Custom vs. Production => Stabilität?

  • Hi,
    habe mal ne Frage ob Customboards grundsätzlich stabiler sind? Wird ja oft gesagt.
    Die Vorteile wie indiv. Shape (wer nicht einer best. Brand treu ist wird aber schon sein Brett im Serienbereich finden), Zeitlosigkeit (Kopfsache) usw. sind klar.
    Das entscheidene Argument ist für mich also die Stabilität (kein Brechen, keine Weichen Stellen/fehlende Steifichkeit, keine Dellen etc.) Aber sind Customs von Quatro, WHY, Proof, Lorch, Witchcraft und wie sie alle heißen wirklich stabiler? Bei Cobra (wo ja 90% der Serienbretter gebaut werden) sind ja im Prinzip auch "Shaper" (eher Laminierer) mit ihren Händen am Werk... und die werden ihre Aufgabe sicherlich verstehen. Wiederhohlen ihren Arbeitsgang manufakturmäßig. Und Technologiemäßig werden Marken wie Fanatic od. Starboard was Materialien/Verarbeitung angeht auf wohl auch auf dem Laufenden sein.


    Gibt es also keine Vorteil bei der Stabilität...?

  • Die verwendeten Materialien sind meist viel zu klein gehalten, so werden zwar als äußere Schicht Carbongewebe verwendet, unter dem Sandwich findet man jedoch meist nur Dünnglasgewebe. Dies passt wirklich nicht zusammen, sodass die Boards schnell weich werden.
    Ein wichtiger Aspekt ist auch das Gewicht, beim Custom werden speziell auf das Gewicht des Fahrers Gewebe und Sandwich ausgesucht, was dann natürlich auch auf das Gewicht des Boards ausschlägt.
    Grüßle
    Björn

  • Ich will jetzt nicht sagen, dass Serienbretter schlecht sind, aber gerade was Verarbeitung und Materialien angeht haben Customs auf jeden Fall ihre Berechtigung. Kommt aber auch immer drauf an was man haben möchte, leichtes Slalomboard oder stabiles Waveboard, ersteres ist halt leicht und dementsprechend zu behandeln, während ein stabiles Custom-Waveboard fast alles aushält. Generell, wenn nicht der finanzielle Faktor wäre, würde ich Customs vorziehen.

  • Mir würde es um ein Waveboard gehen. Vom Gewicht bin ich mit Serie voll zufrieden... ist halt nur so das ich gern ein Board für 2-3 Jahre regelmäßig fahren würde ohne weiche Stellen, Delaminationen, Brüche, relativ Stoßfest etc.


    Sind da schon Standard-Custom-Versionen besser oder erst die Highend-Versionen?

  • Wenn du ein gutes Waveboard haben möchtest, extrem stabil, dann Custom. Sicherlich sind Serienbretter für normalen Wavegebrauch auch sehr gut geeignet, aber wer maximale Bruchfestigkeit haben möchte sollte zum Custom greifen. Die wiegen dann immer noch etwas weniger als Serienbretter. Aber preislich ne ganz andere Liga (2000 € +).


    Mir langt mein Serienwaveboard, ein altes Starboard Wave Wood 87 l, 6,2 kg und extrem stabil. Aber ich muss gestehen, dass ich es bisher keinen extremen Bedingungen ausgesetzt habe mit Ausnahme des ein oder anderen Schleudersturzes.


    Wie gesagt, Serienbretter sind für 99% aller Fahrer ausreichend, aber wer das gewisse Extra an Stabilität haben möchte der sollte zum Custom greifen.

  • Aber preislich ne ganz andere Liga (2000 ? +).


    Moin, moin,


    Kris, du solltest doch als user dieses forums eigentlich wissen, dass z.B. die Proof-Customs, welche über totti zu bekommen sind, nicht 2000,- ? + sondern 1.699,- ? kosten werden ;). Wenn ich die Preise einiger LTD-Editions von JP, Tabou o.a. sehe, würde ich immer zu Proof greifen. Diese Boards sind superleicht, aber extrem haltbar. Ich habe selbst nun 2 solcher Teile gehabt und kann nur sagen, dass Serienboards manche harte Belastung bzw. Beanspruchung bestimmt nicht so schadlos überstanden hätten. Und außerdem, ein Custom hat nicht jeder :)!


    Schönen Sonntag, Jürgen

  • Hi Jürgen,


    wusste nicht, dass die Proof Bretter so günstig sind. Aber mal ehrlich, wer zahlt auch den Listenpreis für ein Serienboard ;)


    Gruß,
    Kris

  • Hi,
    habe mal ne Frage ob Customboards grundsätzlich stabiler sind? Wird ja oft gesagt.


    Jein...


    Es gibt immer einen Spagat zwischen extremen Leichtbau und Haltbarkeit.
    Der große Vorteil ist aber, daß dir ein Custom-Made individuell für deine Bedürfnisse gebaut werden kann. Natürlich vom Shape, vom Einsatzgebiet, vom Fahrstil, aber auch mit Verstärkungen in den Bereichen, wo sie für dich nötiger sind als bei anderen.
    Einfaches Beispiel: Wenn Du groß bist und sehr hohe Loops springst, sollte das Board etwas anders konstruiert sein, als wenn Du leicht bist und eher ein Wellenreiter bist...
    Sicherlich bekommt man ein Custom auch ohne weiteres klein, aber dann liegt es eher an (falschen) Fahrstil (flache Landungen usw.)...
    Im Grunde benutzen sämtliche Wave-Pros Custom-Mades mit Seriendekor, die irgendwo "speziell" gebaut wurden. In erster Linie der Haltbarkeit wegen, in zweiter Linie wegen des Gewichts (auch Serien können sehr leicht sein) und der Individualität wegen, man ist noch etwas aktueller als das Serienboard, was bereits rund 1 Jahr zuvor entwickelt wurde...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.