Ich brauche mal Hilfe bei der Brettreparatur!!

  • hallo, ich bräuchte bitte mal eure hilfe!
    habe gestern nach ca. 30 jahren surfens ( ja leider schon!! ) mein erstes brett geschrottet. habe dadurch natürlich auch null ahnung von reparatur usw.
    frage: kann ich diesen schaden selbst reparieren wenn ja, wie und mit was?
    oder muß ich ihn zu reparatur wegbringen?
    könnte mir auch vorstellen es erst selbst zu machen und ihn dann im winter vom profi machen zu lassen.
    bin handwerklich schon geschickt aber hab noch nie mit epoxi oder ähnlichem gearbeitet.
    weiß jemand vielleicht eine gute reparaturadresse in meiner nähe?
    ich wohne in nettetal das liegt ca. 20 km von mönchengladbach entfernt direkt an der holländischen grenze.
    für schnelle antworten vielleicht auch von unserem selbstbau profi robi wäre ich sehr dankbar!!
    ich möchte ja so schnell wie möglich mit dem guten stück wieder aufs wasser.
    danke schon mal im voraus klaus

    Dateien

    • IMG_1784.jpg

      (92,11 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1780.jpg

      (96,44 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1781.jpg

      (100,08 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    es sollte vorher sicher sein das alles drin schon trocken ist.
    dann mit Schraubenzieher oder Ä. aufhebeln, rundrum abkleben das net so Sauerei gibt, Epoxy mit paar Glasschnitzel reindrücken.
    danach mit normalen Glasspachtel die Delle verebnen ...fertig.
    lackieren kann man , muss aber nicht ;)


    GrDoc

  • Mit Glasfaserspachtel muß man ein bissel vorsichtig sein, da das Polyesterspachtel ist.
    Ich nutze aber inzwischen auch ganz normalen Fahrzeug-Feinspachtel bei kleineren Sachen, der dann so rosafarben wird nach Härterbeimischung...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke schon mal für eure antworten!
    so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt es zu machen
    ( wenn ich es denn selbst mache) sagt mir doch bitte noch was ich für spachtel kaufen soll und wo ich so etwas bekomme - gibt es das zeug event. bei obi? es wird auf ebay so eine reparatur spritze ( 2 spritzen mit ) die dann automatisch gemischt werden geht soetwas auch?
    gruß klaus

  • danke schon mal für eure antworten!
    so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt es zu machen
    ( wenn ich es denn selbst mache) sagt mir doch bitte noch was ich für spachtel kaufen soll und wo ich so etwas bekomme - gibt es das zeug event. bei obi? es wird auf ebay so eine reparatur spritze ( 2 spritzen mit ) die dann automatisch gemischt werden geht soetwas auch?
    gruß klaus



    Hallo Klaus,


    diese 2 Spritzen ist ein Epoxid, das kannst Du sehr gut nehmen. Konsistenz wie UHU etwa.
    Es gab auch mal Stabilit Ultra von Henkel, das nehme ich meist bei sowas.


    Oder von Rigo den weißen Spachtel, ist ein Tübchen Harz und ein Tübchen Härter. In gleichen Teilen angemischt und aufgetragen ist es eben schon in der Farbe wie die allermeisten Boards, dann fällt die Reparatur am wenigsten auf. Läßt sich ausgehärtet ganz normal schleifen, schneiden usw. Den bekommst Du im gut sortierten Surf-Fachhandel.


    Autospachtel bekommst Du auch bei Obi, bzw. auch ganz normal im Autozubehörhandel...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Klaus


    Bin kein Profi. Nur Feierabendbastler.
    1. Stelle vorerst fest, ob kein Wasser in den Kern (Styro) gedrungen ist. (Boardgewicht immer noch wie vorher?/Wie lange hatte das Leck Wasserkontakt?)
    2. Falls das Board spürbar schwerer ist, musst du es unbedingt vorher trockenlegen. Kostet Zeit :( . Und zu 100% bringst eh nicht alles raus. Über Nacht an kühle Stelle, Boardventil geöffnet, tags an die Sonne, Boardventil geschlossen. Evtl. nachhelfen mit Haartrockner, Vorsicht: nicht zu nahe ans Objekt!
    3. Wenn das Board trockengelegt ist, Rep.-Stelle abkleben und mit grobem Schleifpapier schleifen. Angedicktes Harz (oder Reparaturspachtel auf Epoxybasis) auf und in den Riss spachteln.
    4. Schleifen und zwei Lagen Glas (kleine Patches) überlaminieren. Gibt eine schon recht brauchbare Oberfläche, wenn du zum Aushärten ein Stück dehnbare Plastikfolie mit Tape satt darüber spannst.
    5. Der Rest ist Kosmetik: schleifen, spachteln, spritzen


    Gruss
    Robi


  • hi robi,


    also unter feierabendbastler würde ich mich einstufen - aber das was du da nach feierabend machst.... hut ab - super!! ich hab deine selbstbaugeschichte sehr aufmerksam verfolgt und das ist schon "allererstesahne" was du da nach feierabend zauberst - wenn ich nur annähernd soviel ahnung von der materie hätte würde ich hier nicht so blöde fragen stellen. ich überlege ja auch wirklich nur es erst mal selbst dicht zu machen und wenn ich das brett behalte es im winter profimäßig machen zu lassen.


    also zum punkte wasser:
    ich denke es kann nicht viel wasser eingedrungen sein - ich bin danach direkt an land gesurft (ca. 250 meter) und hab auch das brett nur so belastet das kein wasser an den spat herrankam. das es schwerer ist kann ich wirklich nicht sagen.
    ich denke ich werde es mal probieren selbst dicht zu machen das ich erst mal wieder aufs wasser kann.


    gruß klaus

  • Hi Leute,


    neues Formula, neuer Schaden! Diesmal aber ein Transportschaden also garantiert kein Wasser gezogen. Sieht auf den Bildern durch die hohe Auflösung auch wirklich viel schlimmer aus als in natura. Der Schaden ist vielleicht max. 2 cm breit. Was meint ihr ist da zu tun. Wollte es etwas abschleifen, mit Epoxi und ein paar Schnippseln von ner Matte zu machen, spachteln, lacken, fertig. Ist wohl an der Kante von unten, darum wollte ich eigentlich keine Matte drüber legen, weil es dann an der Stelle ja doch deutlich dicker wird. Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Klaus