Surfanhänger, woher bekommt man einen fertigen, was taugt um selber einen aufzubaun?

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich euch mal löcher ind en Bauchf ragen was surfanhänger angeht.


    Die frage was eher sinn macht, sich eien gebrauchten holen oder einen neuen zu kaufen und selber auszubauen.


    Die vorraussetzungen:


    Max zulässiges gewicht 1300kg (sollte ohne BE Führerschein fahrbar sein)


    es müssen 2 Bretter rein bzw. drauf passen, da unsere bisherigen bretter weit über die 3m gehen müssen die wohl zunächst auf den hänger, länge über deichsel sollte also nicht zu knapp unter 4 m liegen.


    Später zu kaufende Bretter solltn natürlich IN den Hänger passen.


    Es muss Material von 2 Personen rein.


    der hänger sollte idealerweise auch im abgehangenen zustand benutzbar sein (stützen) und abschließbar sein.



    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht direkt erschlagen und euch fällt was gutes ein.


    Gruß
    Ingo

  • ok, das hilft mir schon mal ein wenig weiter, ich ware igentlich der eminung die suche benutzt zu habena ber na ja,


    Wie sieht es denn mit erfahrugnen aus was die basis für einen selbstbau hänger angeht?
    in den beiden anderen Threads habe ich jetzt ein mal was von jollentraielr und ein mal was von motorad anhänger gelesen. wie sit das mit dem umtragen auf geschlossen?


    Fragen über fragen


    Gruß


    Ingo

  • Nein, es gibt eine Ausnahmeregelung:


    Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg ist jetzt ein eigener Anhängerführerschein, die Klasse E, erforderlich. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen und Sportanhängern bedeutsame Ausnahme gibt es bei der Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3 500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.


    Mein Zugfahrzeug:
    Leergewicht: 1500
    zulässiges Gesamtgewicht: 2100KG


    Ein Anhänger mit 1400kg würde somit das gespann auf den maximal wert von 3500Kg bringen aber die leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.




    Gruß
    Ingo

  • Was willst Du mit soviel zul GG.???


    Bretter wiegen nicht viel, Segel auch nicht die Welt.


    Mein kleiner Hänger hat nur max. zul. GG von 350kg, ist ungebremst.
    War gerade zur HU, hat 25 Euro gekostet und hat 5 Minuten gedauert. Kann ja nix kaputt gehen ausser der Beleuchtung.
    Meiner war auch mal ein offener Jollenhänger, wurde umgebaut.
    Habe ich von einem Surfer für 350 Euro geschnappt vor 2 Jahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    aber 1300 kg?? -- so viel wiegt mein Wohnwagen und der ist 5,30m * 2,30 -- also ich finde das zu viel.


    Am WE in Renesse habe ich mir einen Hänger von nem Belgischen surfer angeschaut. Riesen-Ding so 2,10 breit mal 2m innen hoch und um die 3 m lang reicht also auch für einen Pryde 5,30m X9 Mast der ne komsiche Teilung hat.


    Doppelachse aber noch ungebremmst- Das Teil kostet neu 2.700 Euro. Das find ich schon ausreichend für das Surfzeug und die Umzugshilfe.


    gruss
    Guido

  • 1300kg dürfte mein WoWa auch leer wiegen, der ist aber 8.10m lang und 250m breit... :D


    Nee im Ernst, so einen Anhänger mit so einer Traglast braucht man wirklich nie. Und deshalb immer mit so einem riesen Teil rumgurken? Macht doch keinen Sinn...
    Schon auch die Anschaffung ist sehr teuer.


    BTW: Ich wusste gar nicht, daß es Tandems ungebremst gibt. Was soll das denn bringen? Es gibt doch eine Kilo-Maximierung für ungebremste Anhänger. Bei den Kilos braucht man allerdings noch längst keinen Tandem, ich meine 650kg oder 750kg sind das.


    :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • BTW: Ich wusste gar nicht, daß es Tandems ungebremst gibt. Was soll das denn bringen? Es gibt doch eine Kilo-Maximierung für ungebremste Anhänger. Bei den Kilos braucht man allerdings noch längst keinen Tandem, ich meine 650kg oder 750kg sind das.


    :redface:


    habe ich auch noch nicht gesehen -- aber für 2.700 Euro nimmt man doch auch 4 Reifen. Geht einer kaputt fährt man doch locker weiter.

  • habe ich auch noch nicht gesehen -- aber für 2.700 Euro nimmt man doch auch 4 Reifen. Geht einer kaputt fährt man doch locker weiter.


    Der Trick funktioniert leider nicht. Jedenfalls nicht bei meinem Wohnwagen, ich kam schon in die Verlegenheit... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi, da ich nebenher noch als DJ tätig bin und auch des öfteren große veranstatungen zu beschallen habe komme ich SEHR schnell in diese geichtsklassen.


    4 Wind-Up stative = 100kg


    Traverse je nach gig bis zu 200kg (4m Länge!)


    Lichttechnik auch noch mal 100-400kg


    Verstärker 3x25kg


    Boxen 4x15kg


    Subwoofer 2x 60kg


    Kabel geschätzte 60kg


    DJ-Case. Laptops Monitore etc...


    Also ich glaube nicht das ich mit dem zul. GG untertreibe.


    Letztes Karneval habe ich es mit einem kolelgen geschafft für 3 parallele veranstaltungen einen gemieteten 7,5 LKW gnadenlos zu überladen. (ja wir sind angehalten worden).


    Gruß
    Ingo


  • OK Ingo das ist natürlich eine andere Nummer. Dann müsste die Frage lauten:


    Wo bekomme ich günstig einen Hänger der 1.500 kg trägt und in dem man auch durch eine variable Innenausstattung ab und zu eine paar Bretter transportieren kann?


    Da habe ich keine Ahnung. Aber günstig wird schwierig. Ein Pferde Hänger für zwei Gäule die rund 1.000 kg zusammen wiegen ist schon gut teuer.


    Gruss
    Guido

  • stimmt hast recht.


    Mein Probem ist halt das ich ziemlich unflexibel bin was das zulässige gesamtgewicht angeht, weil mehr als 1400 kg darf ich ohne BE Führerschein ach wieder nicht ziehen, daher fallen Pferdehänger weg.

  • Hallo,


    also an deiner Stelle würde ich mir dann ganz ehrlich überlegen ob du nicht noch den BE Führerschein machen willst. Da du jetzt schon an die Grenzen kommst, wird sich das evtl in ein paar Jahren nicht vermeiden lassen den BE zu haben. Und dann lieber früher wie später diesen BE noch anhängen, denn die Rechte werden ja von Jahr zu Jahr fasst immer mehr beschnitten...


    Und dann halt nen richtigen Hänger zulegen...

  • Vielleicht wäre der hier was für dich! Sieht zumindest so aus, daß viel reinpaßt und er nicht nur fürs Surfen genommen werden könnte... nur sollte deiner wohl für ein höheres Gesamtgewicht zugelassen sein. :)