Garantie auf North Masten?

  • Ich muß hier mal eine Frage stellen an die North Experten:
    Vieviel Jahre Garantie gibt North auf Masten? Ich weiß das Sie auf alle Segel 5 Jahre Garantie geben - also dachte ich Sie geben auf alles 5 Jahre - ist das richtig?


    Gruß Klaus

  • Nein, das wäre mir völlig neu. Ich weiß nur von den normalen 1+1 Jahren.
    Manche Hersteller haben ja zudem Ausschlüsse bei Carbon (weiß ich jetzt aber nicht von North) und eine Begrenzung auf max. 1 Jahr, inwieweit das überhaupt rechtens ist...?... Kann ich mir eher kaum vorstellen.
    Diese 5 Jahre waren doch auch nur beim Voodoo, oder nicht? Müsste mal nachschauen...


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey hey Totti, du als Shopbesitzer und Eximporteur solltest eigentlich den Unterschied von Garantie und Gewährleistung kennen ;-) .


    Garantie ist immer eine freiwillige Zusicherung des Händlers/ Herstellers und der kann selbst bestimmen wie diese aussieht.
    Beispielsweise kann er ausschliessen, dass diese beim Verkauf auf einen Dritten übergeht. Oder wie Pryde reinschreiben, dass die Garantie bei Wavesegeln entfällt, wenn man die im Shorebreak benutzt *kopfschüttel*.


    Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen. Seit 01.01.02 beträgt die Gewährleistungsfrist 2 Jahre.


    Und wichtig: Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


    North gibt auf die Segel 5 Jahre Garantie (ausgenommen Monofilm)
    Bei den Masten habe ich keine Reduzierung auf ein halbes Jahr gefunden (wie beispielsweise bei Pryde) , ich gehe also von einem Jahr Garantie aus.