Freiwilligen Jahresbeitrag für das Forum.

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wurde in einem Betrag schon einmal angesprochen das die Betriebskosten für das Forum relativ hoch sind. was haltet ihr davon wenn man auf freiwilliger Basis einen Jahresbetrag einführt, diesen freiwillig gespendeten Betrag kann der Betreiber dann für Instandhaltungsmaßnahmen (Softwareupdates etc) verwenden. Als Gegenleistung wird dann zb der Benutzername in Rot angezeigt und man gilt als Sponsor des Forums. Bei windinfo.eu wird dies schon seit länger Zeit praktiziert.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, keiner muss zahlen sondern alles geschieht auf freiwilliger Basis.


    Gruß Florian

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wurde in einem Betrag schon einmal angesprochen das die Betriebskosten für das Forum relativ hoch sind. was haltet ihr davon wenn man auf freiwilliger Basis einen Jahresbetrag einführt, diesen freiwillig gespendeten Betrag kann der Betreiber dann für Instandhaltungsmaßnahmen (Softwareupdates etc) verwenden. Als Gegenleistung wird dann zb der Benutzername in Rot angezeigt und man gilt als Sponsor des Forums. Bei windinfo.eu wird dies schon seit länger Zeit praktiziert.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, keiner muss zahlen sondern alles geschieht auf freiwilliger Basis.


    Gruß Florian


    Bei der Windinfo wird man auch Orange Markiert wenn man mitarbeitet etc..
    Auch wird das Geld für Wetterstationen bzw Webcams hergenommen

  • Hallo,


    ich sehe das etwas kritisch. Ich sehe die Gefahr, daß sich eine 2-Klassen Gesellschaft bilden kann. Oder aber daß sich "zahlende" Mitglieder ein Mitspracherecht einkaufen wollen. Denn das Forum soll schon so unabhängig wie möglich bleiben. Das soll nicht heißen, daß Änderungswünsche oder Anregungen nicht willkommen sind. Immer her damit...
    Sicherlich sind die Kosten nicht ohne, rund derzeit 1.000 Euro jährlich. Ein paar Euronen fliessen wohl über den angeschlossenen Shop zurück, reicht aber derzeit nicht.


    Naja, Meinungen dazu sind aber willkommen. Vielleicht kann man das Angebot für "VIP-Member" in irgendeiner Form erweitern. Gibt dafür Sticker, oder ein Forum-T-Shirt oder was auch immer. Vielleicht habt ihr ja eine Idee...?...


    Unabhängig davon: Die Partner des Forums werden die Tage ein wenig ausgemistet. Wenn der Hersteller nichts zurück gibt, nicht in Form von bares gemeint, macht es keinen Sinn. Ein paar nette News sollten da schon kommen, mit denen wir hier was anfangen können.
    Sagen kann ich aber schon mal, daß wohl ein weiterer großer Board-und Segelhersteller dabei kommen wird, ich hoffe auf schöne, interessante News von ihm und entsprechendes Feedback. Mit Point-7 klappt das ja auch ganz gut.


    Viele Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht klappt das mit den Lycras ja doch noch? Dann könnte man den Gewinn davon ins Forum stecken. Oder wie wäre es mit dem Verkauf von Segelaufklebern? Die könnte man ja auch so kalkulieren, dass pro Aufkleber halt 2 Euronen ins Forum fließen.


    VG


    Manuel

  • Vielleicht klappt das mit den Lycras ja doch noch? Dann könnte man den Gewinn davon ins Forum stecken. Oder wie wäre es mit dem Verkauf von Segelaufklebern? Die könnte man ja auch so kalkulieren, dass pro Aufkleber halt 2 Euronen ins Forum fließen.


    VG


    Manuel


    DIe Idee mit den Lycras finde ich gut, wenn das lycra so 15?kostet gibt man es für 25 zum verkauf
    - Druck 5?
    Gewinn 5?


    das wäre dann eine Win-WIn situation

  • wie läuft das denn generell mit der Werbung auf der Seite und den PARTNERN? leisten die nen Beitrag das die hier Werben dürfen oder ist das einfach nur ich bin da Firma oder Hersteller und habe zufällig Kontakt mit Björn oder Totti und darf deshalb da stehn? oder wie funkt das hier?



    P.S.: da fällt mir ein P.7 - die zahlen doch sicherlich nichts!?! - zumindest fallen die bei diversen Magazinen mit Anfragen auf wie - ihr macht kräftig Werbung für uns, und wenn wir gross sind dann unterstützen wir auch Finanziell/bezahlen wir auch mal was - oder Ihr müsst kleine Marken unterstützen also Werbung marschmarsch!!!! unabhängig was ich von den Segeln oder den Hype hier halte - also nüchtern betrachtet ;) :rolleyes: :cool:

  • jau - Lycra hat sich ja nie durchgesetzt - hatte mich da auch als eventuellen klein Sponsor mal angeboten - aber wie gesagt hat sich nie durchgesetzt das ganze!!!!


    Ein Lycra ist natürlich schon immer noch ein Thema, bis Weihnachten sage ich eins zu. Einen Lieferanten hatte ich ja, allerdings gab es zuletzt andere Sorgen...
    Wer also als Firma mit drauf möchte und seinem kleinen Logo oder Schriftzug, bitte melden... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie läuft das denn generell mit der Werbung auf der Seite und den PARTNERN? leisten die nen Beitrag das die hier Werben dürfen oder ist das einfach nur ich bin da Firma oder Hersteller und habe zufällig Kontakt mit Björn oder Totti und darf deshalb da stehn? oder wie funkt das hier?



    P.S.: da fällt mir ein P.7 - die zahlen doch sicherlich nichts!?! - zumindest fallen die bei diversen Magazinen mit Anfragen auf wie - ihr macht kräftig Werbung für uns, und wenn wir gross sind dann unterstützen wir auch Finanziell/bezahlen wir auch mal was - oder Ihr müsst kleine Marken unterstützen also Werbung marschmarsch!!!! unabhängig was ich von den Segeln oder den Hype hier halte - also nüchtern betrachtet ;) :rolleyes: :cool:


    Also, wie das mit P-7 und anderen Herstellern bei den Magazinen läuft, da halte ich mich raus. Habe ich nichts mit zu tun und will ich auch nichts mehr mit zu tun haben. Was passiert, wenn man keine Werbung schaltet im O-Ton "wichtigsten, größten und einflußreichsten Mag der Welt", hat man ja gesehen. :rolleyes: :D


    Aber P-7 ist ein gutes Beispiel und ein Idealbild für mich, wie es laufen kann. Dennis Boisen macht hier keine großartige kommerzielle Werbung und hechelt den Leuten hinterher, kauf doch dies und das Segel von uns.
    Macht er nicht, er antwortet in den bestehenden Threads auf interessierte Fragen der Surfer, das nicht oberflächlich. Auch zu anderen Themen bringt er sich regelmäßig mit seinem Wissen ein. Deshalb ist er Partner vom Forum, deshalb biete ich auch seine Segel im Shop mit an.


    Wenn das alle Hersteller machen würden, wäre das doch eine tolle Sache und Bereicherung für das Forum. Man hat Hersteller-News früh direkt aus erster Hand, wir brauchen die Sachen nicht überall her suchen und uns was zusammen phantasieren, und früh darüber diskutieren. Gut für uns, gut für die Hersteller, die frühzeitig Feedback bekommen und ihre Produkte nah an der Basis, nämlich bei den Surfern, einem Feedback stellen können und daraus lernen.


    Ich habe das mehreren Herstellern angeboten, sie tun es aber nicht alle. 2 weitere werden dabei kommen, finde ich gut. Vielleicht ziehen dann noch mal welche nach.
    Das soll hier keine kostenlose Werbeplattform werden mit platter Werbung. Nein, wie gehabt Diskussionen um die Produkte z.B. in den News oder Boards und Riggs usw.
    Ist doch toll, wenn die Hersteller sich mit ihrem Hintergrundwissen daran beteiligen und so etwas mehr Licht rein bringen... Oder schon mal ein paar Absichten der Zukunft einbringen.


    Wie schon geschrieben, der Partnerblock wird in Kürze mal entrümpelt.
    Im Grunde ist/war es so, daß die Forenuser über das Forum bei den Partnern Boards, Segel oder was auch immer beziehen können mit einem kleinen Forenrabatt.


    Die gesamten Kosten für das Forum lagen bisher bei mir. Ich trage das durch die Materialverkäufe, z.B. auch über den Shop.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also das sponsoring über den verkauf von lycras und aufklebern finde ich prinzipiell gut, es hat allerdings dne anchteil das man damit keine regelmäßigen einahmen hat.


    ich überlege schon einige zeit wie man fpr einen rgelmäßigen beitrag sorgen kann ohne eine 2 Klassen Gesellschaft zu fördern.


    Schon mal an einen anonymisierten Spendenaufruf gedacht?
    Sprich niemand sieht wer wie viel gegeben hat?


    Das das Board werbefrei ist finde ichg ut und das sollte auch so bleiben, auch das sich Partner nicht finanziell beteiligen finde ich gut.
    Aber wie wäre es mit einer kleinen aufweichugn dieser regel?


    Totti, du shcreibst wenn ich bei einem der partner kaufe bekomme ich rabatt? warum sollte man hier nicht eine WIN-WIN Situation schaffen, indem von dem Rabatt einfach mal Pauschal 5? ins Forum gehen?
    Jetzt stellt sich die frage woher die 5? kommen, legt die der Partner noch auf sienen rabatt drauf oder zahlt die der Kunde?


    Ich weiss ja auch nicht was da überhaupt für ein Umsatz jährlich bei rum kommt, sollte nur mal eine Anregung sein um etwas konstanter geld in die Forumskassen zu spülen.


    Gruß
    Ingo


  • Das das Board werbefrei ist finde ichg ut und das sollte auch so bleiben


    Dazu kurz etwas:


    Das Forum für uns als registrierte User wird so "werbefrei" bleiben, wie es jetzt ist.
    Für Gäste, also auch für alle die nicht eingeloggt sind, wird das Forum zukünftig auch in den Threads Werbung enthalten, z.B. Googlewerbung nach jedem 3. Post oder so.
    Abhilfe schafft banales registrieren und einloggen!


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmmm würde mir persönlich nicht wirklich was ausmachen.


    das könnte aber auch an Firefox und addblock liegen :rolleyes:


    Das Forum bekommt aber für jeden Klick nen Cent, und links auf die Bannerwerbung klickt ja keiner. Also neue Märkte erobern, ein paar Cent kassieren fürs Forum, oder die Leute zum Registrieren und Einloggen und mitmachen animieren... ;)
    Manche Leute muß man halt zu ihrem Glück zwingen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aber was hältst du denn von meiner idee?


    meinst du die partner würden noch mal 5? pro bestellung drauflegen?


    Das ist Theorie, im Grunde lege ich ja den Verkaufspreis für einen Artikel fest und könnte dann damit die Kosten decken. Ich lasse daß Forum ja derzeit über meine Firma laufen, das möchte ich aber wieder ändern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi!
    Was ist denn mit T-Shirts? Sowas fände ich geil. Und dafür bekommt man immer einen Hersteller und auch Abnehmer. Für Sticker und Lycras bin ich auch!!!
    Grüßle,
    Björn!