Finnenboxumbau ??? ...alles machbar

  • Hi,


    altbekanntes Problem: .....man kauft ein anderes Board doch das hat mal wieder einen anderes Finnenkastensystem eingeplflanzt. Wer nun nicht gerade immer die Serienfinne drunterschraubt muss auch sein Finnenarchiv komplett austauschen. ... und wer darin bereits viel Euros investiert hat macht nochmal "Nasse" auf gut deutsch gesagt.


    Heute haben wir mal ne CNC-Fräse zum Spass laufen lassen und drei Formen für Tuttlebox, Depp-Tuttlebox und Powerbox gefräst.
    Der Schaft der vorhandenen Finne wird nun einfach seitlich etwas weggefräst, noch paar Bohrungen rein und frei in der Laminierform millimetergenau ausgerichtet.
    Dann einfach mit Glasfaser oder Carbonschnitzel und Epoxy ausgießen fertig. Die Bohrungen für die Messingeinsätze zum Verschrauben sind schon in der Formplatte durch geschliffenen Stifte vorgegeben.


    leider habe ich komplett vergessen alles heute mit paar Pics zu dokumentieren. Nun sind sicher einige ratlos was ich hier überhaupt daherschwätz :D aber ich liefere die pics nach


    eine Finne habe ich auch schon umgeswitcht,..


    also alles ist möglich
    kaputte ausgebrochene Finnen können wiederbelebt werden,
    ebenso kann man den sogenannten Rake-Winkel fast beliebig ändern! .. aus ner normalen Finne eine Seegrasfinne zu machen würde ich aber nicht probieren wöllen :D


    na ja,.. wer Interresse hat kann sich ja melden bei mir,.. wir sind ja sehr vielseitig erreichbar,.. (manchmal)


    den Aufwand würde ich jetzt mal auf ca. 30,-? pro Finne kalkulieren.


    GrDoc

  • joh der Gag ist gut... sind ja auch manchmal Deppenfinnen :D


    Formen sind aus gewalzten Aluminium, kommen nach dem fräsen mit sehr glatter Oberfläche daher. Hitzebeständig sind die auch, denn beim aushärten kann man ja nachhelfen;)


    GrDoc

  • äh,.. aufgrund anderer Anfragen


    wir verticken die Formen nicht, sondern reparieren oder bauen Eure Finnen einfach um,.. einfach zuschicken,.. evtl. kommt die umgebaute dann auch zurück *gg*


    das hatte ich wohl nicht so deutlich im ersten postl geschrieben


    GrDoc

  • so hier mal paar pics


    das Ausgießen der Form sollte natürlich in Zukunft ohne Luftblasen passieren :D wenn man nicht alles selber macht ??


    das komplette Projekt lasse ich momentan von einem Praktikanten machen, schließlich sollen die ja auch was sinnvolles machen, und nicht nur Klötzer feilen ;)






    GrDoc

  • Hi Doc,


    vielen Dank für die Fotos.


    Die Schraubengänge werden nachträglich gebohrt, oder?


    Dem Praktikanten würd ich gleich mal den Zusatzauftrag geben, eine geeignete Zentrier- und Fixiervorrichtung zu konstruieren und nach einem besseren Material (schlag-/kratzfester, Optik, Verarbeitungszeit) für die Base zu suchen ;)




    Gruß


    Fred

  • Hi,


    das war ja jetzt ne Deppenboxform :D , da haben wir die Finne mit den zwei Passstiften welche auf dem ersten bild erkennbar sind sehr genau fixiert. johh. die schraubenbohrungen von oben hat er nachträglich gemacht.


    bei der Powerboxform sind seitlich noch zwei Flachprofile angeschraubt mit denen sich jeden Finne sehr genau ausrichten lässt. Außerdem ist da auch schon ein Stift für die Bohrung der Finnenschraube drin. in der Form machen wir vielleicht morgen mal eine, aber da soll auch Wind kommen. :confused: dann schließen wir kurzfristig immer von außen ab :D


    Den Umgang mit Epoxy muss er halt noch lernen,. nicht alles klappt beim ersten mal perfekt.


    GrDoc

  • :D ... ja wenn man statt nem 12er Kugelfräser nen normalen Schaftfräser zum fräsen der Form nimmt sieht des letzten Endes dann so aus. Aber aus dem Fehler lernt man schließlich auch, denn nun muss er jeden Schaft an den Kanten rund raspeln :tongue: :cry:


    so übt man auch gleichzeitig das sogenannte "Eintouchieren" zweier Gegenstände. *g*



    GrDoc

  • Nicht schlecht, könntest mir auch ein paar Formen machen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da Du alles auf den abwälzt, nun ein paar wichtige Dinge.
    Bau an die Formen links und rechts Flacheisen ran ruhig 50cm lang40mal 8mm.Ab und zu 6mm Gewinde rein für Schrauben.So
    kann man besser justieren.Auf jeder Seite 2 Flacheisen,von
    wegen der Achse.Erste ist vielleicht nicht genau aber der Zollstock kann das dann. Zum Harz mische auch Baumwollflocken bei sowie schwarze Farbpaste. Schwarz sieht
    besser aus. Außen immer etwa 3 Lagen Gewebe rein.Hält besser Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Danke für die Tipps vom Profi. !!!
    wie o. geschrieben, das mit den Flacheisen haben wir an einer Powerboxform schon realisiert.
    Ganzflächige Gewebelagen für außen hatten wir vorher zugeschnitten, aber wenn ich mir die erste Finne so gegen das Licht betrachte ist da wohl was verrutscht :D , macht nix, die "Protos" bekommt eh nur meine Frau, und die weiß noch net so genau wo der See aufhört und das Ufer anfängt, von daher gute Test zwecks Haltbarkeit haben wir ungewollt immer:p


    Schwarz,.. johh das probieren wir mal ;)


    Gr Doc

  • Betrachte Frauen nicht als Versuchskaninchen. Sie haben nur
    bestes Material verdient. Wolfgang


    :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Betrachte Frauen nicht als Versuchskaninchen. Sie haben nur
    bestes Material verdient. Wolfgang


    ..natürlich, da möchte ich auch gar nicht widersprechen, aber was nützen die besten Finnen wenn die Fußschlaufen zu unbequem sind und man lieber daneben steht,.. aber es wird ja schon wieder o. T. :D :D


    GrDoc

  • 1. Posting von mir.... servus miteinander.


    Als Modellbauer und damit zwangsläufig auch Harzpanscher interessiert die Arbeit von GrDoc natürlich sehr. Noch dazu bekomme ich im Frühjahr einen JP Slalom IV 68 mit TB. Da ich aus meiner schon etwas zurückliegenden 1. Surf-"Karriere" :rolleyes: noch einige Deboichets rumliegen habe, werde ich auch einige Finnen umbauen. Allerdrings werde ich eine vorhandene TB-Base einfach abformen und mit eingelegten Stahlstifen die Gewindebuchseneinsätze und die Bohrungen für die Befestigungsschrauben mit abformen.


    Docy, wie olivombagsti schon fragte: Wie machst Du das Ausrichten der Finne in der Form Praktikanten-save? Klar, mit einem mordmäßig aufwändigem Gestell oder ewig langem Einmessen geht's auch, aber vielleicht hast Du da ja etwas genial Einfaches entwickelt.


    Sepp


    BTW Wolfgang, schick mir doch bitte eine PN über Deine Finnen-Preise.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......