PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Hydrofoils?

Totti-Amun
21.09.2006, 07:36
Servus...

Was haltet Ihr von Hydrofoils? Kevin Ozee von Neilpryde Maui bastelt daran schon seit Jahren mit zunehmenden Erfolg... :)
Macht sicher Spaß.

Wäre das auch was für Euch? Es gibt dazu auch Videos und weitere Pics, ich verlinke das mal... ;)

Grüße

Totti

Beckna
21.09.2006, 08:45
Sieht nach ner riesen Gaudi aus. :D

Ich würds ausprobieren...........

thommen
21.09.2006, 11:01
Hallo,

also ich werde mal nicht abstimmen, meinen Auswahlpunkt gibts so gar nicht, der wäre "mal ausprobieren und dann weiterschauen"! Aber sieht schon interessant aus...

Admin
21.09.2006, 11:05
Hallo,

also ich werde mal nicht abstimmen, meinen Auswahlpunkt gibts so gar nicht, der wäre "mal ausprobieren und dann weiterschauen"!

Jetzt schon... ;) :D

Totti-Amun
13.10.2006, 13:59
Nicht nur Kevin Ozee experimentiert(e) mit Hydrofoils, anbei mal ein Pic von Wolfgang Lessacher.
Vielleicht mag er ja mal was dazu schreiben, vor Allem auch wie es sich beim Fahren anfühlt...

sheshe
15.10.2006, 22:45
also da ich mich im moment sehr mit finnen beschäftige und auch einige statements dazu gehört. die meisten finden es eine supersache, die das windsurfen auch weiter bringt. im moment gibt es ja nicht allzu viel neues/spezielles. und dies wird sicher eine nützliche innovation sein.

ein finnenshaper aus der schweiz arbeitet auch daran... habe auch schon gehört, dass jemand eine finne bauen möchte, die einen flexiblen hinteren teil hat. dadurch wird das profil optimiert, bzw assymetrisch. da es ja shcon assymetrische finnen gibt, aber nur auf eine seite gefahren werden können, könnte mit diesem teil das profil für beide richtungen optimiert werden. sind aber erst ideen und noch nichts konkretes... hoffe ihr versteht dies:-)

Lessacher
17.10.2006, 13:58
Hallo Sheshe! Ich baue fast 20 Jahre asymm. Finnen, aber die arbeiten
in beide Richtungen. Hinten flexibel zu arbeiten bringt nur mehr Lift,
aber sonst nichts. Habe Dir heute ein bißchen geantwortet. Zufällig
das Thema Hydrofoil, will das auch hier reinsetzen, aus Zeitmangel
erst in ein paar Tagen. Wolfgang

sonic
18.10.2006, 14:23
Servus...

Was haltet Ihr von Hydrofoils? Kevin Ozee von Neilpryde Maui bastelt daran schon seit Jahren mit zunehmenden Erfolg... :)
Macht sicher Spaß.

Wäre das auch was für Euch? Es gibt dazu auch Videos und weitere Pics, ich verlinke das mal... ;)

Grüße

Totti

hi totti,

sieht ganz nett aus... probieren würde ich es auf alle fälle einmal ...

aloha stefan

Lessacher
12.02.2007, 19:00
Hallo! Mich interessiert Hydrofoil nur zum frühen angleiten.
Grasfinne mit Tragflächen. Auf jeder Seite mit 20cm Flügel.
Für Lift 5° Neigung der Flügel. Gleiten früher an als alle großen
Racefinnen. Nur ein Nachteil, bei 43 km/h wird das Brett
hinten hochgehoben, bremst also dann vorne. Habe die
Flügel in verschiedenen Höhen probiert, der Bremser ging nicht
weg. Muß wohl den Balancepunkt mehr nach vorne verlagern,
also ca. 30cm Besenstiel vorne an die Finne , Flügel dran,
ob es das ist??????????????????? Wolfgang

Lessacher
12.02.2007, 19:42
Hallo! Bild der Finne ist ja drinne. Grammatikalisch nicht okay,
aber es reimt sich.Das schönste an der Finne ist, bei 2 Wind-
stärken angleiten (8m?) , anpumpen hilft immer und bei
den Fliegengewichtlern die sonst immer weg waren , vorbei
zu fahren. Der Lift beträgt sicher 30kg. Nicht auszudenken
wenn ich diese Flügel an eine Racefinne anbringe.
Wolfgang

sheshe
19.02.2007, 22:58
mach doch mal^^ näme mich wunder:D

naja, die sache mit dem bremsen ist sicher mühsam! ich kann mir auch vorstellen, dass bei höheren geschwindigkeiten mehr luft unter das board strömt und es dadurch noch viel stärker bremst! also nichts für GPS-freaks (sry:D)

mich nimmt das fahrgefühl wunder! entsteht nicht eine gewaltige abdrift? ist es schwierig so ein board zu handhaben? kommt es nicht zu einem "bunny-hopping" wenn man das gewicht einmal verlagert hat, bzw wenn das unterwasserschiff doch einmal auf einer welle aufschlägt? kann es passieren, dass die nose einsteckt?? fragen über fragen....

Lessacher
20.03.2007, 17:36
Hallo sheshe! Je mehr Luft unter das Brett kommt, desto weniger bremst es.Je kürzer die Gleitfläche , desto weniger
bremst es. Bei 43 km/h wird das Brett hinten angehoben , es
verlagert sich alles mehr nach vorne in den Scoop hinein,dadurch also länger, also mehr benetzte Fläche. Der
Bug wird ja vorne runter gedrückt und bremst. Wolfgang

Totti-Amun
20.03.2007, 17:42
Wolfgang,

hast Du die Finne noch da? Würde ich doch zu gerne mal probieren.
Bilder und Bericht sind garantiert... :)
Ich werde über Ostern wohl am Altmühlsee sein, da wäre das doch genau das Richtige... :D

Grüße

Thorsten

thommen
20.03.2007, 18:45
Also im Eröffnungspost sind ja Bilder, wo das gesammte Brett einige CM überm Wasser "Schwebt" so nen teil würde mich mal interessieren, aber bekommen kann man so was wohl nirgends :( oder?

Totti-Amun
20.03.2007, 18:49
Hallo,
meinst Du eine von Pryde Maui? Könnte ich dir ggfs. mitbringen lassen, aber die sind sicher nicht ganz günstig...
Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich da was einstielen...

Grüße

Totti

thommen
20.03.2007, 19:10
Genau die mein ich! Die Frage wäre nur, für welche Finnensysteme es die gibt? Denn auf den RS-Boards will ich die nicht versuchen, aber nen alter F2-Thommen könnte da als Versuchsboard herhalten, denke ich!

Ernsthaftes Interesse, bestimmt schon, wobei dieses auch nen wenig vom Preis abhängig is, also ne grobe Hausnummer im Vorraus wäre net ganz schlecht zu wissen...

Totti-Amun
20.03.2007, 19:13
Ich ruf Kevin nachher mal an, interessiert mich ja auch...

thommen
20.03.2007, 19:20
Auf kevins Antwort bin ich mal gespannt, interessiert mich wirklich!

So übers Wasser fahren wie er selbst (rechtes Bild im Eröffungspost) würde mir schon gefallen. Und der hinschauer wäre man mit Sicherheit auch :)

sonic
21.03.2007, 21:36
hi leutz....

das würde mich auch sehr interessieren.... hätte auch riesig lust mal so etwas zu probieren :-) evtl. zu kaufen....

grüße

stefan

Totti-Amun
22.03.2007, 07:25
Hier mal die Antwort von Kevin Ozee, das Pic ist leider verloren gegangen. Er wird es noch nachsenden...

Hi Thorsten,

Thanks for the forum link ? I do wish I could read German?

I am still trying to keep my hydrofoil windsurfing project going. I have new manufacturing including composite wings that have allowed us to progress on design towards an affordable hydrofoil product. Believe it or not the hardest things to get produced are the boards!

I?ve attached a photo of my latest windsurfing foil. I have these in stock and I am selling them now for $1,000.

But, these do not work in conventional boards. The box size is fine for Tuttle boxes, but standard windsurf fin boxes are not strong enough for the foil ? a conventional board will break in seconds with the foil. This is why we need to offer complete boards with special construction, which is what I hope to be able to offer dealers worldwide by next year.

I will not give Bjorn a foilboard, but Antoine Albeau will have one his tour of events this year. Antoine is actually our best foiler ? he can make it go as fast as an average slalom board now. Being fearless helps! I hope he will ride it at some events this coming year.

Of course, what first inspired me to try the foil was the speed potential of increased lift and reduced drag created by leaving the surface of the water. I still believe it has potential in speed and racing. But, for right now it?s just about the exhilaration of the experience of sailing above the surface of the water ? no chop and no sound. It really is incredible ? and no one really believes it until they see it, or try it.

You can post my comments on your forum.

Thanks, Kevin

Kevin Ozee / VP
Neil Pryde Maui / Adventure Sports Hawaii, Inc.
400 Hana Highway
Kahului, HI, USA 96732
Phone 808-877-7443
Fax 808-877-2149
Web http://www.neilprydemaui.com

thommen
22.03.2007, 10:24
Schön, dass er geantwortet hat, aber ich selbst werd dann aus dem Renen sein, als Interessent für so nen eigenes Teil, denn der Preis is mir dann doch zu hoch für so ne Spielerei :(

Totti-Amun
23.03.2007, 08:46
So, hier mal 2 Pics und ein weiteres Feeback von Kevin :):

Here are our current foils and boards.

The foil is directionally stabilized by the rear wing stabilizer ? like an airplane. This foil is easiest to control and has good top speed potential because it is controllable.

The board is 240cm x 70cm wide. The tail is a deep swallow-tail so the wake from the foil does not hit the board.

This works with a RS Racing 6.7 in 12 knots of wind, and up to 30 knots with a 5.0. We can use bigger sails, but the boom length gets difficult to handle on any bigger sails. It is easy to envision a shorter boomed racing sail made just for foiling. We only need enough sail to plane up on the foil, then we actually de-power the sail because the foil creates it?s own lift ? so we need far smaller sails than conventional boards in the same wind (I ride the 6.7 when Formula sailors are riding 10.7).

This is the windsurf foilboard I plan to bring to market by next year.

Kevin Ozee / VP
Neil Pryde Maui / Adventure Sports Hawaii, Inc.
400 Hana Highway
Kahului, HI, USA 96732
Phone 808-877-7443
Fax 808-877-2149
Web http://www.neilprydemaui.com

thommen
23.03.2007, 09:55
Sieht schon heftig aus das Teil!

Und wer weis, evtl steh ich dann doch nächstes Jahr da und will so nen Teil, wenn ers rausbringt...

der josch
04.06.2007, 20:01
Der Werner aus Kiel hat sich eines gebaut! Schaut mal hier: http://kiel-film.de/myfilm1_2.html
...das Teil läuft echt klasse und ist ne show für sich! Ich habe das Angebot das Ding mal zu testen und werde mal einen Erfahrungsbericht schreiben!
Bei Bedarf kann ich euch gerne mal den Kontakt rüberschicken!

sonic
04.06.2007, 21:17
cool :-)... danke für den link... mein kumpel und ich wollen uns evtl. auch mal so etwas basteln... probieren würde ich das sehr gerne mal.... :-)

grüße

stefan

SurfBrot
12.06.2007, 15:42
um das thema mal wieder zu wecken :)

http://www.youtube.com/watch?v=t_w3k5PuJOA&mode=related&search=

^^

der josch
12.06.2007, 15:52
cool :-)... danke für den link... mein kumpel und ich wollen uns evtl. auch mal so etwas basteln... probieren würde ich das sehr gerne mal.... :-)

grüße

stefan

Ich glaube mit basteln kommste da nicht weit! Der hat 3 Jahe gebraucht, bis das Teil lief! Es gab 16 Vorgänger bis das so lief wie gewünscht! Muß man wohl echt bock drauf haben!

thommen
12.06.2007, 16:33
Also wenn dann evtl Noch das brett dafür selber bauaen, aber mehr wird dann nicht so ohne einige Fehlversuche hinhauen, denke ich auch...

Totti-Amun
12.06.2007, 19:54
um das thema mal wieder zu wecken :)

http://www.youtube.com/watch?v=t_w3k5PuJOA&mode=related&search=

^^

Jap, die Hydropt?re ist echt nah dran... :redface:

Lessacher
14.06.2007, 08:17
Habe mir jetzt meine Finne mit Tragfläche so gebaut, daß
der Flügel jetzt 40 cm weiter vorne auf einer Rohrverlängerung
sitzt. Am Weekend wird probiert. Ich hoffe, daß der Bremser bei 43 km/h weg ist. Ich will vorerst 50 erreichen. Soll ja nur
für frühes angleiten sein,soll aber auch bei gut 4 Windstärken
überleben. Gleitet sie auch schon wie der Vorgänger bei 2
Windstärken an, oder weil der Flügel weiter vorne liftet, später.?
Freue mich schon

der josch
14.06.2007, 09:10
Viel Spaß! Ich habe am WE ein Date mit Werner und soll dann mal sein Hydrofoil fahren! Ich bin sehr gespannt! Werde am Montag mal einen Erfahrungsbericht einstellen!

Totti-Amun
14.06.2007, 09:13
Ja, und vor Allem: Her mit ein paar Bildern... :)

der josch
14.06.2007, 10:14
Stunt-Bilder- wie ich mich mit dem bug in die welle ramme und Titanic-like in den Fluten versinke...:D

der josch
14.06.2007, 11:11
Das Kieler Foil besteht aus ner 60er Carbonfinne die mit nem Stück Carbon-Mast verschraubt ist und Carbon-Flügeln! Ne Zeichnung findet ihr hier: http://www.directupload.net/images/070614/temp/t3u344G4.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1093/t3u344G4_jpg.htm)

sonic
14.06.2007, 12:43
na da bin ich aber auch schon recht gespannt :-) bitte berichte mal wie es gelaufen ist.... ich würde das sehr gerne mal probieren...

viele grüße :)

stefan

SurfBrot
14.06.2007, 13:35
lol, nen torpedeo :p

na mal schauen ... vllt wären ein paar vids auch net schlecht :)

Totti-Amun
14.06.2007, 18:59
Und hier die Kreation von Wolfgang... :)

Lessacher
14.06.2007, 19:47
Danke Totti! Wußte gar nicht daß meine Kamera so schöne
Bilder macht. Alles zusammen gesehen sehr eindrucksvoll.
Der Bug des Brettes wird sogar von F2 kopiert. Das Unter-wasserschiff wurde natürlich in Holland erfunden. Da ich
einmal mit einem Brett ins Bett wollte durfte es nur 199cm
lang sein. Glaubt mir, Entwicklung macht Spaß, ein schönes
Hobby.
Wolfgang

der josch
15.06.2007, 10:25
Und hier die Kreation von Wolfgang... :)

Das ist ja auch ne verschärfte konstruktion! Unser Ziel ist es allerdings hoch aus dem Wasser zu kommen! fürs speeden gibt es noch eine 20cm hohe version! Wir haben für das foil einfach einen Fanatic Falcon 90 Formula genommen! Das Ziel ist ja, das man das Foil unter jedes xx-beliebiges Board hämmern kann und dann losbrettern sollte!

thommen
15.06.2007, 12:57
Jo, sieht schon gut aus :)

der josch
18.06.2007, 09:28
Und hier 2 Pics vom WE! Inkl Unterwasserkameraaufnahme! Ich baue mir jetzt auch eins! Was für ein Fest! http://www.directupload.net/images/070618/temp/xtslZVEs.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1097/xtslZVEs_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070618/temp/aB7PO8U2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1097/aB7PO8U2_jpg.htm)

thommen
18.06.2007, 22:44
Sieht schon gut aus, irgendwann kommt mir sa was auf jeden Fall ins Haus...

sonic
18.06.2007, 23:04
wow... ich möchte das auch mal testen.... ein freund und ich wollen das evtl. mal bauen (versuchen zu bauen, habe noch ein älteres ***** custom board um die 100 liter) na mal sehen... aber die verflixte zeit :-( (wenn wir es mal schaffen sollten es zu bauen , folgen natürlich bilder)

grüße

stefan

sonic
18.06.2007, 23:06
komisch, kam eine meldung das der name nicht angezeigt werden könnte.... ist ein anton custom board...n a egal... wer weiß woran es lag...

bye

Totti-Amun
23.06.2007, 17:06
Und hier 2 Pics vom WE! Inkl Unterwasserkameraaufnahme! Ich baue mir jetzt auch eins! Was für ein Fest! http://www.directupload.net/images/070618/temp/xtslZVEs.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1097/xtslZVEs_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070618/temp/aB7PO8U2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1097/aB7PO8U2_jpg.htm)

Wie habt ihr das Unterwasser fotografiert? :confused:

thommen
24.06.2007, 12:30
Wie habt ihr das Unterwasser fotografiert? :confused:

Das hab ich mich auch schon gefragt...

der josch
24.06.2007, 19:30
Wir haben uns bei pro idee so eine kleine unterwasserkamera gezogen und die an einer Stange an den Schrauben der Finne befestigt! War ein bissel Fummelei aber geht! Wir haben für diese Cam verschiedene Halter aus Kunstharz gegossen, so dass wir die am Bug, am Topp, am Heck oder als Helmcam nutzen können! Kostet was bei 150 EUR und macht recht gute Nah-Filmaufnahmen! Das ist ein Standbild aus einem Video! Die Cam lohnt sich! Wiegt nur schlappe 200g und ist für ein paar Spassvid´s nur zu empfehlen!

thommen
24.06.2007, 20:59
Is ne gute Idee, hast recht :)

tourensurfer
02.07.2007, 16:43
Hallo Wolfgang,

bin auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert

Beste Gruesse,
Tourensurfer

PS. Aber Seegras verfaengt sich da.

Totti-Amun
11.01.2008, 08:08
Was macht denn eigentlich die Hydrofoil Entwicklung...?...

Probiert noch jemand was?

der josch
11.01.2008, 10:07
Wieso Probieren? Unsere Foils laufen! Ich such mal den Link zum Fim...

tourensurfer
11.01.2008, 17:32
Nu? Biste auch verloren gegangen inzwischen oder suchst' immer noch?

Gespannt wart :)

Gruss
Tourensurfer

der josch
14.01.2008, 09:16
Hier ist er:

http://video.google.de/videoplay?docid=-6104318873799219027&hl=de

Vom neuen, gibt es noch keinen Film! Da wird noch an der Feinjustierung gearbeitet...

tourensurfer
14.01.2008, 10:32
Danke fuer das Video.

Irgendwie sieht es aber seltsam aus. Alle Nase lang ist das Brett 30 cm aus dme Wasser und dann klatscht es wieder rein. Unharmonisch, und vermutlich bremst diese Art der Fortbewegung auch?

Eigentlich muesste man doch das Brett auch so flach halten koennen,
dass man den Auftrieb kontrollieren kann. Kommt aber nicht so rueber.

Gruss
Tourensurfer

der josch
14.01.2008, 12:27
Das sind die ersten Läufe gewesen! Wie gesagt das Fine-Tunung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollendet! Erstmal ging es um das Prinzip! Und wenn du noch nie auf so einem Ding gefahren bist solltest du erstmal versuchen, dass überhaupt aus dem Wasser zu ziehen! Nix mit draufstelllen und losballern! Da muß man sich mal rantasten wo und wie man stehen muß! Ist nicht sooo einfach das auf kurs zu halten wie es manche Vid zu eigen scheinen...

Ich bin jedenfalls begeistert! Ich werde über Pfingsten ein Foil mit zum Brouwdseerdamm nehmen und es dort mal testen!

Wenn also Bedarf besteht könnt ihr das dort gerne mal probieren!

tourensurfer
14.01.2008, 14:05
Na wenn Du begeistert bist, dann kann es ja nicht so verkehrt sein. Dieser Damm ist mir von Sachsen aus etwas weit, aber jegliche weiteren Postings oder gar Videos werd ich mir gern ansehen.

Gruss
Tourensurfer

Pat520i
14.01.2008, 19:12
Hier ist noch ein anderer Link:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2986847307416597198
Am Ende sieht man auch mal den Vergleich zu einer normalen Finne, anscheinend hat die Speedtechnisch noch ihre Vorteile, meiner Meinung nach hat der Kerl mit dem Hydrofoil es schon ganz gut drauf, kommt aber nicht mit...

Totti-Amun
14.01.2008, 19:15
Das ist Kevin Ozee von Neilpryde Maui...

Pat520i
14.01.2008, 19:24
Okay, da muss ich zugeben, der Name sagt mir rein gar nix....ändert aber nix an meiner Aussage....

Totti-Amun
14.01.2008, 19:27
Okay, da muss ich zugeben, der Name sagt mir rein gar nix....ändert aber nix an meiner Aussage....

Er hat sich hier auch dazu geäussert, baut und entwickelt schon seit Jahren Hydrofoils. Er ist Cheftester bei Neilpryde, arbeitet im Development Center Neilpryde und hat auf Maui den berühmten Surf-Shop Neilpryde Maui. ;) www.neilprydemaui.com

Pat520i
14.01.2008, 19:32
Okay, wieder was gelernt, danke!

Ha, sehr clever, steht ja alles am Anfang des Topics.....zu lang her, war mir total entfallen, selbst in dem Moment wo du es eben gesagt hast ist bei mir der Groschen nicht gefallen.....

tourensurfer
14.01.2008, 20:17
Hier ist noch ein anderer Link:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2986847307416597198
meiner Meinung nach hat der Kerl mit dem Hydrofoil es schon ganz gut drauf, kommt aber nicht mit...

Das hatte ich mir auch gedacht. IMHO sollte die Foil-Finne dazu dienen, etwas schneller ins Gleiten zu kommen, aber nicht, die ganze Fuhre 1/2 meter hoch zu heben. Es reicht, wenn die Wasserverdraengung auf ein Minimum reduziert wird. Ich geh mal davon aus, dass hier zuviel Auftrieb produziert wird, weniger Foil waere schneller.
Sodann stehen die Segel in beiden Videos bei den Hydrofoils relativ steil. Das scheint mir nicht so effzient, wie ein normaler Surfer im vollen Gleiten, der es geschlossen haelt - sicher bin ich mir da aber nicht.
Natuerlich weiss man die Segelgroessen auch nicht, vielleicht
legen wir hier auch einfach den falschen Massstab an, der eine hat vielleicht ein 10er und der andere ein 6er.

Gruss
Tourensurfer

Pat520i
14.01.2008, 20:57
Mit dem Maßstab kannst du schon recht haben....
Ich sag mal so, es sind ja noch alles Ansätze, das Argument schnelleres Angleiten hatte ich mir auch schon überlegt, war mir da aber nicht so sicher, aber wenn du das jetzt auch sagst. Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass man bei der aktuellen Höhe nicht "so" schnell wird, dafür denke ich mal ist das Ganze einfach noch zu instabil, ich meine auch, dass man das auf den Videos erkennt. Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die wietere Entwicklung!

Pat

der josch
15.01.2008, 09:29
Unser Foil ist 80cm lang- uns ging es erstmal um Höhe! Die Geschwindigkeit ist uns NOCH nicht so wichtig, vmax war bisher 22kn, was sich über dem Wasser aber echt schnell anfühlt! Wir bauen gerade noch ein kürzeres für Flachwasser und zum schneller werden!

Uns geht es hierbei auch eigentlich nur um den Spass an der Entwicklung, Foiler gibt es ja nun nicht gerade viele!

Die Jungs von Pryde haben natürlich einen ordentlichen finanziellen Vorteil was die Entwicklungs- und Testkosten angeht! Wir hatten in der Anfangszeit ziemlich viel Bruch, da die Belastungen für diesen Flügel wirklich hoch sind! Immerhin muß der Flügel das komplette Gewicht (um die 100kg) aus dem Wasser heben und dabei stabil laufen! Zukunft wird das mit Sicherheit nicht haben! Halte ich für zu speziell und zu schwierig zu fahren!

Wir haben mal überschlagen, das ein Carbon-Foil wie unsere um die 2.500 EUR im Laden kosten müßten! Und wer kauft dann so etwas! Wir haben auch schon mit anderen Materialien rumprobiert aber nix kam zu so überzeugenden Ergebnissen wie Carbon! Somit fällt eine kostengünstige Materialwahl schon mal aus!

tourensurfer
16.01.2008, 15:49
Ein Massenhersteller kann diese Teile fuer < 300 Euro verkaufen. Das schaetz ich jetzt mal rein daran, was eine Carbonfinne kostet.

Gruss
Tourensurfer

der josch
16.01.2008, 16:36
Das einzige was ein Foil noch mit ner Finne gemein hat ist der Schaft!

Da gehört etwas mehr dazu als nur ne Finne! Du brauchst ja auch den Flügel, ne Halterung für den Flügel ca 50cm lang! (der Flügel sollte nämlich dort sitzen wo man steht!) Stabile Verschraubungen, verstellbare Flügel etc. und jemanden, der das Ding zusammensetzt!

Das ist echt Hermann so ein Ding zu bauen! Ist nix mit einfach Form machen und ausgießen! Das hält nicht! Die haben schon etwas mehr auszuhalten als ne normale Finne! Unsere Fiberglass-Versuche haben wir nach dem 2ten Foil abgerochen (so wie die Flügel!)

Da wir ja auch unsere Carbonfinnen selbst backen etc. kommen wir auf viele Stunden! Ist eben ALLES Handarbeit, selbst die Buchsen für die Verschaubungen drehen wir selbst!

Ich glaube nicht, das man so ein Teil für billiges Geld herstellen kann! Uns kostet es nur an Material ca. 350,00 EUR

Dafür ist wohl im Breitensport die Nachfrage zu gering!

Aber das Angebot mit dem Testen steht! Pfingsten wird am Eisselmeer geflogen!

der josch
16.01.2008, 16:38
Das ist Kevin Ozee von Neilpryde Maui...

Richtig! Und der hat es echt drauf! Ich glaube ja fast, der macht den ganzen Tag nichts anderes! :)

Der glückliche!

Und selbst der nimmt für so ein Teil 750,00 USD! Und das ist aus Alu!

Totti-Amun
16.01.2008, 17:41
Richtig! Und der hat es echt drauf! Ich glaube ja fast, der macht den ganzen Tag nichts anderes! :)

Der glückliche!

Und selbst der nimmt für so ein Teil 750,00 USD! Und das ist aus Alu!

Das ist seit vielen vielen Jahren sein Steckenpferd. Auf seiner Homepage gibt es übrigens auch ein Forum Foilboarding, sehr interessant... ;)

Surfbull
28.01.2008, 15:39
den Test mit Hydrofoil (Marke Eigenbau) habe ich schon hinter mir gebracht und es ist nur zum früheren Angleiten interessant!
Alles was im Wasser ist bremst, wie schon bei Twinser festgestellt worden ist!
Also für Rekordzwecke total ungeeignet!
Gruß
Thomas

der josch
25.03.2008, 10:20
Und hier ist noch ein Link von unserem Foil, nachdem AHD sich in der surf gemeldet hat! http://video.google.de/videoplay?docid=8372423458607155621&pr=goog-sl

thommen
28.03.2008, 15:26
Hab auch gerade mal wieder in den Thread hier reingeschaut, da würds mich doch glatt mal wieder interessieren, ob, bzw wie man das Teil von Kevin bekommen würde! Vorallem halt, wie einigermassen günstig nach D bekommen? dann wäre ich wirklich mal an einem solchen Teil von ihminteressiert, vorallem bei dem momentanen Tauschwert zum USD...

Totti-Amun
28.03.2008, 18:30
Hab auch gerade mal wieder in den Thread hier reingeschaut, da würds mich doch glatt mal wieder interessieren, ob, bzw wie man das Teil von Kevin bekommen würde! Vorallem halt, wie einigermassen günstig nach D bekommen? dann wäre ich wirklich mal an einem solchen Teil von ihminteressiert, vorallem bei dem momentanen Tauschwert zum USD...

Was brauchste denn? Kann passieren, daß ich diesen Monat noch nach Maui gehe... ;)

thommen
28.03.2008, 18:51
Bei dem Hydrofoil von kevin braucht man ja auch dessen brett dazu, denk ich! ich könnt wenigst kein Brett so umbauen, dass man sein Hydro da drin nutzen könnte...

tourensurfer
28.03.2008, 18:57
In der aktuellen surf ist ne News, dass AHD was entwickelt und auch ueber Serie nachdenkt. Ist auch ein Bild dabei, welches einen Surfer samt Board 60cm uebern Wasser zeigt - nichts neues.

Gruss
Tourensurfer

der josch
14.04.2008, 12:22
Und hier ist noch ein link von 2006 www.videograzer.nl/index.php?qstring=werner&submit=Zoeken&showall=google#
von unserem Foil und hier ist das neueste: http://s6.directupload.net/images/080414/a76oiac9.jpg (http://www.directupload.net)

Test lauf war zufriedenstellend und am 10./11.05. machen wir damit eine Präsentationsfahrt vor Brasilien! Zum Saisonstart der dort ansässigen Surfschule Wassersport Brasilien!

Guckst du hier: windsurfing-kiel.de/index.php?option=com_content&task=view&id=188&Itemid=9

pollux68
13.09.2009, 13:01
Gibt´s hier was neues???

Mir ist neulich aufgefallen, daß ich immer nur Boards oder Segel gekauft hab, um besser und früher ins Gleiten zu kommen. Die Überlegung, eine andere Finne als die, die eben beim Board dabei war, zu versuchen, ist mir noch nicht eingefallen. Eingefallen schon, aber wie finde ich da was passendes ohne gleiche horrende Summen auszugeben oder danach ne riesen Kiste mit Finnen rumstehen zu haben.:confused:

Mir wurde immer nur gesagt, "frag mal nach bei Wolfgang Lessacher oder bei Ottmar von Hurrican Fins... die Wissen dann schon, was du brauchst". Sorry, aber die kennen mich doch gar nicht bzw. haben mich noch nie surfen gesehn.:(:confused: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich da schreib, welches Board und welches Segel ich fahr und dann sagen die mir, welche Finne ideal ist... und man die auch noch bezahlen kann. Für ne Finne über 100Euro zu zahlen, finde ich schon heftig und glaube auch nicht, daß da viel anders ist als mit der üblichen Finne. Die sehen doch fast alle irgendwie gleich aus.:cool:

g987
13.09.2009, 14:49
Ich denke schon, dass die beiden dir weiterhelfen können, sie haben ja schließlich sehr viel Kontakt zu den Fahrern ihrer Finnen und wissen auch von sehr vielen Kombinationen (Brett,Finne,Wind, Gewässer, Fahrergewicht) was funktioniert und was eher nicht.
Einen Unterschied zwischen 2 Finnen (angenommen Hurricane harten FRB 3 und sehr weichen FRB 5a) ist deutlich zu spüren - auch für komplette Laien! Die Finnenform, Fläche, Härte, etc ist halt doch selbst bei Finnen in der gleichen Länge sehr unterschiedlich.
Und einen Unterschied zwischen einer Serien und zb. einer Ottmarfinne, die dann auch explizit auf dein Bedürfniss (mgl. früh angleiten, topspeed bei stark Wind, etc.) und deine Kombination (siehe oben) angepasst ist wirst du auch deutlich spüren....

Ich denke, dass jeder in eine solche Finne investierte € gut angelegt ist...

ok...bei 1000€ für eine Finne muss selbst ich mit dem Kopf schütteln...:abgelehnt:

Was für Bretter/Segel fährst du denn?

lg Jan

pollux68
13.09.2009, 15:45
Ich denke schon, dass die beiden dir weiterhelfen können, sie haben ja schließlich sehr viel Kontakt zu den Fahrern ihrer Finnen und wissen auch von sehr vielen Kombinationen (Brett,Finne,Wind, Gewässer, Fahrergewicht) was funktioniert und was eher nicht.
Einen Unterschied zwischen 2 Finnen (angenommen Hurricane harten FRB 3 und sehr weichen FRB 5a) ist deutlich zu spüren - auch für komplette Laien! Die Finnenform, Fläche, Härte, etc ist halt doch selbst bei Finnen in der gleichen Länge sehr unterschiedlich.
Und einen Unterschied zwischen einer Serien und zb. einer Ottmarfinne, die dann auch explizit auf dein Bedürfniss (mgl. früh angleiten, topspeed bei stark Wind, etc.) und deine Kombination (siehe oben) angepasst ist wirst du auch deutlich spüren....

Ich denke, dass jeder in eine solche Finne investierte € gut angelegt ist...

ok...bei 1000€ für eine Finne muss selbst ich mit dem Kopf schütteln...:abgelehnt:

Was für Bretter/Segel fährst du denn?

lg Jan

Echt, das funktioniert, auch wenn die mich nicht surfen gesehn haben? Da bin ich aber gespannt... muß ich vielleicht doch mal versuchen.

Ich habe momentan folgende Kombinationen:
Surfboard F160 mit V8 9,0.
Lorch Thunderbird 130 mit NP Saber 7,2 und V8 9,0.
Starboard Kombat 105 mit NP Search 6,2 + Gaastra Pulse 5,0, wobei ich die 3. Kombi seltenst fahr.
Groß und breit gefällt mir grad am Besten!
Künftig habe ich vor, Thunderbird 130 und Kombat 105 durch ein Board um ca. 120lit. zu ersetzen.
Surfe meist am Boden- und Comersee, bevorzugt Leicht- und Mittelwind, Flachwasser und Kabbelwelle.

p51flier
14.09.2009, 08:01
...etwas OT: habe am Wochenende am Lago wieder so ein Hydrofoil-Boot gesehen. Megaschnell, absolut lautlos, super tricky bei den Manövern. Passt irgendwie gar nicht zur Optik des Sees: überhaupt keine Schaumkronen, aber das Boot ist schon 50cm über dem Wasser und unglaublich schnell.

Sepp

Lordofchaos
02.10.2009, 09:41
Die ersten Hydrofoil-Versuche sind schon ein bischen älter.
Hat aber auch gut funktioniert :)
http://www.youtube.com/watch?v=USbX4FX1E_E

olivombagsti
02.10.2009, 14:00
Die ersten Hydrofoil-Versuche sind schon ein bischen älter.
Hat aber auch gut funktioniert :)
http://www.youtube.com/watch?v=USbX4FX1E_E

Sehr lustiges Video :D

Besonders die schuhe sind zu beachten :D

Brigge
02.10.2009, 17:31
Sehr lustiges Video :D

Besonders die schuhe sind zu beachten :D

Adidas Surfschuhe hatte ich auch mal, ich glaube, die mußte man schnüren

tourensurfer
06.10.2009, 09:20
Man sieht aber sehr deutlich, dass das Dreieck Board - Rigg - Surfer nicht funktioniert. Der Mensch hockt drauf wie bei einem Snowboard in der Halfpipe, statt sich entspannt zurueckzulehnen.

Gruss
Tourensurfer

Lessacher
28.01.2010, 18:38
Wer nichts probiert,erlebt auch nichts. Schön daß es so Leute gibt. Ich fand daß es funktioniert, nicht perfekt,
aber irgendwann wirds ja doch. Wolfgang

Lessacher
28.01.2010, 18:42
Ich hatte gestern meine Grasfinne mit Flügeln zur Boot mit.
Wollte mal sehen ob das was für die Stehpaddler ist,leider
alles US oder PB, ich natürlich Tuttle. Also nächstes Jahr.
Wolfgang

schweden_fred
24.08.2010, 12:48
Habe mit Begeisterung den gesamten Verlauf der Diskussion verfolgt und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren (wohl Mitte/Ende der 90er?) einen Artikel in der SURF gelesen habe, wo so eine Frühgleit-Hydrofoil an einem F2 Orbit/Vega oder was auch immer getestet wurde. Sah ganz harmlos aus das Teil und diente v.a. dem früheren Angleiten (auf Kosten der Halseneigenschaften, wenn ich mich richtig erinnere?). Und passte wohl in die Standard-Finbox! Weiß da jemand was drüber, oder hat gar den Artikel noch? Ich kann ihn leider nicht mehr finden...

Totti-Amun
05.11.2010, 07:25
Wenn Du mir sagst in welcher Ausgabe genau, dann habe ich den Artikel... :D

c-bra
21.11.2010, 21:47
Finde das thema hydrofoil auch recht spannend, allerdings nicht nur zum angleiten sondern um auf dem foil zu fahren.

konnte heuer mal kurz mit einer moth fahren, das ist schon sehr geil.

was mich an den aktuellen ansätzen der windsurfer irgendwie wundert ist dass nur eine finne genutzt wird. man sieht in den ganzen videos dass es offenbar ein grosses problem das board auf einem gleichbleibenden anstellwinkel zu halten.

andere konzepte, egal ob hydroptere, kajaks, moth oder hydrofoil-cats haben mehrere foils und sind um die querachse wesentlich besser stabilisiert.

weiter vorne am board einen zweiten winnenkasten einzusetzen sollte jetzt auch nicht die challenge sein, und die belastungen für den hinteren finnenkasten sollten sich auch etwas reduzieren.

ich würds irgendwie spannend finden einen foil kit einer moth mal auf ein dickes slalom oder formula board zu schrauben, mal schaun ob mir im frühjahr irgendwie fad ist ;)

Dr. Spin Out
21.11.2010, 22:47
Habe mit Begeisterung den gesamten Verlauf der Diskussion verfolgt und dabei ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren (wohl Mitte/Ende der 90er?) einen Artikel in der SURF gelesen habe, wo so eine Frühgleit-Hydrofoil an einem F2 Orbit/Vega oder was auch immer getestet wurde. Sah ganz harmlos aus das Teil und diente v.a. dem früheren Angleiten (auf Kosten der Halseneigenschaften, wenn ich mich richtig erinnere?). Und passte wohl in die Standard-Finbox! Weiß da jemand was drüber, oder hat gar den Artikel noch? Ich kann ihn leider nicht mehr finden...

der Typ hieß glaube ich Adalbert und er hatte Mitte der 90er Jahre beim Pfalz Finnen fertigen lassen unter dem putzigen Namen "take and easy". Er verkaufte auch Lesssachers Seegrass duo 28 damals, seine Flügelfinne hatte untem am Tip einen Querflügel von ca. 35 cm, wurde aber nicht schnell und hatte überhaupt keine Fußsteuerung mehr. Wolfgang hatte natürlich Flügelfinnen schon 10 Jahre vorher. Die Finnen haben aber damals nix gebracht und funktionieren auch heute noch nicht, da das Board sich bei höherer Geschwindigkeit flach aufs Wasser legt und nicht schneller wird. Eine mögliche Anwendung bei SUP wäre denkbar, da dort nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und der Surfer viel mehr Möglichkeiten mit Schwerpunktverlagerung hat, da keine Schlaufen den Schwerpunkt vorgeben.

Die heutigen Hydrofoil-Finnen sind in Wirklichkeit alles kleine Modellflugzeuge unter Wasser. Das Problem ist die Schwerpunktsteuerung (+- 2cm Schwerpunktverlagerung maximal!!!!!) und das bei einem Körperschwerpunkt ca. 100 cm über dem Auftriebsmittelpunkt. Das ist nur was für Artisten

meint

Dr. Spin Out

FranzN
22.11.2010, 17:05
Hallo,

ich habe diesen Sommer ein Kite-Hydrofoil gesehen. Sieht super aus, scheint anfangs schwierig zu sein. Der Kiter war aber auch einer der ersten auf dem Wasser. Speed macht man keinen aber ist alles schön weich zu fahren.
hier ein Link. http://carafinohydrofoilboard.com/
Ich habe schon dran gedacht ein altes Brett umzubauen....mal sehen, ziemlich teuer für einen Balance-akt.

have Fun
Franz

Lordofchaos
23.11.2010, 12:29
Hydroifoilversuche gabs ja schon früher :)
Erster Hydrofoil Versuch mit Mistral von Joop Nederpelt
http://www.youtube.com/watch?v=USbX4FX1E_E (Ich weiss nicht warum das Video so schnell ist, war "früher" nicht so schnell)

c-bra
23.11.2010, 12:43
@ video - bilder davon hab ich in einem alten buch von prade ;) - wenns sein soll kannich mal scannen - aber stimmt schon, solche versuche gibts schon sehr lange

Lessacher
23.11.2010, 13:37
Für frühes angleiten ,also von 2-4 Windstärken im Windsurfsport brauchbar. Wolfgang

Lurchi
19.12.2010, 14:23
Hier ist ein Kiter mit entsprechender Finne: http://vimeo.com/17754852

Lessacher
13.01.2011, 11:06
Im www.star-board.com Free Forum Seite2 wird ein Paddler gezeigt, der mit 2 Hydrofoils , in etwa wie meine, eine hinten,eine vorne,
durch paddeln gut 10cm über das Wasser fährt. Aber so viel schneller,die erste sinnvolle Konstruktion. Das werd ich mal für mich bauen.
Wolfgang

Lessacher
17.01.2011, 15:12
Es läßt mir ja doch keine Ruhe. Wolfgang

c-bra
17.01.2011, 15:30
Es läßt mir ja doch keine Ruhe. Wolfgang

das sieht schon mal recht interessant aus, bin v.a. der meinung dass auch vorne ein foil sein sollte

hast du die anstellwinkel irgendwie verstellbar gemacht? exzenter oderso?

Lessacher
17.01.2011, 16:56
Das ist ein Erfahrungswert von in etwa 5°, also nicht verstellbar.

Lurchi
17.01.2011, 18:38
Im www.star-board.com (http://www.star-board.com) Free Forum Seite2 wird ein Paddler gezeigt, der mit 2 Hydrofoils , in etwa wie meine, eine hinten,eine vorne,
durch paddeln gut 10cm über das Wasser fährt. Aber so viel schneller,die erste sinnvolle Konstruktion. Das werd ich mal für mich bauen.
Wolfgang

Der gibt aber ganz schön Gas :D Nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?gl=FR&hl=fr&v=U95UReP4mdo

Aber der Vergleich zu dem Standard Paddler hinkt schon ein wenig - die Schlagzahl ist deutlich höher und allein damit muß er ja schon schneller sein.

Lessacher
18.01.2011, 06:52
Ich will nicht paddeln,sondern surfen. Wolfgang

Totti-Amun
18.01.2011, 06:59
Es heißt aber, Stand Up Paddling, nicht Stand Up Surfing... ;)

FF272
17.02.2012, 17:29
Als ich das Video mit dem Trimaran gesehen hab ist mir eine kleine Idee im Kopf gekommen... der Trimaran hat ja in seinen bei Booten jeweils ein Schwert (in unserem Fall die Finne) das in einem gewissen Winkel zur WO ist. Manche Board haben ja drei Finnen wenn man dort die beiden schrägen Finnen rein packt und in der Mitte eine Normale Finne rein bzw. eine Freestyle Finne (diese kurzen Dinger) müsste es nicht den selben Effekt haben wie beim Trimaran ??? Ist jetzt nur ein Gedanken Spiel

HL vom Steini

Surfbull
20.02.2012, 11:17
würde nicht gehen, weil das Board dann nicht genug ausbalanciert wäre....
Beim Trimaran z.B. sind die Foils am Heck und in der Höhe vom Mast!

FF272
20.02.2012, 11:30
Dann muss man eben noch einen "Vari Finnenkasten" mit zwei schrägen nochmals unter die Mast-Schiene :) Also insgesamt 5 Finnen :) 4 Schräge, 1 Gerade :) Jetzt muss es aber "Ausbalanciert" sein :)

daddy_o
26.02.2012, 18:53
Selbstgebasteltes eines US-Surfers. Langeweile und Lust zum Nachbau?11284