


    Ansonsten kann man Foren prinzipiell auch in den normalen Handy-Browsern darstellen, wenn auch weitaus weniger komfortabel. Bisher loben die APP eigentlich überwiegend alle User und Foren-Betreiber. Alle anderen (recht wenigen) Alternativen sind weitaus Sicherheits-anfälliger oder/und technisch weniger komfortabel, TP hat sich da als weltweiter Standard durchgesetzt.


    Gruß
    Jörg

  • Noch mal die Frage: Was spricht dagegen Tapatalk einfach zu benutzen?
    Wir haben es als Erleichterung installiert und es wird großartig angenommen. Wir haben das sicher nicht getan, weil wir Langeweile hatten.
    Das ist jetzt die erste Beschwerde und das bei Millionen Hits im Monat.
    Möglicherweise liegt das Problem nicht bei uns sondern am eigenen Mobile?


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dagegen spricht Datenschutz.
    Ich habe auch nicht darum gebeten, die Software im Forum zu deinstallieren, sondern nur die Werbung abzuschalten.
    Man muss hier beispielsweise auch keine Werbung für Internetexplorer weg klicken, wenn man das Forum mit Opera besucht.

  • Tapatalk ist bisher nicht Wider-Datenschutz negativ aufgefallen, zumindest nicht im Zusammenhang mit unserer Forensoftware.
    Auf die Werbung haben wir keinen Einfluss, wie schon geschrieben.
    Das Problem liegt dann eher bei dir und deinem Endgerät.
    Uns ist kein weiterer Fall, bzw. keine weitere Beschwerde bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass der Bericht nicht für dieses Forum relevant ist, hast du gelesen?
    Was du an Daten preisgibst, hast du ja selbst in der Hand. Bis auf deinen Usernamen und Emailadresse ist es ja kaum mehr.
    Wie auch immer, wir können dir nicht helfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass der Bericht nicht für dieses Forum relevant ist, hast du gelesen?


    Selbstverständlich. Meine Ablenung von Tapatalk ist unabhängig davon, ob dieses Forum von den bekannt gewordenen Datenschutzproblemen betroffen ist oder nicht. Der Umgang von Tapatalk mit Daten ist für mich einfach inakzeptabel. Ich würde daher auf keinen Fall deren App nutzen, wodurch ich ihnen potenziell noch sehr viel mehr Daten in die Hände geben würde.


    Wie auch immer, wir können dir nicht helfen.


    Bruce Luv hatte "um Hilfe gebeten". Nicht ich. Davon ab kann ich seine Probleme verstehen. Ich nutze das Forum nur an PCs, da es am Handy furchtbar zu bedienen ist. Wie bereits dargelegt ist Tapatalk keine Alternative. Es ist mir aber auch nicht wichtig das Forum am Handy benutzen zu können. Darum brauche ich keine Hilfe.

  • [emoji2] Was eine sinnlose Aufregung um ein Plugin dessen Version am deutschen Markt nicht im Einsatz ist und das, selbst wenn, der Admin hier richtig konfiguriert hat.
    Hat sicher mit dem Sommerloch zu tun. [emoji2] [emoji2]


    Gesendet vom Teflon

  • man kann ja auch am handy die desktop version nutzen
    und ob taptalk es mitliest oder nicht ist doch wirklich scheissegal, da über jede suchmaschiene jeder text hier zu finden ist, also was soll daran wirklich probleamtisch sein, etwas offenes mitzulesen? bei nicht öffentlichen foren würde ich die Aufregung ja verstehen *kopfkratz*


    wohl wirklich sturm im wasserglas oder sommerloch:spam:

  • Zumal wir ja fürs Handy auch noch einen Mobile-Style anbieten, für den Browser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Djibe & acidman:
    Natürlich geht es nicht darum, ob die Beiträge mitgelesen werden. Es geht um Benutzerverhalten/-profile. So langsam sollte doch jeder mitbekommen haben, zu welchen Zwecken Daten von der Wirtschaft abgegriffen werden. Aber wie gesagt: ich habe kein Problem, da ich das Forum nicht mobil nutzen möchte. Wer das doch möchte muss sich halt zwischen dem schlecht zu bedienenden "Mobile-Style" und der dubiosen App Tapatalk entscheiden.

  • Ich benutze auch nur die Desktop-Version, da bei der mobilen die Anzeige neuer Beiträge fehlt, oder ich kann die Anzeige nicht finden.


    Mir ist es vollkommen egal, wer seine Beiträge zuordbar zur Mailadresse, etc. Tapatalk zur Verfügung stellt.
    Es ging mir nur darum, als Nichtbenutzer der Datensammel-App nicht immer deren Spam weg klicken zu müssen.


    Das Tapatalk-Spam-Problem ist auch aus vielen andern Foren bekannt.
    Es kann im Quelltext entfernt werden.


    Zu Glück gibts momentan nur den einen Dienst.
    In Zukunft wird man vielleicht erst 10 Werbeseiten weg klicken müssen, bevor man das Forum sehen kann.


    Wichtiger als den TT-Spam zu entfernen wäre mir allerdings, wenn etwas mehr PNs zugelassen werden würden.

  • Es kann im Quelltext entfernt werden.


    Um beim nächsten Update wieder da zu sein...





    In Zukunft wird man vielleicht erst 10 Werbeseiten weg klicken müssen, bevor man das Forum sehen kann.


    Was die Zukunft bringt, vermag ich nicht zu sehen. Könnte ich das, würde ich als Hellseher im Zirkus auftreten... :D
    Du hast immer noch nicht erklärt, warum du Tapatalk nicht einfach nutzt.



    Wichtiger als den TT-Spam zu entfernen wäre mir allerdings, wenn etwas mehr PNs zugelassen werden würden.


    Es dürften 50 Stück aktuell sein je User, Posteingang und Ausgang zusammen. Wofür braucht man dauerhaft mehr abgespeicherte PNs?
    Jede PN ein Datenbankeintrag, jeder Beitrag des Forums eh. Da wir mittelfristig mit dem Forum auf eine neue Software umziehen werden, macht die Erhöhung jetzt gar keinen Sinn.
    Aber ich sehe auch ehrlich nicht den Bedarf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.